Windows Mobile

Build zum Sonntag: Windows 10 Build 14385 im Fast Ring für PC und Mobile verfügbar

Mal ganz ungewöhnlich. Zum Sonntag erscheint eine neue Windows 10 Insider Build – sie trägt die Build Nummer 14385 und ist ab sofort im Fast Ring für PC und Mobile verfügbar. Dona arbeitet offenbar am Wochenende… wir auch! 

Laut Dona Sarkar behebt diese Build mehrere hundert Bugs. Der Changelog fällt allerdings ein wenig kürzer aus – zum Glück ;). Gute Nachricht für alle Phone Nutzer: die Akku-Probleme beim Lumia 830, 930 und 1520 sollen mit dieser Build (angeblich) behoben worden sein.

Verbesserungen am PC

  • Die Meldung, dass eure Windows Lizenz abläuft, sollte nun nicht mehr auftauchen.
  • Die Akkulaufzeit wurde auf den Surface-Geräten verbessert.
  • Spotify sollte nun beim Abspielen von Musik nicht mehr abstürzen.
  • Google Chrome sollte nun nicht mehr abgeschnitten sein, wenn Chrome maximiert ist.
  • Es sollte nun kein Bluescreen mehr kommen, wenn ein Mobile Hotspot mit 5-Ghz genutzt wird.
  • Die PIN-Eingabe beim Verbinden mit einem VPN sollte sich nun wieder im Vordergrund öffnen.
  • Die Erweiterungen LastPass und AdBlock sollten nun das korrekte Menü in Microsoft Edge anzeigen.
  • In Microsoft Edge sollte nun der aktuelle Tab nicht mehr hängen bleiben, nachdem man die Webnotizen schließt.
  • Das automatische Scannen nach PCs, auf die man projizieren kann, ist per Standardeinstellung auf “aus” gestellt. Um das automatische Scannen einzuschalten, gehe auf “Einstellungen -> System -> Auf diesen PC projizieren” und stelle die Option “Windows PCs und Phones können auf diesen PC projizieren” auf “Überall verfügbar” oder “Nur in sicheren Netzwerken verfügbar”. Hier können auch weitere Einstellungen getroffen werden.

Verbesserungen bei Mobile

  • Man kann PDFs nun endlich wieder ganz normal öffnen und alle Aktionen (Zoomen, Scrollen, etc.) sind wieder funktionsfähig.
  • Die Akkulaufzeit für ältere Geräte, wie das Lumia 830, 930 und 1520, wurde verbessert.
  • Auf einem Dual SIM Phone sollte nun das Einstellen eines SIM Namens funktionieren.

Bekannte Probleme am PC

  • Secure Boot muss bei der Tech Preview 5 des Windows Server 2016 deaktiviert werden, falls das aktuellste Update nicht geladen wurde. Falls das booten scheitert, bitte Secure Boot deaktivieren. Es gibt einen Fix, der allerdings bei den Insider Preview Builds nicht mit einfließt. Daher muss dieser Fix bei einer neuen Build neu installiert werden.
  • Beim Installieren dieser Build auf einem PC, welcher eine “Nicht-EN-US”-Sprache nutzt (also zum Beispiel Deutsch), könnte der Fehlercode 0x80004005 erscheinen, wenn der Entwicklermodus aktiviert wird. Trotz diesen Fehlers ist das Gerät dennoch im Entwicklermodus und auch Visual Studio sollte funktionieren. In vielen Fällen erscheint dieser Fehler, weil Zusatzkomponenten benötigt werden, aber nicht automatisch installiert werden können, um Debugging-Funktionen zu aktivieren. Um dies zu beheben, gibt es folgenden Workaround (nicht übersetzt, da für Entwickler):
    • #1. Go to Settings > System.
      #2. Click on “Apps & features”
      #3. Choose “Manage Optional features”
      #4. Press the button “Add a feature”
      #5. Select the package for Windows Developer Mode
      #6. Click “Install”
      #7. Reboot your PC
      #8. Launch Command Prompt as Administrator
      #9. Run: sc config debugregsvc start=auto
    • Danach ist der Fehler weiterhin sichtbar, allerdings sollten die erweiterten Funktionen aktivierbar sein.

Bekannte Probleme bei Mobile

  • Der Sprachrekorder beim Telefonieren wird nicht durchgehend angezeigt. Man arbeitet daran.
  • Microsoft hat das Format für Backup-Dateien unter Windows 10 Mobile verändert, um die Größe des Backups auf OneDrive zu verkleinern. Das führt allerdings dazu, dass Backups, die mit den neusten Windows 10 Mobile Insider Preview Builds erstellt werden, nicht sauber auf ein zurückgesetztes Gerät mit dem Threshold 2 Update laufen werden. So wird das Startscreen-Layout nicht übernommen und stattdessen das Standard-Layout angezeigt. Früher angelegte Backups werden zudem überschrieben. Wer aus irgendeinem Grund nur temporär den Weg zurück gehen muss, der sollte das Einspielen des Backups deaktivieren, um keine „guten“ Backups zu überschreiben.
  • Es könnte passieren, dass im “InPrivate”-Modus in Microsoft Edge keine Tastatur angezeigt wird. Man arbeitet daran. Workaround: Auf einer Seite, bei der keine Tastatur angezeigt wird, auf den Link “Microsoft Privacy Statement” klicken und dann sollte die Tastatur in der Such-/Adressleiste angezeigt werden. Man arbeitet auch hieran.

Dann wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Build. Nutzt ihr eigentlich regelmäßig die Feedback-Funktion oder lasst ihr lieber die anderen Feedback geben?


Quelle: Windows Blog

 

Zeige Kommentare

  • Naja am PC nervt das feedback ab und an darum wirds gern ignoriert. ? Auf dem Telefon hab ich mich schon ausgiebig Ausgelassen und werd das auch weiter so halten. Deren fehler war mich zu fragen ob ich Edge weiter emfehlen werde.? FF FTW...

    • Ich finde Edge gut ?? Ich habe keine Probleme und die Adons geben genauso. Ich schreibe sehr viel.? Wenn man mein Profil anschaut kann man das verfolgen. Da Ich Ihnen das auch Mitgeteilt habe im Edge wenn Ich Privat Surfen will geht meine Tastatur genauso wenig. Doch Mittlerweile ist das Echt geil ☺ Mein Lumia Windows Phone 950 XL ?? ? ?? Jedem zu empfehlen ?

      • Ich war immer ein Verfechter von Chrome. Weil er meiner Meinung nach einfach der beste war. Aber mittlerweile nutze ich nur edge! Ist zwar nicht schön. Aber schlicht und läuft einwandfrei.

      • Freut mich wenn Du so gute Erfahrungen mit Edge hast. Hast Du schon mal nach den Favoriten gesehen? Ich habe 'zig Importe versucht. Meine Firefox Favoriten gibt's weder auf dem PC noch auf dem Lumia 640 xl. Import einfach nicht möglich.

        • Also zwecks der importe kann ich nicht meckern. Hat reibungslos funktioniert und auch in der angegebenen reihenfolge..

        • Doch ich habe alle von Chrome und Firefox Opera Browser ? von daher kann ich mich nicht beschweren läuft gut ? jetzt. Ich müßte das ganze mal lichten ☺ und was aufräumen und Sortieren ?. Doch verstehe ich alle die nicht die Ales schöner haben wollen und die nicht mal beim Import von Lesezeichen und wollen Erin wunderschönes Surface haben ? ha ha ist das gut ? hier ? Also Ich bin voll zu frieden ✌ mit meinen Windows Phone Lumia 950 XL ? ich habe mir noch ein Reserve ☺ Gerät bestellt. Und dann hoffe Ich das Windows 10 lange läuft,denn ? dann werde ich keine Probleme haben. ☺

      • Wenn wenigstens Adblock plus verfügbar wär auf dem Telefon. Ist leider nur für PC im Store. Ohne ist Internet eine echte zumutung. Vor allem spart es beträchtlich Volumen. Hab mich beim ersten mal Youtube via Edge richtig erschrocken als vor dem Clip erst mal Werbung kam.? Seit wann machen die sowas? Und bei den ganzen Bannern, Popups und selbststartenden Werbevideos auf anderen Seiten kommt mir regelmäßig das würgen. Mit Werbeblocker und Plugins allgemein würde Edge sicher besser wegkommen auf meiner Browserbewertungsskala.?Denn schnell und stabiel isser und er kann fast alles richtig darstellen.

        • Adblock plus ist verfügbar. Einfach mal kurz die region auf Amerika einstellen, adb plus runterladen und anschließend wieder aud deutschland stellen. Klappt ausgezeichnet und adb plus funktioniert auch.

  • Totaler Semmel! Manche Apps lassen sich jetzt nur 1x öffnen dann nicht mehr. Muss das Handy dann neu starten, dann gehen diese Apps wieder für 1. Und das Spiel geht wieder von vorne los. (Wetterapp u. Geburtstagsapp).

      • Seit den letzten vier Redstone-Builds habe ich die gleichen Probleme mit Apps, dazu kommt noch, das das 950XL mehrmals am Tag beim Aufwecken auf dem Sperrbildschirm einfriert und nur durch Soft-Reset wiederzubeleben ist. Habe das Gerät zweimal komplett zurückgesetzt - kein Erfolg! Sei's drum, das ist eben Insider-Schicksal. Generell bin ich mehr als zufrieden mit den letzten Redstone-Builds. Performance ist sehr gut und ein Akku-Verbrauch von 70% in 17 Stunden ist sicher kein Grund zu meckern.

        • Das mit dem einfrierendem Startscreen hatte ich auch schon, aber nur bei meinem speicherarmen 640XL aufgrund massenhaft angelegter Tiles. ... Backup machen und dann ganz radikal Recovery-Tool um da auch dem allerletzten versteckten Bug den Garaus zu machen! Gleiche Software muss doch eigentlich bei allen Usern bei baugleicher Hardware auch ident reagieren!

    • Macht echt Sinn, das verwendete Gerät zu benennen... Sollte Standard hier werden, bis WindowsUnited mal das als Funktion einfügt... Siehe WindowsArea.de ... Grüße aus Cottbus via 950 XL ... noch Build 14383.0 - Lade jetzt!

  • Das muß doch nicht heißen, daß Dona Sarkar am Sonntag arbeitet. Vielleicht wurde diese build automatisch zu einer bestimmten Zeit ausgerollt. Ich denke, als Entwickler, Programmierer bekommt man das schon hin oder nicht?

  • Hatte mit der letzten build auf einmal das problem das der sperrbildschirm dauernd ein fror

  • Lief vorher schon sehr git auf meinem 950, doch jetzt hat es nochmals einen Schub erfahren. Speziell beim Starten einer App läuft's viel schneller. Bin sehr zufrieden.

  • Hoffentlich wurd der Akku verbessert, seit dem 14383 hält das 950 keine 4 Std durch oO Sag nue 55% in 1.30Std?

  • Auf meinem 950 XL läuft alles rund. Auf meinem SP4 Core m3 läuft statt des angekündigten Updates auf die neue Build ein Intel Grafiktreiber Update in einer Endlosschleife.

  • Immer noch funktionieren einige apps nicht mehr. Und verstehe nicht wieso der Bildschirm nach paar sekunden abdunkelt aber durch antippen nicht mehr heller wird.

Teilen
veröffentlicht von
ZeroCola89

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.