News

Das iPhone als Laptop- wird das Apples Antwort auf Continuum?

Gestern war die Windows Mobile Community in Aufruhr, nachdem ein Bericht darauf hindeutete, dass Samsung schon sehr bald, mit dem Galaxy S8, seine Version eines Continuum Features präsentieren wird. Offenbar denkt man aber auch bei Apple darüber nach, wie man Smartphone und PC in Zukunft miteinander verschmelzen könnte.

Heute wurde ein Patentantrag von Apple veröffentlicht, der ein “elektronisches Begleit-Gerät zur Erweiterung der Nutzbarkeit mobiler Geräte”  beschreibt. Dahinter verbirgt sich ein Laptop-Dock, in das ein iPhone eingesteckt und damit zum Notebook transformiert wird. Das Smartphone dient dabei zugleich als Rechnereinheit und als Touchpad. Die Laptop-Hülle könnte zudem zusätzlichen Speicher, Akku oder eine Grafikkarte enthalten. Ein anderes Design soll ein iPad in einen Laptop verwandeln, wobei das Tablet als Display fungiert.

Angriff auf das Windows Lager?

Das Konzept erinnert an das HP LapDock, das als Zubehör zum Elite X3 erhältlich ist – dort wird das Phone allerdings nicht eingesteckt, sondern lediglich per Continuum verbunden. Auch das, letztlich gecancelte, Dell Stacks soll einen ähnlichen Ansatz verfolgt haben . Überhaupt redet man im Umfeld von Microsoft derzeit ständig über den “cellular PC”, unter dem sich viele ein ähnlich modulares System vorstellen, mit dem Phone als zentrale CPU-Einheit, die dann in verschiedenen Formfaktoren zum Einsatz kommen kann. Es würde mich deshalb wundern, wenn das Apple Konzept nicht schon längst von jemand anderem patentiert wurde, aber damit soll sich das Patentamt rumschlagen.

HP Elite X3 LapDock

Interessanter ist für uns die Frage, wie ernst es Apple mit den hier gezeigten Ideen meint. Tech-Unternehmen reichen ständig irgendwelche Patente ein, doch nur aus den wenigsten Konzepten wird irgendwann ein marktreifes Produkt.

Klar ist, dass es nicht einfach ausreicht, ein iPhone in eine Laptop-Hülle zu stecken, man benötigt eine entsprechende Software-Plattform, wie sie Microsoft mit Windows 10 und Continuum geschaffen. Die letzte Aussage aus Cupertino war, dass man nicht vorhabe iOS und MacOS – also mobile und Desktop System – miteinander zu vereinigen.

Es wäre aber nicht das erste Mal, dass sich Apple abfällig über eine Innovation von Microsoft äußert um sie dann einige Jahre später erfolgreich zu kopieren. Auch die Gerüchte um Apples Surface Klon (iPad Pro) begannen einst mit einem Patenantrag. 


via AppleInsider, TheVerge

 

Zeige Kommentare

  • Auch hier der selbe Mist: niemand möchte ein Android / iOS "Möchtegern PC Dingens". Sieht man an den rückgängigen Zahlen bei den Tablets während Win10 dort beständig zulegt.

    Davon mal abgesehen ist dieses Konzept der selbe Quatsch wie beim Asus "Tabphone" oder wie das damals hieß. Ein Telefon muss man sich in vielen Situationen ans Ohr halten können. Die USB Verbindung beim Elite x3 macht da schon Sinn. Es hat auch nicht jeder immer Kopfhörer dabei.

    Das ist mit Sicherheit eines der Patente die Apple niemals in die Tat umsetzen wird.

    • Du vergisst, das Apple-Jünger alles mit sich machen lassen.
      Haben ja auch in gewisser weise den Wegfall des KLinkenanschlusses gefeiert.
      Also hat sicher auch jeder von denen die tollen "Beats" oder Airpods dabei.

      Also ich kann deine Aussage echt nicht verstehen. Du musst immer beachten, dass die Apple-Menschen in anderen Dimensionen denken.
      :D

      • Ach mach dir nichts drauß, mittlerweile sind wir Apple "Fanboys" nicht schlimmer als jene aus dem MS Lager .
        Und nebenbei, warum sollte man ein IPad Air der ersten Generation eintauschen, wenn es eben noch immer rennt als gäbe es kein Morgen :)

        • Hab nix von Ipad eintauschen gesagt, oder? ^^
          Bzw. ich hab ja nicht mal vom "Ipad" geschrieben. :)
          Aber was deine Aussage bzw. der Leistung angeht, geben ich dir voll und ganz Recht.
          Nur haben halt wirklich viele Apple-Nutzer entweder Beats (meist Wireless) oder eben Airpods.
          Von daher revidiert dies ein wenig die Aussage von chh187.
          Und wenn Apple eins kann, dann ein sauber funktionierendes System anbieten.
          Wieso also nicht eine NFC verbindung für die Beats oder Airpods, wenn das Handy als Touchpad benutzt wird?
          Mit Gestenstuerung zb.
          Wischt man von Links auf das Touchpad (also beginnen auf dem Gehäuse, hebt man ab, wischt man von Rechts, legt man auf. Dadurch wird kein einziger Pixel auf dem Smartphone/Touchpad für eine Grafische anzeige verschwendet.
          Außerdem könnte man die komplette Anzeige (wer anruft, "das" jemand anruft etc. pp.) auch auf dem Lapdock-Display anzeigen lassen. :)

      • Ich war/bin WinPhone Nutzer, Fan und Insider seit der ersten Stunde. als erst mein Lumia 800, dann das 1350 nacheinander den "Geist aufgaben" so wie jetzt mein 735. und ich leider kein vernünftiges Nachfolgemodell finden konnte. Musste ich mich zwischen Android und iOS entscheiden. Als bekennender Android gegner blieb mir da nur, dass zwar ebenfalls ungeliebte iPhone 6sPlus. Welches ich so lange nutzen werde bis es tot zusammenbricht oder Microsoft "Lumia" wiederbelebt und der abwanderung von App buildern entgegenwirkt! Mein Arbeitgeber "Swiss Post" hat ihre PostFinance und Die Post App auf WinPhone/ Windows mobile wie etliche andere Firmen auch wieder aus ihrem App Angebot gestrichen, da Microsoft zu unkooperativ ist und keine Anstalten macht die Zusammenarbeit mit uns zu verbessern.

        • Hmm, schade, tut mir wirklich für dich leid.
          Ich habe mein 1520 jetzt seit anfang 2014, und bin immer noch begeistert. Nur ist mir vor kurzem (aus dummheit) das Display gesplittert. :(

    • Mich würde mal interessieren, woher du deinen Entschluss ziehst, das sich niemand für diesen "Mist" interessiert.
      Ich glaube nämlich du irrst dich da ganz gewaltig.

      • Siehe Verkaufszahlen bei Tablets von Kantar, IDC, Gartner, Statista usw. Android /iOS verlieren Marktanteile während Win10 beständig hinzu gewinnt.

        Bein MWC dieses Jahr wurden sogar überwiegend Win10 Tablets vorgestellt während für Android nicht viel Neues zu sehen war.

        Dieser Trend kommt sicher nicht wegen der "großen" Auswahl an Apps sondern weil Win10 Tablets hervorragende "Mini-PCs" sind! Das ist der große Pluspunkt von Windows.

        • "Siehe Verkaufszahlen bei Tablets von Kantar, IDC, Gartner, Statista usw. Android /iOS verlieren Marktanteile während Win10 beständig hinzu gewinnt."
          Ich glaube nicht da sich daraus irgendwelche verwertbaren Schlüsse zum obigen Patent schließen lassen.
          Bei Android Tablets liegen die Probleme glaube ich wo anders.
          Zum einem oft schlecht angepasste App an die Tabletsdisplays und zum anderen waren die Tablets oftmals wirklich nicht besonders gut und trotzdem recht teuer.
          Und das W10 ständig dazu gewinnt ist wohl eher dem Umstand geschuldet das immer mehr User ihren PC oder das Notebook durch ein entsprechendes Tablet ersetzen und dieser Bereich noch nicht über so viele Jahre Gesättigt wurde wie bei Android und iOS.
          Tja und iPad, da liegt da liegt der Rückgang Verkäufe wohl daran das die Geräte auch mehrere Jahre einwandfrei ihren Dienst tun, die Geräte stetig "nur" weiterentwickelt wurden und bei den Preisen eben nicht alle 1-2 Jahre ersetzt werden.

          • Sehe ich 100% genauso... Dazu kommt, dass reines Konsumieren von Inhalte auf einem Windows Gerät eben lange nicht so viel Spaß macht, als auf IOS.
            Windows ist ein Arbeitstier, aber zu umständlich wenn man nur abschalten will.

          • Das stimmt, um abzuschalten ist iOS besser. Windows 10 (Mobile) nehme ich gerne nach dem Einschalten. 😁

          • Cool. In meiner Jugend war er ja noch sehr präsent. Da gab's doch eine spezielle Sendung mit ihm, hab ich mit durchaus gerne angesehen. Ich hab ihn immer als eine Art Peter Lustig für erwachsene betrachtet 🙂 Allerdings hätte ich jetzt glatt behauptet, ihn schon mindestens 15 Jahren nirgends mehr gesehen zu haben...
            Außer ein-zwei mal als er einen Kommentar u irgendeinem Thema gegeben hat.

      • Lange hätte Apple das auch nicht mehr geheim halten können. Dass er es ist, deutete sich ja schon mit dem neuen MacBook an und seiner genialen Erfindung der Touchbar. Aber jetzt ist es amtlich. 🤔☺

    • Zumindest sehr seltsam...deute ich die erste " Karikatur " indem ein MacBook erst zu einem wird in dem man ein iPhone impliziert 😁

      • Kann sich aber auch um die Abbildung einer Sequenz aus dem Herstellungsprozess eines iPhones aus dem Touchpad eines 17" Lenovo Notebooks handeln. 😉

  • Damit killt Apple doch den Markt von iPads und MacBooks? Apple lebt von Hardwareverkauf - Continuum ist Gift für eine Firma wie Apple...... Das weiß MS. Bin mir sicher 2018 wird ein cooles Jahr - da wird einiges von MS kommen was Apple ordentlich einheizen wird. Ach und zu Samsung - Android ist eben kein Desktopsystem - da fehlt es an allen Ecken und Kanten.

    • Wäre zu wünschen, den eigentlich sollte ja 2015... oder 2016.... bzw 2017 schon das coole Jahr werden :)

  • Wer kann/will ernsthaft mit dem iOS arbeiten als Ersatz für ein vollwertiges OS??? Das wäre aber gar nicht möglich - das iPhone als Trackpad? Schon beim sog. Laptop Ersatz iPad Pro gibt es weder Maus noch Mauszeiger...

    • Jup, zum reinen Zeichnen ziehe ich sogar das Pro vor. Arbeiten ist halt ein anderes Thema .... Da bleib ich beim MacBook

    • Ja und ich habe festgestellt das für mein Nutzerverhalten das iPad immer noch die bessere Wahl ist.
      Das KO Kriterium beim Surface ist schon mal der fehlende Simkarten Slot.
      Aber auch sonst kann ich mit dem iPad Pro 12,9 inkl. Tastatur und Apple Pencil fast alles erledigen.
      Eingeschränkt werde ich nur wenn irgendwelche Internetseiten sich hartnäckig weigern das Browser am iPad als Desktop Browser zu akzeptieren.

      Das Surface Pro hat im Prinzip nur da wirklich die Nase vorn wo man zwingend auf vollwertige Desktopprogramme angewiesen ist. Das ist bei der breiten Masse aber eher weniger der Fall.

      • Sorry, ich möchte wirklich niemanden sein ipad Pro madig machen und der Apple pencil ist auch wirklich gut. Aber sprichst du hier vom original ipad pro tastaturcover? Das ist das schlechteste was ich je an Tastatur erlebt habe. normales arbeiten ist völlig undenkbar, ausser du schreibst für deine arbeit nur kurze Emails.

        • Definiere doch bitte mal was "normales Arbeiten" eigentlich bedeutet denn so ist deine Aussage völlig wertlos.
          Bei mir gehört zum normalen Arbeiten, Word, Excel,Powerpoint, SAP, Mails, Social Media, Bildbearbeitung, Banking usw.
          Alles möglich mit dem iPadPro.
          Und ich behaupte mal das die aufgezählten Sachen bei den Meisten das "normale Arbeiten" bereits abdecken

          • Und du tust dir das wirklich auf dem ipad tastaturcover an? Nagut, ich bin sicher es gibt Nutzer, die es mit der Onscreen-Tastatur machen und glücklich sind. So unterscheidlich sind Toleranzgrenzen.

          • Was hat das mit Toleranzgrenzen zu tun?
            Nur weil du mit den Tastaturcover nicht klar kommst heisst es doch nicht das es allgmeingültig ist.

          • 'so unterschiedlich sind Toleranzgrenzen'

            Was ist daran Allgemeingültig? Ich kann das Schreibgefühl auf dem Tastaturcover nicht tolerieren und du schon, ist doch schön, dass wir diese Wahlfreiheit haben ☺️

          • Wo kommt da der von dir so viel beschworene alles entscheidende App-Gap ins Spiel? Du nutzt hauptsächlich Microsoft Apps, bzw. dein Gerät produktiv.

          • Oh wieder eine deiner interessanten Thesen.
            Woher glaubst du zu wissen das ich überwiegend Microsoft Apps nutze?
            Das habe ich nicht einmal angedeutet sondern lediglich ein paar Beispiele gebracht mit denen man normal Arbeiten kann. Das heisst nicht das man deshalb nichts anderes nutzt.
            Du heisst eine recht lebhafte Fantasie muss ich feststelllen. ;-).

          • Wie bist du zu dem iPad Pro gekommen? Ist es ein Geschenk von Apple an deinen Arbeitgeber? Bist du in der Medienbranche tätig? Jetzt stelle ich mir vor, dass das iPad (Pro) in der Medien Branche noch weit verbreitet ist und ein Journalist soll auf dem iPad Pro einen Artikel zu einem Surface Produkt schreiben, oder einen Test. Ich traue diesen Journalisten einfach nicht zu, dass dieser Artikel/Test objektiv ausfällt. Im Gegenteil, ich halte es sogar für möglich, dass es gar nicht zu solchen Artikel oder Tests kommt, siehe HoloLens, und dazu maßgeblich mitführt, dass Microsoft in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Es mag Spinnerei sein, aber Apple hat die Mittel dafür, die relevanten Medien mit kleinen Geschenken und Abhängigkeiten zu kaufen.

          • Es wird wieder richitg amüsant mut dir.

            Ich beantworte mal alle fragen auf einmal mit nur einem Wort:
            NEIN!!!
            Der Rest deines Kommentars muss man glaube ich nicht weiter kommentieren weil es hier nicht darum geht wie ein Journalist seine Arbeit macht

            Aber schon lustig, statt das einer sachlich auf meine Frage ein geht wird nur dagegen gehalten ohne eine Erklärung oder ein Argument.
            Woran liegt das?

        • Logi und Razer haben sehr gute Tastaturen für die IPad Pro Reihe. Logi unterstützt auch den Smartconnector.
          Und ja die Apple Lösung ist Mist.

  • Also aussehen tut das nicht wirklich gut. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Apple so etwas wirklich baut. Ihre Philosophie geht derzeit nämlich in eine andere – wireless. Zum Asus tabphone. Ich besass eines dieser Dinger und fand es super. Rein ins Tablet und zack, los gings. Damals hatte ich mir auch so etwas für einen Laptop gewünscht, aber halt mit Win. Einfach wegen den Office Programmen. Denn letzten Endes brauche ich auf dem Laptop ein volles Word, Excel und PP.

  • Viel Spaß mit dem Patentantrag. Das Design wird schon seit längerem öffentlich diskutiert. Ohne direkten Link zu einem Hersteller. Da das USPTO allerdings recht (US) industriefreundlich ist, wäre eine Erteilung dieses Patents auch nicht extrem verwunderlich.

  • So hätte Apple ein Argument warum die iPhones der letzten Jahre alle gleich aussehen. Thema Abwärtskompatibilität. Allerdings bräuchten sie dann zwei verschiedene Docks. Einmal für iPhone und einmal für iPhone Plus. Dann nochmal welche für die iPads.
    Aber wer weiß. Bis es soweit ist gibt es vielleicht n „iPhone Pro“ speziell für solche Zwecke?!?!
    Ich denk mal wer bisher mit Windows und Continuum zufrieden ist kann sich da weiterhin entspannt zurück lehnen und schmunzeln. 📱

    • Wird alles mit Adapter gelöst, wie bei SIM-Karten, Normal/Mirco/Nano...einfach rausbrechen und fertig.😂

  • Von IOs aber mal abgesehen, SO würde ich mir ein Laptop-Dock vorstellen.
    Allerdings mit einen W10(m)-Phone als Touchpad.
    Die Idee finde ich schon gut...

  • Es kann sich natürlich auch wieder um so eine Innovation von Microsoft handeln, die Apple jetzt abkupfert, weil es von Microsoft nichts gibt, womit man das Loch unterhalb der Tastatur auffüllen könnte.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.