Windows 10

Windows 10: Datei-Explorer könnte 2019 endlich im Fluent Design erstrahlen

Microsoft´s Fluent Design ist nun auch schon einige Jahre alt. In dieser Zeit hat Microsoft die neue Designsprache bereits in vielen Teilen von Windows 10 integriert. Auch die hauseigenen Apps der Redmonder erhielten Aspekte des neuen Designs. Ein Teil von Windows 10 blieb jedoch bisher unangetastet.

Fluent Design Datei-Explorer im 20H1 Update?

Der Datei-Manager wurde im Zuge vin Windows Vista einem größeren Umbau unterzogen und mit Windows 7 weiter verbessert. Seitdem hat sich jedoch bis auf kleinere Änderungen wenig verändert. Laut einem neuen Bericht könnte sich das dieses Jahr jedoch ändern.

Laut diesem Bericht, wird Microsoft den Datei-Explorer um Fluent Design Elemente erweitern und dieses neue Design mit dem 20H1 Update ausrollen. Dieses Update wird für Frühjahr 2020 erwartet, wird jedoch bereits von Insidern im Skip Ahead Ring getestet (mehr dazu hier). Auch die Rückkehr der Sets-Funktion ist in diesem Zusammenhang nicht ausgeschlossen.

Einen ersten Blick auf das neue Design dürften wir im Laufe des Jahres bekommen, wenn Microsoft die Änderungen im Insider Programm testet.

 

Quelle: HTNovo via mspoweruser

Concept Art: Michael West 

Zeige Kommentare

  • Ich hoffe in dem Zug wird der Explorer auch zu einer UWP basierenden Anwendung umgebaut und bekommt nicht einfach nur ein anderes Aussehen.

    • Ich denke der UWP Explorer wird nur Geräten mit Windows Core OS vorbehalten sein. Das alte Windows 10 wird vermutlich den alten Explorer behalten.

      • Der UWP Explorer ist in Windows schon integriert. Mit einem Trick kann man ihn aufrufen:
        Rechtsklick am Desktop
        Neue Verknüpfung
        Beim Speicherort des Elements folgendes Eingeben:
        explorer shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App

  • Sieht schick aus bis auf die runden Elemente bei Adresszeile und Co. Das sieht aus wie bei Google. Microsoft ist zwar nicht mehr ganz so eckig was Design angeht (Bing z.B.) aber eben nur leicht abgerundete Ecken.
    Davon ab kommt der Entwurf ja nur von einem zukünftigen Microsoft Mitarbeiter der dann in einem ganz anderen Bereich tätig sein wird.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.