Microsoft

Cortana soll in Zukunft Bedienungsanleitung ersetzen

Microsoft hat ein neues Patent eingereicht, dass den Aufbau und die Einrichtung von neuen Geräten erleichtern soll. Cortana könnte Nutzern in Zukunft als digitale Bedienungsanleitung für technische Geräte dienen.

Dabei soll Microsofts schlaue Assistentin auf Daten zugreifen, die die Hersteller der jeweiligen Produkte ins Internet hochgeladen haben. Diese digitalen Bedienungsanleitungen würden von Cortana erfasst und dem Kunden vorgelesen.

Informationen, die bei der Einrichtung und Registrierung des Produktes benötigt werden, könnte Cortana automatisch ausfüllen und so einen weiteren Arbeitsschritt erleichtern.

Aus dem Patent geht nicht hervor, ob Cortana Fragen bezüglich des Produktes beantworten könnte. Wäre dies der Fall, dann könnten frustrierte Nutzer einfach “wie stelle ich die Bluetooth Verbindung mit dem Gerät her” oder “wieso leuchtet das Lämpchen rot auf” fragen und eine nützliche Antwort erhalten.

Wie viele andere unter euch, greife ich nur ungern zur Bedienungsanleitung. Selbst bei Problemen mit einem Produkt, versuche ich es lieber mit rumprobieren, weil Anleitungen meist sehr umständlich gestaltet sind.

Was meint ihr dazu? Fändet ihr es nützlich, wenn Cortana euch bei der Einrichtung eurer technischen Geräte helfen würde?


via mspu

Zeige Kommentare

  • Gute Idee, aber: es ist heute teilweise schwierig sich eine Anleitung im Internet zu ergoogeln, deshalb müssten da auch die Hersteller mitziehen und eventuell sogar einem Standard folgen. Das wird dann aber noch Jahre dauern und sich auch nur bei höher-preisigen Artikeln überhaupt lohnen. Manche Hersteller sparen ja heute schon an ein paar Quadratzentimeter Papier und machen die Buchstaben so groß, dass sie nur unter dem REM zu sehen sind...von der Qualität der Übersetzung ganz zu schweigen!

  • Finde ich sehr gut. Nur in einem punkt evnt. Schwierig wenn jemand aus gründen keine Cortana möchte. Also für mich kein Problem. 😁 ich habe mich entschieden Microsoft darf meine Daten aber sonst niemand.

  • Und genau dieses Probieren ist ein Denk- und Lernprozess. Das kann man sich natürlich auch noch sparen um gar nicht mehr seinen Gehirnschmalz zu aktivieren. Bis zu dem Punkt an dem der User grenzenlos abhängig ist von einem digitalen Assistenten, und selber völlig ahnungslos wird was den Umgang mit technischen Geräten betrifft. Die technischen Legastheniker die mit einem An/Aus Knopf schon überlastet sind mal ausgenommen. Die Entwicklung von KI wird alles sehr verändern, der Mensch muß nur Schritt halten. Eher wäre es von Vorteil sich noch mehr mit der Materie zu befassen um auch Einfluss nehmen zu können. Die Masse an Computer und Smartphone-Usern haben ja noch nicht mal ihr Gerät anständig konfiguriert und lassen viele wichtige Einstellungen auf Standard. Aber wenn der Assistent das bald alles macht sicher immer nur in meinem Interesse, nicht das des Herstellers.

  • Also, ich bin zum Glück des Lesens mächtig und auf solche Spielereien nicht angewiesen. Schlimm genug, daß man Cortana nicht mehr komplett deaktivieren kann.

  • Die Möglichkeiten wären toll dann aber bitte mit skills kit wo auch user daten eintragen können ups ich hab ne neue app-Idee :)

  • Eine Hilfe bei Einrichten oder Aufbauen usw. ist sicher nicht schlecht a la "Jetzt stecken sie den Stecker in die Buchse B und betätigen sie den An-Knopf...".
    Dazu müsste Cortana aber selbst die Anleitung verstehen können, sonst werden mir erstmal in verschiedenen Sprachen Sicherheitshinweise, Garantiebedingungen und Rechtsverweise vorgelesen. Und jede Anleitung ist immer etwas anders aufgebaut.
    Schön wenn Hersteller extra für soetwas eine Cortana-Anleitung zur Verfügung stellen. Oder ist Cortanas KI echt schon so weit? ;)

  • Also ich finde nicht das die meisten Bedienungsanleitungen umständlich geschrieben sind. Man muss sie halt nur lesen können. Ich habe selten bis gar nie Probleme mit Bedienungsanleitungen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.