Surface Phone

Das ist Microsofts E-Ink Smartphone-Cover

Das Surface Phone bzw. Project Andromeda ist eigentlich verschoben, doch Microsoft Research hat nun ein sehr interessantes Konzept vorgestellt. Basieren tut das Konzept auf einem Lumia 640 mit einem in das Cover eingebetteten E-Ink-Display.

Zwar unterstützt der Funktionierende Prototyp keine Touch-Eingaben auf dem E-Ink-Display, dennoch erscheint es sehr interessant und hätte sicherlich, wenn es denn so damals auf den Markt gekommen wäre, einige zusätzliche Käufer davon überzeugt zu einem Lumia zu greifen.

Eventuell greift Microsoft das Konzept mit Project Andromeda auf. Zumindest zeigt es, dass das Unternehmen aus Redmond sich bereits früh Gedanken darüber gemacht hat, wie man zwei Displays in einem Smartphone sinnvoll verbauen könnte.

Was haltet ihr von dem Konzept?


Quelle: WindowsCentral

Zeige Kommentare

  • Sehr interessanter Ansatz. Schade das MSFT nicht genug Mut hatte es für die Lumias raus zu bringen.

    • Richtig. In der x50er-Reihe wäre wahrlich genügend Platz für ein solches Gerät gewesen. Ein 650 XL mit E-Ink wäre durchaus interessant gewesen.

      Tja, wäre, wäre Fahrradkette! 🤣

    • Hatten ja einst auch nicht den Mut, das Courier-Doppeldisplay-Konzept durchzuziehen...
      War wohl damals nach ihrer Einschätzung keine Nachfrage und nicht gleich hohe Gewinne zu erwarten...
      Und hätten sie da z.B. zufällig so ein iPhone-artiges Ding in der Garagen-Entwicklung gehabt, hätte der Vorstand gleich abgewunken, dann wäre es garantiert auch wieder zuerst ewig verschoben und auf Eis gelegt und dann irgendwann klammheimlich eingestampft worden, weil ohne "echte Tastatur" geht das ja gar nicht, da gäbe es „kaum einen Markt“ dafür...
      Aber eine Ausnahme gab es da: Einst bei der X-Box waren sie auch schon fast am Ende mit ihrem Latein und ein letzter - versehentlicher? ;) - für Microsoft völlig untypischer Kraftakt und Durchhaltewille hat sie dann doch wieder gerettet und herausgerissen und der X-Box dann doch noch einen ungeahnten Höhenflug beschert...
      Das haben sie bei den Lumias natürlich nicht verstanden...
      Szenario nach 2035:
      „Ah ja.. Microsoft mit den Windows-PCs… die gab’s doch früher einmal… ist aber schon lange her…
      Kann mich noch erinnern, damit hat mein Vater andauernd herumgemurxt und oft geflucht…
      …das sind doch jetzt die mit Word und Office und so…?
      Das haben wir sogar noch teilweise in der Firma für ganz bestimmte Spezialanwendungen, aber privat brauche ich sowas natürlich nicht…
      …da hab ich auf all meinen Geräten die ganz normale, einfache, intelligente sprachgesteuerte Schreib- und “Auch Für Alles Andere“-Funktion… völlig problemlos!“

  • Interessant. Aber mir fällt im Moment keine Anwendung dafür ein...🤔
    Auf dem einen Bildschirm Fußball gucken, während man auf dem anderen Emails beantwortet ?

    • Einen als Tastatur. Oder einen Excel offen, auf dem anderen Word. Oder oder oder... Auf dem PC schaffst das doch auch 😉

      • Genau! Ebooks wären ein perfektes Beispiel. Amazon macht’s vor. Es gibt auch ein ähnliches Konzept für das iPhone. Dort ist das Display auf der Rückseite. Man braucht aber eine spezielle App um die Inhalte anzuzeigen. Also für Kindle Bücher nicht geeignet. Aber das MS Konzept ist besser, da es gleichzeitig genutzt werden kann. Quasi eine Erweiterung. Das geht bei der iPhone Hülle nicht.

  • "hat nun vorgestellt" Wie muss man das verstehen? Haben die im Keller eine alte Kiste vom Verbesserungswesen (die Abteilung, die für Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter zuständig ist) aus der Zeit von Balmer gefunden und das nun veröffentlicht? 😎

  • Ne, ich denke eher, dass die nach 10 Jahren in heimlicher Kontemplation im Keller, ihre Türen geöffnet haben, stolz nach oben gestiefelt sind und verblüfft waren, als alle mit Android und IPhone rumtigert sind. Das war wie damals als die Pferdekutschenforscher 1923 von tollen Neuerungen bezüglich Pferdeäpfelauffangnetzen berichten wollten, und alle Journalisten mit Autos vorgefahren sind

  • Na ja das zum aufklappen gabs schon beim Nokia Communicator anfang der 2000er... Und ja ohne touch und e-ink Technologie... Aber es ähnelt dem schon ziemlich...

    • Man versucht krampfhaft etwas neu zu erfinden, was vor fast 20 Jahren auf dem damaligen Stand der Technik bereits gut funktionierte.
      Die Frage nach dem Warum lautet wie immer:
      Dummheit oder Absicht?

  • Durch das flexible "Scharnier" hätte man es gar nicht so nutzen können wie in den Bildern dargestellt. Aber an sich bietet das Konzept mit zwei Bildschirmen schon potenzial

  • "...Microsoft Research hat nun ein sehr interessantes Konzept vorgestellt."

    Wieso?
    Um den letzten Verbliebenen zu zeigen, wie schön alles hätte sein können?
    Das "Konzept" ist immerhin von 2015 für ein Smartphone von 2015 was nicht mehr produziert wird.

    Oder sehen wir hier etwa das "Surface Phone"? :D

  • Nette Info zum regnerischen Sonntagnachmittag, hat aber keine Bedeutung für heutige Windows Smartphone Nutzer, die noch bei der Stange geblieben sind. Löst mehr Verärgerung aus, als dass irgendeine Hoffnung aufkeimen würde.

  • MS bleib bei deiner geliebten Cloud, Windows und X-Box, der Zug für Consumer seit Nadella abgefahren. MS ist einfach nur noch langweilig, halt IBM und Siemens 2.0

  • Das klingt definitiv sehr interessant und ich bin der Ansicht, daß sowas auch seine Käufer gefunden hätte. Aber was soll ein Konzept nach dem Anderen, wenn es dann doch nicht auf den Markt gebracht wird. Microsoft: Klotzen, nicht kleckern...

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.