Microsoft

Diesmal wirklich: Nadella spricht in Interview über die Zukunft von Mobile

Der Schock sass bei vielen Lesern auf unserer Plattform tief, als wir darüber berichteten, dass Nadella eine Android-ROM für Lumias ankündigte. Wer den Beitrag bis zum Ende las, der stellte fest, dass es sich um unseren diesjährigen 1. April-Scherz handelte, der offenbar voll einschlug 🙂

Doch was denkt Satya Nadella tatsächlich über Windows 10 Mobile? Wieso wurde an der diesjährigen Build-Konferenz kein Wort über Windows 10 Mobile verloren und stattdessen in 90% aller Demos ein Android-Smartphone oder ein iPhone verwendet? Man konnte gefühlt an einer Hand aufzählen, wie oft das Wort “Windows Phone” überhaupt gesagt wurde.

In einem Interview mit Business Insider wurde der CEO von Microsoft darauf angesprochen, weshalb während der diesjährigen Build-Konferenz so gut wie gar nicht über die mobile Plattform gesprochen wurde. Nadella gab zur Antwort, dass sie (Microsoft) nicht denken, dass es einen Unterschied macht, ob man von Windows für mobile Geräte, Windows für die Hololens oder Windows für die Xbox spricht. Es gäbe nur ein Windows und nicht verschiedene. Sinngemäss sagte Nadella folgendes:

„Erstens bedeutet Windows für mobile Geräte für mich nichts anders als Windows für die HoloLens oder Windows für die Xbox. Es gibt nicht mehrere Windows. Es ist eine Entwickler-Plattform, ein Store und eine Tool-Kette für Entwickler. Man muss es nur an verschiedene Bildschirmgrössen anpassen.”

Auf die Frage, was Microsoft davon hat, die mobile Plattform weiterzuentwickeln, sagte Nadella (ebenfalls sinngemäss):

“Microsoft richtet sich nicht nach den aktuellen Standards, sondern schafft Alleinstellungsmerkmale für die Zukunft. Was an unseren Geräten einzigartig ist, ist das Continuum-Feature. Wie auch alles andere, werden wir diese Möglichkeiten weiter ausbauen.

Genauso konnten wir mit dem Surface eine eigene Kategorie schaffen. Vor drei Jahren hätten die meisten gefragt: ‚Was ist ein zwei-in-einem Gerät?‘ Jetzt hat sogar Apple ein solches Gerät. Ich hoffe also, dass die Menschen in drei Jahren sagen werden: “Oh wow, stimmt, dieses Telefon kann auch ein PC sein.”

Nehmen wir die Schwellenländer. Indien ist sicherlich ein ‚mobil zuerst‘-Land. Aber ich glaube nicht, dass das für alle Zeit so bleiben wird. Ein aufkommender Markt will mehr Rechenkapazität haben, nicht weniger, da es mehr Bedarf gibt. Wenn sie wachsen, werden sie auch Computer wollen, die aus ihren Telefonen erwachsen.“

Continuum für Phones ist sicher eines der Highlights für Windows Phones und könnte mit zunehmender Verbreitung tatsächlich auch für einen Schub sorgen. Nadella spricht hier aber eher von Schwellenländern und denkt an den Business-Sektor. Ob die Marktanteile in Ländern wie unseren dadurch markant steigen werden, wage ich, Stand heute, zu bezweifeln. Denn ich bin sicher, auch Apple und Google arbeiten an einer solchen Lösung – und der Grossteil der Kunden in unseren Breitengraden sind, zumindest in Bezug auf Smartphones, Kunden dieser Konzerne.

Das ganze Interview könnt Ihr übrigens hier nachlesen.

Was denkt Ihr über die Zukunft von Windows Phones / Windows 10 Mobile? Wo seht Ihr die Plattform in einigen Jahren?


Via MSPU

Zeige Kommentare

    • Also dann mal andersrum liebe trolle: Was hätte er den sagen müssen, damit ihr nicht "um den heissen brei herum" oder "alles bloed" gesagt hättet, wenn seine strategie (u so abwegig ist die nun mal nicht berücksichtigt man win10 und uwp u co) ist, smartphones und alle anderen Geräte mit win10 zu versorgen?

      Meiner Meinung nach ist das Teil der Strategie und einfach nicht falsch... Es wurde eigentlich kein Gerät auf der Build in den Keynotes hervorgehoben ausser vielleicht die HoloLens. Heisst das eurer Meinung nach, dass das Surface morgen abgeschafft wird und keiner mehr PCs oder Laptops kaufen sollte?
      Oder heisst das einfach genau das, was der Herr hier sagt?

      • Er hätte klar Stellung beziehen können auf eine konkrete Frage. Was hat Kritik daran mit trollen zu tun ?

        • Denk mal aus marktstrategischen gruenden drueber nach und denk mal drueber nach was es fuer die anderen geschaeftsbereiche bedeutet jeweils:
          "win 10 mobile ist die sperrspitze." -> kleinster verbreitungsgrad im portfolio ist wichtiger als erfolgreiche? Blöde strategie.
          "win 10 mobile wird eingestellt" -> offensichtlich nichts was so ist sonst hätte ers gesagt... Besonders er ist da ja wenig zimperlich.

          Im endeffekt hat er sinnvoll geantwortet mit: Wir fahren eine gesamt-windows-strategie und halten alle devices fuer wichtig, weil es um windows geht nicht ein einziges smartphone oder so.

          Im endeffekt heisst das: Er will nicht nur auf ein pferd setzen sondern verteilt das risiko will aber keines davon nicht laufen lassen.

          Ich find das nicht unkonkret sondern nur relativ weise. U das find ich lustigerweise ungewöhnlich fuer ihn. Er macht gern auch den mund mal zu einem blöden zeitpunkt auf. Hier hat er aber gut geantwortet.

  • Ich fühle mich schon seit einer ewigkeit bei Windows Phone als Beta tester. Ob das 7, 8, 8.1 oder 10 ist. Bei Windows 10 Phone ist alles schlimmer geworden. Lumia 950 XL power ohne ende und trotzdem läuft alles so träge.

    • Was für eine Hardwareversion vom Lumia 950XL hast Du denn? Welche Build läuft, usw.?

      Ich frage deshalb, weil mir aus rein logischen Gründen nur wenige Argumente für solche Sprüche von Dir aus einfallen, denn: Du hast ja offensichtlich vor sehr kurzer Zeit nicht wenig Geld für Dein Smartphone ausgegeben hast, wenn Du ein 950XL hast und wenn Du das wirklich getan hast, frage ich mich jetzt einfach mal, wie gut solche Sprüche für deine Investition sind, wenn Du ja offensichtlich den Ast absägst, auf dem Du vorgibst zu sitzen... besonders, wenn Du Win 7 und 8 und 8.1 mitgemacht hast... von 7 auf 8 ware ja wohl ein übler Sprung mit viel Problemen (was ich so gehört habe)... wenn es so furchtbar über alle Versionen hinweg war... warum bist Du dann immernoch auf dieser Platform? Bei Android sieht das Gras doch soviel grüner aus...

    • Immer diese wenig konkrete Kritik ohne Angabe von Build u. Firmware... Insider-Grüße aus Cottbus von Hirsch71

      • Das ist ein Kommentar zu einem Artikel und kein Hilfeforum... Er ist Kunde und unzufrieden... Mehr muss man nicht wissen, wenn er nicht nach Hilfe verlangt.

        • Da ist es noch viel wichtiger, dass konkret etwas mitgeteilt wird... man muss ja feststellen können ob er Troll ist oder nicht. Der Unterschied zu einem Hilfeforum ist: Bei Kommentar-Systemen (besonders welchen, bei denen man nicht angemeldet sein muss) ist es am einfachsten und am konsequenzlosesten einen Trollpost zu verfassen.

          Jemand, der wirklich Kunde ist, versucht Hilfe zu bekommen. Denn mal ganz ehrlich: So ein Produkt kostet Geld... besonders ein Smartphone der Oberklasse. Also tauscht Du es entweder sofort um und interessierst Dich nicht weiter dafür, weil Du mehr mit dem neuen Smartphone eines anderen System beschäftigt und glücklich bist oder Du versuchst dein Produkt besser zu machen / Lösungen für die Fehler zu finden, im Rahmen deiner Möglichkeiten.

          Im letzteren Fall helfe ich gerne und versuch mein Möglichstes und sollte es im Endeffekt nicht klappen, dann versteh ich die Entscheidung auch, warum man das Produkt gegen eines eintauscht, dass besser zu einem passt. Ist es hingegen ein Troll-Posts kann man den Kommentar einfach vollständig ignorieren oder sogar entfernen lassen...

          • Danke das du dich so ins zeug legst. Dann wollen wir mal beschreiben so gut wie ich kann. Software auf dem Phone ist aktuellste über insider stand 05.04.2016. Bluetooth zu tragbaren box erste Verbindung geht ohne Problemen wieder verbindung nicht möglich also löschen und dann neu verbinden. Cortana bei schwache verbindung oder wenn "flat" aufgebraucht ist versteht dich nicht, ortbezogene termine nimmt auch nicht wahr. Wort erkennung ist ein Desaster.MS Karten App..... Bitte warten. Bitte warten. Verglichen mit L530 Win 8.1 mit Here Drive könnte ich gefüllte 3 minuten früher los fahren als mit L950XL. Und und und.

          • Hm, gibt es einen Grund warum Du eine Insider-Build verwendest und nicht den Production-Ring-Build? Wenn Du das wegen vorherigen Problemen mal verwendet hast, kannst du danach ja auch wieder aus dem Insider-Ring raus und zum Production-Ring zurückkehren. Ich bin im Production-Ring und hab z. B. keine Bluetooth-Probleme... meine Bluetooth-Tastatur, Maus und die Freisprechanlage im Auto macht keinerlei Probleme... Nur Interesse halber: Was ist denn eine "tragbare Box" genau? Ein Lautsprecher tippe ich mal? Da hab ich leider nur kabelgebundenes hier zum Testen.

            Was Cortana angeht: Das stimmt... ohne Internetverbindung ist da nicht viel zu machen, aber das dürfte einfach ander Technologie liegen... die ganzen Bots benötigen eine Internetverbindung. Ist bei Siri und Google Now aber (leider) auch nicht anders. Das liegt daran, dass die Intelligenz von Cortana nicht real in der App sondern auf dem Server liegt. Sieht man auch an der build-Keynote... die ganze Intelligenz der Bots hängt immer mit dem Internet zusammen bzw. der Server-API. Ohne sind die entweder sehr eingeschränkt oder funktionieren gar nicht erst.

            Die Karten-App von Windows fand ich bis jetzt eigentlich immer ziemlich cool. Im Vergleich zu Google Maps & Co eigentlich gleichwertig bis besser, weil die Karten gut sind (ist ja das Here-Material) und die Optik zwar zurückgenommen aber sehr klar ist... Zu meinem Hintergrund dazu: Ich komme von Android und bin erst seit Weihnachten mit dem 950XL im Windows-Lager... vorher hatte ich das Samsung S(1), das Samung Note 2 und das Note 3 und über die Arbeit noch ein S6 und ein iPhone 5 und 6s (da allerdings als reines Testgerät für die App-Entwicklung, so dass ich da nicht wirklich aus Alltagserfahrung berichten kann)

            Wenn Du mit der Windows Maps-App nicht zufrieden bist (wichtig: Lad die Karten offline runter, wenn Du das noch nicht getan hast... das macht alles viel schneller... dafür App aufrufen, oben links das Hamburger-Symbol anwählen und ganz unten auf "Einstellungen" drücken. Als 3. Punkt steht da "Offline-Karten". Auf den Button darunter drücken und dann Auf das "+" und z. B. "Deutschland" oder was auch immer runterladen) und bis zum bevorstehenden Ende von Here Maps nicht bei Here Maps bleiben willst (könnte nämlich sein, dass das gar kein Ende ist, wenn ich mir die vor ein paar Tagen aufgenommen Verhandlungen mit MS so anschaue) guck Dir doch mal "Sygic" an. Das ist eine, schon für Windows 10 Mobile als UWP umgesetzte, kostenlose Navi-App mit ziemlich guten Bewertungen, die für mich auf den ersten Blick auch nen guten Eindruck gemacht hat. Das Ding ist kostenlos und arbeitet mit TomTom-Karten. Da es kostenlos im App-Store steht, kann mans ja mal probieren.

          • Danke für ausführliche Beschreibung. Es handelt sich um Bluetooth Lautsprecher das erneute verbindung nicht macht. Bei kuchenradio d klappt es sofort. Was Karten angeht habe die Offline. Es ist einfach zuviel was nicht so richtig funktioniert. Z.B. Videos abspielen erste sekunde starre ich auf dem schwarzen bildschirm. U.v.m

    • Mal davon ab, dass es kein Windows 10 Phone gibt, kann ich dir nicht zustimmen. Ich bin unter Windows 10 MOBILE (!) zufriedener, als ich es all die Jahre mit Android war oder auch hätte sein können.

      Wenn Du ein 950XL hast, welches träge läuft, dann resette es oder tausche es um. Ich kann das von meinem 950 (nicht XL) nicht sagen und auch der Konsens der Erfahrungsberichte der 950XL Nutzer zeigt, dass dies zwar bei einigen Geräten vorkommen mag (auch bei 950ern), es sich hier aber wohl um Einzelfälle handelt, wovon ein Teil sich sogar auf die Nutzer selber zurück führen lässt und nur ein kleiner Teil auf "Montagsgeräte".

      Und selbst die gibt es bei Samsung, LG, HTC und wie sie alle heißen auch massig!

      Und wenn Windows als Plattform so schlecht ist und Du dies schon von 7 aus weißt und bis zu 10 Mobile nun mitgemacht hast... WIESO? Wieso nicht zu etwas "besserem" wechseln? Android und iPhone sind doch anscheinend besser. Wieso dann ein 950XL kaufen?

      Oder trollst Du nur und hast kein 950XL, sondern berufst dich nur auf ein paar wenige negative Berichte zu lahmen 950ern?

  • Morgen gibt es übrigens das Lumia 950 für 399 € bei Amazon D als Blitzangebot - gegen 08:00 Uhr ;)
    Der Abverkauf der "Flagschiffe" beginnt also doch relativ früh. Ein weiterer Beleg das es mit dem "dahinsiechen" von Windows Mobile weitergeht.
    Wo sollen die Entwickler von Apps denn bitte eine Sicherheit herbekommen wenn sogar von ganz oben nur Geschwurbel kommt. Surface mit WP zu vergleichen ist vollkommen hirnrissig. Smartphones gibt es von Apple und Android zur Genüge - ein Surface gab es damals eben nicht. Man hat also eine Lücke bedient welche es im Smartphonebereich nicht gibt.
    Nee, als WP7, WP8 und nun W10 Nutzer muss ich sagen - MS das wird nüscht mehr.....

    • Krass... hast Du einen Link? Dafür kauf ich mir ein 950 und verschenk es weiter... mein 950XL tausch ich dafür nicht, aber bald hat meine Freundin Geburtstag und das könnte was sein...

      Und auch an Dich die gleiche Frage wie an den vorherigen Kommentator:
      Was für eine Hardwareversion vom Lumia 950XL hast Du denn? Welche Build läuft, usw.?

      ...aus den selben Gründen wie oben schon beschrieben...

      • Brauchst kein extra Link. Kannst direkt über die Seite des Produktes kaufen. Wichtig: Verkauf und Versand durch Amazon!

        • Hm, das hab ich leider nicht gefunden bei Amazon, aber durch die neue dealbunny-App bin ich bei eBay auf ein gleichwertiges Angebot gestoßen. Da hab ich zugeschlagen :). Danke fürs drauf bringen :).

    • Blitzangebote haben nichts mit sinkendem Schiff zu tun. Amazon wählt dafür nur gefragte Ware aus. Blitzangebote sind nicht zum verramschen ungefragter Ware da!

    • Ach und woher willst Du den Preis wissen. Den wissen vorab nur wenige bei Amazon. Den vorab heraus zu bekommen ist damit so gut wie unmöglich, sofern Du nicht beruflich bei Amazon involviert bist.

      Und ach ja... auch beim Smartphone gibt es eine Lücke... Smartphones die als PC Ersatz dienen können dank Continuum.
      Jetzt wird es noch belächelt, bald will es jeder haben. War beim Surface genau das gleiche. Und DAS ist der Vergleich.

      Zudem ist die Aussage: Ich muss jedes Programm (App) nur ein mal entwickeln und kann es für alle Geräte verfügbar machen. Die Anpassung einer App von Desktop auf Xbox und Smartphone ist super einfach!

  • Mit Windows Phone 8 hat man den Ball 11 Meter vor das leere Tor positioniert.
    Mit Windows Phone 8.1 hat man den Ball sogar 1 Meter vor das leere Tor positioniert.
    Mit Windows 10 Mobile hat man dann den Schuss ausgeführt und es tatsächlich geschafft den Ball wieder mitten ins Spielfeld zu kriegen.

    So ungefähr sehe ich die ganzen tollen "soon" Ankündigungen im Verhältnis zur aktuellen Situation.

    • "Mit Windows 10 Mobile hat man dann den Schuss ausgeführt und es tatsächlich geschafft den Ball wieder mitten ins Spielfeld zu kriegen."

      Lieber mitspielen als nur einmal zum Tor-Schuss raus zu kommen... ;)

  • Wieso redet ihr denn immer alles so schlecht ? Er versucht doch das beste daraus zu machen !! Als Konsument hat man immer leicht reden. Hat Steve Ballmer keine mitschuld ? Ich find das jetzige OS super. Groove Musik spinnt zwar rum, aber sonst läuft es stabil. 640 XL

    • Weil wenn du 950xl für 600€ gekauft hättest würdest du dann verstehen. Kamera naja also kein vergleich zu 1020 . OS Schrott, viele gekaufte Apps die unter Wp 8.1 gekauft habe laufen unter 10 nicht.

      • Bei mir laufen 3 Apps unter Redstone nicht u. von allen je unter WP 8.1 oder W10M erworbenen Apps laufen knapp 10 % = ca. 40 unter W10M derzeit nicht... Für mich erträglich, zumal sich das nach dem offiziellen Rollout von W10M für viele Smartphones u. spätestens, wenn Redstone im Juli wohl offiziell kommt, ändern dürfte... Zufriedene Insider-Grüße aus Cottbus von Hirsch71

      • Das 950XL habe ich... das 1020 hab ich leider nicht. Was ist denn nicht zu vergleichen? Das OS finde ich persönlich jetzt auch nicht Schrott, wenn ich es mit dem Windows 8.1-Smartphone von einer Freundin vergleiche... ich bemerke sehr viele kleine Verbesserungen, die Win10m besser machen, als Ihres... ich bin aber auch einer der Nutzer, die keine größeren Bugs hatten.

        Ist es persönliche Präferenz, dass Du das 1020 super fandest und dich jetzt an ein paar Sachen beim 950XL störst, die einfach anders gelöst sind oder wo liegen deine Probleme noch?

        Welche Build setzt du denn ein und welche Hardwareversion? Ich würde wirklich gern mal herausfinden, warum ich so gut wie keine Probleme mit dem Smartphone habe und ich immer wieder höre, wie schlecht es wäre... vielleicht ist die Hardwareversion ja anders?

      • Ich hab ein 950 und das ist nun nicht wirklich anders als das 950XL, außer von der Display Größe.

        Und das OS ist super. Das WP8.1 Apps nicht laufen, liegt aber nicht an Microsoft, sondern an den Entwickler. Wäre das gleiche wenn ich mich nun beschweren würde, dass meine Android Apps auf W10M nicht verfügbar sind/laufen bzw. ich sie ggf. erneut kaufen muss.

        Es ist nun mal eine komplett andere Plattform!

        Und die Kamera kein Vergleich zum 1020? Richtig. Die vom 950(XL) ist um Welten besser. Du magst das anders sehen, aber Du legst deine Prioritäten bei Bildern dann anders, vor allem auf unrealistischen Farben und Beleuchtungen. Bei der 950 wurde aber mehr wert auf Realismus gelegt. Und nach einigen Updates der Kamera App funktioniert das auch recht gut.

        Nach deinen Aussagen bisher kann ich nur 3 Mögliche Gründe sehen:
        1. Du hast ein defektes/schlechtes/älteres (vor Release) 950XL bekommen. Tausche es um!
        2. Du hast von der richtigen Nutzung eines Smartphones und OS, im speziellen Windows 10 Mobile keine Ahnung. Lern' es!
        3. Du bist ein Troll! Lass es!

        • Wenn WP 8.1 Apps, die auf WP8.1 liefen nun auf Windows 10 Mobile nicht mehr laufen, dann liegt das – verallgemeinert, wie oben – an Microsoft.
          Ansonsten dürften diese Apps gar nicht verfügbar sein für Windows 10 Mobile. Windows 10 Mobile schleppt sogar die ganzen APIs, die es bei UWP nicht mehr gibt, weiterhin mit. Selbst Camera Lenses werden unterstützt obwohl seit 8.1 Universal nicht mehr verfügbar.

    • Wer schuld hat ist vollkommen egal. Ob ob es nun "rund" läuft oder nicht kommt wohl immer auf die eigenen Ansprüche an. Sich nur selbst zu sehen ist etwas kurz geschaut - die Gesamtsituation für Windows Mobile ist wohl so besch.... wie noch nie. Den "normalen" Endkunden interessiert das System nicht mehr (wenn es ihn überhaupt jemals interessiert hat), die Entwickler warten ab weil sie von MS schon zu oft verprellt wurden - und zu guter letzt äussert sich nichtmal MS selbst sehr positiv über die eigene mobile Sparte. Wo soll denn da bitte der Turnaround herkommen ? Die Releases der aktuellen Flagschiffe Lumia 950/950 XL waren marketingmässig ein Supergau. Ein OS im Betastadium, Plastegehäuse die knarzen - und das zum Premiumpreis ?! Sogar Amazon hat die Dinger eine Zeitlang aus dem verkauf genommen. Wir reden hier nicht von einer kleinen Internetklitsche sondern von einem Weltkonzern !! Das ganze ist einfach ein Trauerspiel welches das mit eigentlich viel Potential gesegnete OS nicht verdient hat !!

      • Es wird vieles falsch interpretiert. Wenn es gerade nichts super neues positives zu berichten gibt, ist das nichts negatives!
        Davon hatten wir vor dem Release eine Menge. Nun ist es da. Redstone ist in der Entwicklung und das wird das nächste, was Mobile betrifft. Ende des Jahres werden die nächsten Geräte von MS vorgestellt.
        Was will man mehr? Selbst von iOS oder Android gibt es nicht so viele News nach einem Release, wie jetzt bei W10M.

        Zumal ist W10M nur ein Übergang. Irgendwann wird das "richtige" Windows 10 auch auf Smartphones laufen.
        Windows ist ein großes Ökosystem und W10M nur ein kleiner Teil.

        Für jene die Windows auf Smartphones nutzen wollen, bleibt es. Wer es nicht will, hat Android und iOS. MS hat aktuell kein Bedarf daran, in der Smartphone Sparte zu expandieren, aber sie werden die Bestandskunden oder jene die neu dazu kommen (wo ich dazu gehöre), werden versorgt werden!

  • Ich überlege zurzeit ernsthaft, ob mein nächstes Smartphone noch mal ein Windows Phone wird... Mir fehlt die Unterstützung seitens Microsoft.

    • Welche Unterstützung fehlt dir? Du hast ein Gerät bekommen, es hat ein OS. Dies wird mit Updates versorgt und weiterentwickelt. Gibt es Probleme, gibt es Support.

      Was erwartest Du? Was willst Du? Was gibt dir MS nicht bzw. wo unterstützt dich MS nicht als Kunden?

  • Ich glaube, dass die meisten Besucher von Windows Seiten Masochisten sind. Sie reden Windows und Microsoft ins Boden, schwören den Untergang hervor - und trotzdem wechseln Sie nicht, sondern benutzen es munter weiter. Ich verstehen euch nicht...

    • Also ich für meinen Teil nutze das Lumia 930 nur als Zweitgerät - mein Hauptgerät bleibt ein iPhone 6s. Eigentlich wollte ich wirklich von Apple weg - aber mir fehlt wirklich zuviel bei WP. Und ich habe vom Samsung Omnia mit WP7 über das 920 und 930 nun schon einiges durch mit WP....Wäre das - eigentlich - geniale Kachel/Metro System nicht wäre an WP gar nichts mehr interessant !

      • Als 2. Smartphone? Hast Du zuviel Geld oder wofür brauchst du 2, besonders wenn Du doch ein Flagschiff-Phone wie das iPhone hast, ist mir das völlig zu hoch.

        • Ich habe sogar noch ein OnePlus X ;)
          Smartphones sind mein - sehr teures - Hobby. Desweiteren programmiere ich beruflich auch Apps für die verschiedenen Plattformen. Ich weiss also wovon ich rede wenn ich sage das die Entwickler MS "nicht über den Weg" trauen. Aus diesem Grund wird das mit den Windows 10 Apps auch nicht so laufen wie Nadella sich das vorstellt !

  • Also: In zwei Jahre habe ich einen mobilen Rechner womit ich auch noch telefonieren kann. Finde ich gut. So lange hält meinem Laptop und meinem Lumia 640XL noch wohl durch.

  • Mag sein das apple und google daran arbeiten aber google hat gar kein Desktop Format und Apple hat zwar MAC OS aber mit einem sehr geringen Verbreitungsgrad. Apple hat ja MAC OS nicht mal auf ihr Ipad pro bekommen wo man es erwartet hätte. In Sachen Desktop macht MS keiner was vor, da haben sie die absolute Dominanz!

      • Ach nicht? Du hast Windows auf Konsolen, Servern, Smartphones, Tablets und und und.

        Mobile =/= Smartphone OS!

        Mobile ist viel mehr als nur das Smartphone und das verwendete OS.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.