Kategorien: NewsWindows Phone

Cortana auf Deutsch ist da! So aktiviert ihr die digitale Assistentin.

 

Die Deutsche Cortana ist da! User der Developer Preview von Windows Phone 8.1 sollten jetzt ihr Handy auf neue Updates checken, denn dort wartet jetzt die deutschsprachige Version der digitalen Assistentin! (Die aktuellste WP-Version, die ihr bekommt, hat die Nummer 8.10.14219).

Microsoft hatte heute angekündigt, dass am Abend eine Alpha-Version von Cortana auf Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französisch ausgeliefert wird. Alpha-Version heißt, dass sich die Software noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Microsoft will die neuen Ländervarianten von Cortana deshalb erst einmal über das Developer Preview Programm testen und Feedback sammeln, bevor alle deutschen User in den Genuss der charmanten Assistentin kommen.

Wer Cortana ausprobieren und bei der Weiterentwicklung helfen möchte, kann über http://cortana.uservoice.com sein Feedback und seine Verbesserungsvorschläge an Microsoft senden. Falls Cortana euch schon bei der Sprachangabe missversteht, könnt ihr das Problem auch direkt über die Anwendung an Microsoft weitergegeben, in dem ihr erneut auf die Sprachtaste drückt und dann “Feedback” sagt.

So sieht Cortana auf Deutsch aus! Screenshot der Alpha-Version, die seit heute verfügbar ist.

 

So aktiviert ihr Cortana

Um die Alpha-Version der deutschen Cortana zu testen, müsst ihr zunächst einmal für das Developer Preview Programm von Windows Phone angemeldet sein. Den Link zur entsprechenden App findet ihr am Ende des Artikels. Eine Installationd er Developer Preview ist aber vor allem für erfahrende User gedacht und geschieht auf eigenes Risiko.

Falls ihr die Developer Preview zum ersten Mal aktiviert, wird zunächst eine ganze Reihe von Updates installiert. Das kann eine Weile dauern. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, checkt zur Sicherheit nochmal unter Einstellungen -> Handyupdate, ob noch eine weitere Aktualisierung vorliegt.

Damit die Deutsche Cortana erscheint, müssen Alle Länder- und Spracheinstellungen auf Deutsch bzw. Deutschland gestellt sein. Das betrifft die Einstellungen Sprache, Region, Spracherkennung und eventuell auch Tastatur.

Wenn alles erledigt ist, könnt ihr Cortana entweder über das entsprechende App-Symbol, oder über den Such-Button rechts neben der Hometaste aufrufen.

Falls ihr nicht wisst, was man mit einer künstlichen Intelligenz so quatschen soll, schlägt Microsoft einige Fragen vor, mit der ihr Cortana testen könnt:

  • Kannst du kochen?
  • Kannst du tanzen?
  • Erzähl einen Witz.
  • Gib mir ein Rätsel.
  • Kannst du etwas singen?
  • Erzähl mir ein Märchen.
  • Überrasch mich.
  • Du hast einen wunderschönen Namen.
  • Bist du ein Genie?
  • Nutzt du Bing?

 

Was Cortana sonst noch so kann, seht ihr hier in unserem Cortana Hands-On Video!

Wie schlägt sich Cortana gegen Siri und Google Now? Das seht ihr hier in unserem Vergleichstest!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche

Habt ihr die deutsche Cortana auf eurem Windows Phone aktivieren können? Wie sind eure ersten Eindrücke?

Zeige Kommentare

  • Ich habe das Update heruntergeladen,,Cortana ist allerdings nirgendwo zu finden(auch nicht in den Einstellungen).. Es ist alles auf deutsch gestellt

    • Hallo Jakob und willkommen im Blog.

      Ich hatte anfangs das selbe Problem, und nach dem Eistellen der Sprachausgabe ging rein gar nichts mehr an meinem Lumia. Nach dem Hard Reset allerdings tauchte Cortana in meiner App Liste auf und alles funktioniert wunderbar. Mein Tipp ist daher ein Hard Reset.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.