Windows 10

Cortana – Harman Kardon Invoke so gut wie nutzlos

Mit dem Harman Kordon Invoke kam vor zwei Jahren der erste und vermutlich auch letzte Lautsprecher mit Cortana auf den Markt. Zwar ist sowohl die Klangqualität als auch die Verarbeitung hervorragend, doch Cortana´s begrenzte Anzahl an Skills und die Limitierungen außerhalb der USA haben das Gerät stark zurückgehalten. Im Zuge der Umstrukturierungen bei Cortana scheint der Kardon Invoke aktuell ziemlich nutzlos zu sein.

Siehe auch: Cortana für Windows 10 wird produktiver – Leider vorerst nur in den USA

Cortana auf dem Harman Kardon Invoke ohne Nutzen

Microsoft hatte bereits angekündigt, dass es durch die Umstrukturierungen und der Neuausrichtung von Cortana zu einer Einschränkung der Funktionen kommen würde. Dazu gehören unter anderem:

  • Bing Antworten
  • Witze und andere Kommunikationsfähigkeiten
  • Timer und Wecker

Zwar war in der Ankündigung nur von den 20H1 Builds die Rede und die Abschaltung soll auch nur vorübergehend erfolgen, doch wie es scheint, führen die Anpassungen zu Problemen mit dem Harman Kardon Invoke.

Mehrere Nutzer haben sich bereits zu Wort gemeldet. Diese berichten, dass ihre Speaker praktisch nutzlos geworden sind, da im Grunde bis auf wenige Kommandos nichts mehr funktioniert.

Since yesterday neither of my HK Invokes (I have several) creates reminders or adds to lists anymore. Saying “remind me to” or “add to list” gives “Sorry, I can’t help with that”. Music, weather, and regular searches work as expected. Is there a backend problem? I’ll be resetting one of my Invokes to see if the problem goes away, but has anyone else noticed this?

UPDATE the plot thickens: “Alexa, open Cortana” isn’t working on my echo devices.

Seit gestern erstellt keiner meiner HK Invokes (ich habe mehrere) mehr Erinnerungen oder fügt Listen hinzu. Wenn man “erinnert mich an” oder “zur Liste hinzufügen” sagt, ergibt sich “Tut mir leid, da kann ich nichts dafür”. Musik, Wetter und regelmäßige Suchvorgänge funktionieren wie erwartet. Gibt es ein Backend-Problem? Ich werde einen meiner Invokes zurücksetzen, um zu sehen, ob das Problem verschwindet, aber hat das jemand anderes bemerkt?

UPDATE verdichtet sich die Darstellung: “Alexa, open Cortana” funktioniert nicht mit meinen Echogeräten.

Microsoft hat sich bisher nicht zu den Problemen geäußert und selbst wenn es sich nur um vorübergehende Probleme handelt, zeugt es einmal mehr von schlechter Kommunikation seitens der Redmonder.

Besitzt ihr einen Harman Kardon Invoke? Funktioniert bei euch noch alles wie zuvor?

via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Wieder eine Sache, die MS nicht gebacken bekommt. Sei es drum. Ich nutze diese aufdringlichen Schrullen (Alexa, Cortana, Siri...) allesamt nicht.

    • Was soll Microsoft auch gebacken bekommen wenn es die Nutzer gar nicht wollen? Ist ja nicht Android wo einem Google Dienste aufgezwungen werden und man kaum auf die Nutzer reagiert. Was würdest du tun wenn keiner mehr liest was du schreibst? Weiter machen oder etwas ändern?

      • Ach komm schon, es gab Zeiten in denen Cortana der fortschrittlichste Assistant am Markt war. Was tat man? man gab das Feld freiwillig her, weil es keine Priorität hatte. MS ist Orientierungslos und das seit gut 2-3 Jahren. Entweder man ist zu langsam oder schlicht ohne Plan. Siehe auch ARM, mobile Plattformen, die neue Update Politik, Design über Funktionen und vieles mehr.... Schön die Börsenberichte Pushen, dann wird alles gut... Schade drum

  • Ich weiß schon, wieso ich mir mittlerweile 3 Mal überlege, ob ich mir Hard- oder Software aus Redmond zulege.
    Surface RT mit Windows RT, Lumias mit WP/W10M, Band, Invoke mit Cortana ... alles mittlerweile mehr oder weniger teurer Elektronikschrott.

    "Es ist für Microsoft wohl zum Synonym geworden für Erfolg im Misserfolg, für das Erreichen seiner Ziele durch Entschlossenheit, Hunger nach Innovation und Initiative. Gleichzeitig ist es aber ein Beispiel für das Microsoft geworden, das Early Adopter und seine Fans für das Vertrauen in den Konzern bestraft."

  • Lieder habe ich die Erfahrung mit einigen liebgewonnen Hard- und Software Produkten aus dem Hause MS auch machen dürfen ..:-( Die Consumer scheinen dem Konzern mittlerweile egal zu sein, obwohl genau dies MS groß gemacht haben…
    Was den HK Invoke angeht funktioniert dieser wieder wie erwartet (z. B. Anbindung an IFTTT wichtig für die Haussteuerung) nur das starten der XBox funktioniert leider nicht mehr…
    Aber das war zu erwarten… :-(
    Ich hoffe, daß Cortana noch lange erhalten bleibt, zumindest in dem Umfang wie ich sie nutze, denn Aleaxa und Co kommen mir nicht ins Haus....

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.