Windows 10 Build 14959 ist heute in den Fast Ring veröffentlicht worden und bringt einen ersten Vorgeschmack auf das im Frühling 2017 erwartete Creators Update. Neben den Verbesserungen und Fehlerbehebungen, gibt es eine kleine Sensation zu berichten. Durch die Verwendung der neuen Unified Update Platform für Windows 10 (UUP), können Windows Build Updates in Zukunft differenziert verteilt werden und sind dadurch viel kleiner.
Wie das funktioniert?
Durch die Verwendung diverser neuer Technologien hat man nun den gleichen Effekt bei Betriebssystem Updates wie bei Aktualisierungen von Spielen oder Apps im Store. Bei einem Update eines Spiels das 60 GB groß ist muss man nicht das gesamte Game neu installieren, sondern eben nur 1 oder 2GB an aktualisierten Dateien. Nach diesem Prinzip können nun auch OS Updates ganz gezielt ausgespielt werden und das spart kräftig Gigabytes.
Im offiziellen Blogpost von Microsoft heißt es:
„Ein differenziertes Download-Paket enthält nur die Änderungen, die seit dem letzten Update an dem Gerät vorgenommen wurden, statt das gesamte Update Paket nochmal neu zu installieren. Nach und nach wird UUP seine volle Wirkung entfalten und zu ca. 35% kleineren Update Paketen führen…“
Außerdem wird die Scan Logik verbessert, so dass bestehende Dateien besser von neuen differenziert werden können.
Das Fundament für die UUP ist heute gelegt worden. In künftigen Updates werden Insider davon nach und nach mehr merken. An der Art und Weise wie Updates verteilt werden ändert sich nichts. Die UUP arbeitet hinter den Kulissen.
Was haltet ihr von der Einführung der Unified Update Platform?
Bildquelle: Eigenarchiv
Ich finde es sehr gut ? aber wird momentan bei jedem windows Update das gesamte system neu runtergeladen? Dann wäre das ja wie ein hard reset mit einspielen von Sicherungen… und dann sollte es nicht so oft nach updates zu Fehlern kommen die mit nem hard reset behoben werden können…
Es werden alle älteren Build Dateien der Branch neu eingespielt, ja.
Ah ok dann geht das bisher aber auch schon recht schnell dafür das es so viel ist… Aber schneller ist immer besser? und vor allem wird ms das für sich machen um Rechen power zu sparen denn wenn es kleinere pakete sind können die wellen größer sein oder der abstand kürzer und somit ist ein update schneller bei allen PCs angekommen
Da die Updates eh via Wlan gemacht werden ist mir das wurscht ob 500mb oder 50gb
Geht auch um Zeitersparnis
Mir nicht und den Microsoft servern auch nicht…
Ok: jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das nur Unwissenheit ist. 😉
…? geiles teil
Genial.
Den größten Vorteil wird wohl MS selbst haben, 35% weniger Daten benötigen 35% Updateserverkapazitäten.
Wenn das mit UUP funktioniert, begrüße ich die Funktion. 🙂 Vor allem bei meiner Freundin und ihrer Bambusleitung wird es bemerkbar sein.
Bin gespannt, wie gut das funktionieren wird. Insbesondere interessiert mich da die zukünftige Verteilung von Updates.
Sollte schon mit Windows 8.1 kommen damals… Hat aber nie wirklich geklappt… Jetzt ist es endlich soweit 🙂
Das freut mich ☺. Aber wirklich froh wIrd ein Firmeninhaber sein, der in Ermangelung des Geldes für einen Admin immer selbst die Updates auf den PCs in seiner Firma vorgenommen hat. Irgendwo in einem Online-Magazin in einem Kommentar hatte er sich über die Update-Praxis beklagt und jeweils das nächste Update gefürchtet. Weils nie auf jedem PC gleich rund lief und er immer Ausfallzeiten dadurch hatte.
Haha, die; sterben nie aus.