Google hat den Chrome-Browser auf Version 71 aktualisiert. Diese neue Version bringt unter anderem ein Werbefiltersystem mit, das missbräuchliche Werbeanzeigen blockiert. Wir erklären was Google unter diesem Begriff versteht.
Blockiert: Was versteht Google unter missbräuchlicher Werbung?
Google hat eine klare Definition von missbräuchlichen Werbeanzeigen:
Google Chrome blockiert alle Anzeigen auf jeder Website, die den Kriterien für „missbräuchliche Werbeanzeigen“ von Google entsprechen, einschließlich:
- Malware oder unerwünschte Software
- Unerwartete Klickbereiche
- Automatische Umleitung
- Gefälschte Nachrichten
- Mauszeigerelemente
- Phishing
- Irreführendes Verhalten der Website
Die offizielle Ankündigung besagt folgendes:
Ab Dezember 2018 wird Chrome 71 alle Anzeigen auf der kleinen Anzahl von Websites mit anhaltenden Missbrauchserlebnissen entfernen. Website-Besitzer können den Bericht über missbräuchliche Erfahrungen in ihrer Google Search Console verwenden, um zu sehen, ob ihre Website eine dieser missbräuchlichen Fälle enthält, die korrigiert oder entfernt werden müssen. Website-Besitzer haben ein 30-tägiges Zeitfenster, um Fälle zu korrigieren, die durch den Bericht gekennzeichnet sind, bevor Chrome die entsprechenden Werbeanzeigen entfernt.
Was sich ausschließlich so anhört, als handele man hier im Sinne des Nutzers, dient vor Google auch zur Optimierung ihrer Werbeeinnahmen. Google lebt davon, dass Anzeigen von Werbetreibenden so präzise wie möglich platziert werden können und die Kunden dadurch eine gute Konversionsrate erzielen. Wenn Werbung auf Seiten landet, die nutzlos oder sogar schädlich sind, dann schadet dies Googles Geschäftsmodell.
Chrome ist der populärste Webbrowser der Welt und Version 71 die aktuellste Ausgabe. Vor kurzem berichteten wir darüber, dass Microsoft den Unterbau seines Edge-Browsers gegen Chromium austauschen könnte. Chromium dient unter anderem Google Chrome und Vivaldi als Basis.
Nutzt ihr Google Chrome 71? Gibt es Probleme?
Danke Dick für den Tipp!
Nein, ich nutze fast ausschließlich Edge und bin zufrieden. Macht was er soll. Selten nutze ich Opera. Ich trau Google einfach nicht über den Weg….
Der Chrome Browser ist er populärste weltweit. Ein kommerzieller Browser, der Daten sammeln und Werbung anzeigen soll. Daran erkennt man, dass die breite Masse der Nutzer nicht darüber nachdenkt, was sie nutzt. Aber gleiches gilt auch für WA, FB, etc.
Nachdenken, analysieren, beurteilen, all das setzt ausreichende Bildung voraus. Daran hapert es auf der Welt.
Dafür gibt’s doch jetzt Digital-Wellbeing. 🙂 🙂 🙂
Sehr richtig was du schreibst. Der Kommentarbereich hier ist auch der beste Beleg für dein Fazit.