Kategorien: News

Der Fisch stinkt vom Kopf: Avast muss CCleaner-Aussage revidieren

Es ist doch immer das Gleiche: Ein skandalöses Vorkommnis eines Unternehmens kommt ans Licht und statt Klartext mit den betroffenen Kunden zu sprechen und eventuelle Versäumnisse zuzugeben, spielt man das Ganze erstmal herunter. So auch im Fall des CCleaners von Avast. Wie vor wenigen Tagen bekannt geworden ist, war das Aufräum-Tool Opfer einer Hacker-Attacke gewesen, was folglich Millionen Nutzer Malware- verseuchten Dateien ausgesetzt hatte.

https://windowsunited.de/2017/09/18/ccleaner-hat-monatelang-windows-pcs-mit-malware-verseucht/

Laut Aussage des Unternehmens war die Sicherheitslücke aber gefixt worden, bevor es zum Kontakt mit Kunden-PCs kommen konnte. Diese Auskunft muss die Firmenleitung nun zurücknehmen. Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass sich Nutzer sehr wohl mit der Malware infiziert haben. Offenbar haben sich mehrere hundert Firmenrechner die schadhaften Programme installiert und konnten so von den Angreifern ausspioniert werden.

Nutzern von CCleaner wird die Installation der Version 5.35 angeraten, die (bislang) keine bekannten Software-Schädlinge enthält.

Jeder muss selbst wissen, was er sich auf den Rechner installiert und CCleaner ist ein bei vielen Nutzern beliebtes Programm. Die aktuellen Negativschlagzeilen, dürften den Downloadzahlen allerdings deutlich zusetzen.

Nutzt ihr Aufräumtools wie CCleaner?

Zeige Kommentare

  • Ich mag diese tools gar nicht, ich möchte schon wissen wo in meinem system rumgeschraubt und gelöscht wird, weshalb ich mich viel mit meinem system beschäftige und es selbst sauber halte...
    Mag sein dass so ein tool das noch effektiver kann, aber dafür muss ich diesen prozess aus der Hand geben.
    Is wie mitm Navi, macht man alles darüber, kann man irgendwann keine Karten mehr lesen und verliert jeglichen orientierungssinn...
    Für manche Dinge sollte man vielleicht sein Hirn noch belasten:-)

  • Ich hab damals als Ms empfohlen hat, bei Windows 10 auf den CCleaner zu verzichten... Ihn beim umstieg auf Windows 10 nicht mehr installiert...

  • Vielleicht fehlt mir ja das Fachwissen, dich ohne Tool wie CCleaner wird Edge immer mehr Müll ansammeln. Ich nutze es daher dazu, beim Beenden von Edge Cache und Verlauf zu löschen.

    • Das kann Edge auch automatisch. Und falls du sicher gehen willst, nutze regelmäßig die Darenträgerbereinigung von Windows 10 im Adminmodus, da kannst du auf Wunsch auch viele andere Systemressourcen unkompliziert freigeben ohne zusätzliche Tools, die im System rumpfuschen.

      • Wenn man mehrere Browser unterwegs ist wird das recht umständlich, auch die ganzen Temp Ordner für Font, Dns und Dateien.
        Die registryclean Funktion find ich unnötig, die paar hundert überflüssige Einträge behindern Windows in keinster Weise.

        • Und warum würdest du den ordentlich angelegten Font-Cache löschen?
          Damit du auf mehr Datenvolumen kommst? Damit dein Browser bei jedem Neustart die Google-Schriftart neu runterladen muss?

          Ehrlich - den Cache zu deaktivieren bzw. bei Beenden zu leeren ist absolut sinnbefreit. Es kostet letztendlich mehr den Cache zu löschen und auch wenn du jetzt nichts von den Kosten mitbekommst - umso mehr Leute das machen, umso langsamer wird das Internet in deiner Nachbarschaft sein...

          • Wenn dein Hauptlaufwerk eine SSD ist und du irgendwann feststellst, dass das ganze System langsam wird, weil Edge mehrere GB Cache angelegt hat fragst du dich dann immer noch, wozu?
            Und wenn nach jeder besuchten Seite überall plötzlich Werbung genau dieser Art erscheint dann denke ich, Cache leeren macht Sinn

  • Ich hatte jahrelang das Norton Sicherheitspaket von T-Online installiert, seitdem ich aber auf Seiten wie WU unterwegs bin und die positiven Bewertungen zum Defender lese, benutze ich nur noch diesen und bin äußerst zufrieden damit.

  • Nochmal: PC Optimierungstools sollten grundsätzlich nicht verwendet werden. Die zerschiessen einem im Zweifelsfall das komplette System!
    Windows beinhaltet alles Nötige für die Systempflege.

    • Ah ja? Wo gibt es eine Funktion tun einigen der Registry von Einträgen, die die Deinstallations-Routinen "übersehen" haben. Oder den Cache von mehreren Browsern zu löschen und zwar komplett?

      • Rudimente in der Registry zu löschen ist ein Relikt aus vergangenen Tagen und meines Wissens unnötig. Von der Registry sollte man der Systemstabilität zu Liebe die Finger lassen!
        Edge und ie lassen sich mit Bordmitteln pflegen. Alternative Browser benutzte ich nicht, da ich sie unter Windows für überflüssig halte.
        Ich achte sehr genau darauf, was auf meinen PC kommt. Viele Programme sind unsauber programmiert und lassen sich nicht einwandfrei entfernen.
        Falls der PC nach Jahren dann nicht mehr flüssig läuft, hilft das mittlerweile unter Windows sehr komfortable Zurücksetzen des PCs. Durch die Benutzung von Optimierungstools wird man es jedoch häufiger einsetzen müssen 😉!
        P.S. Ich war früher ein großer Fan von Tuneup Utilities u. ä. und habe dann meine Lektion gelernt. 😒

        • Windows kann meist mit Leichen in der Registry umgehen aber nicht mit fehlerhaften Einträgen, die können aber müssen keine Probleme machen.
          Das was CCleaner in dem Registrybereich tut sind fehlerhafte und nicht zugeordnete Einträge zu löschen.
          Das was manche User tun ist heftiger, während der Wartezeit einer Installation/Updates vor einem verpflichtenden Neustart wirft man mal schnell aus Langeweile den Cleaner an, da kanns dann evtl mal Brösel geben.

    • Wenn ich den CCleaner täglich meine 2-6 gb in zig verschieden Ordner löschen lass ist der sicher zuverlässiger als ich.

  • Ja ich nutze CCleaner auf meinem Rechner und sie die ich betreue. Wichtig ist, es richtig einzustellen und zwar individuell. Und nein Löschen von Daten und Registry Einträge vorher alles manuell prüfen (CCleaner zeigt an, was gelöscht werden soll) und bei der Frage nach Backups nicht einfach immer auf Nein klicken!
    CCleaner hat exakt 1 mal Probleme gemacht, war aber nur der Auslöser, nicht der Grund (ein Treiber wo die Deinstallation nicht richtig funktioniert hatte und CCleaner Registry Leichen zum löschen vorgeschlagen hatte).
    Wie gesagt, nicht "blind" nutzen!

    • Do sehe ich das auch. Allerdings ziehe ich nicht jedes Update und hab so die bekannten (schadhaften) Versionen übersprungen 😄

  • Ich habe CCleaner lange und gerne genutzt.
    Da ich dem ganzen derzeit nicht vertraue, habe ich CCleaner jetzt deinstalliert und mein System sehr gründlich gescannt.
    Wie es scheint, habe ich Glück gehabt und keine Malware etc. drauf.
    Derzeit nutze ich BleachBit und Wise Registry Cleaner.
    Sind auch einfach zu bedienen und dürften sauber sein.

  • Ich habe denen irgendwie vertraut, den Cleaner aber nun wutentbrannt deinstalliert. (Speccy gleich mit.) Schlechte Erfahrung habe ich nicht gemacht mit dem Tool. Nun ist es vorbei und ich verlasse mich auf mein oberflächliches Wissen und putze selbst.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.