Windows Mobile

[Update] Bringt Apple “Live Tile”- artiges Feature auf das iPhone?

[Update]

Der Code legt nahe, dass die Informationen auf dem App-Symbol zwar wechseln können, aber vorher festgelegt werden muss, was dargestellt werden soll. Während der Entwickler also bei einigen Apps den Anschein erwecken könnte, dass sie “Live” sind, bleiben die dargestellten Informationen statisch.

Man könnte hier aber zum Beispiel optische Unterschiede für die Bezahl- und Gratisversion einer App einbauen.


Die Firma Apple kündigt für das neue iOS Update an, dynamische Icons auf das iPhone zu bringen. Damit scheint die US – Firma Gefallen am Konzept der “Live Tiles” von Microsoft gefunden zu haben.

Jeder Windows und Windows Phone Nutzer unter euch kennt Live Tiles. Es handelt sich hierbei um die Kacheln, die in verschiedenen Größen, an verschiedenen Stellen des Homescreens platziert werden können. Die Entwickler der entsprechenden Apps entscheiden bei der Entwicklung, welche Informationen auf dem Live Tile angezeigt werden sollen. So zeigt zum Beispiel die Wetter App, die Wettervorhersage für die nächsten Tage an, ohne, dass die App geöffnet werden muss.

Windows 10 Live Tiles können mit neuen Informationen aktualisiert werden und anzeigen

Für iOS Entwickler hingegen gibt es diese Möglichkeit bislang noch nicht, die Größe des Icons variabel zu gestalten und Informationen anzeigen zu lassen. Das soll sich aber mit dem iOS Update, auf die Version 10.3 ändern. Dies zeigt ein neuer Post auf der Entwickler Webseite von Apple.

Es könnte sein, dass der Verwendungszweck der “Apple Live Tiles” ähnlich sein wird, wie der von den Windows Kacheln. Interessant wird allerdings die Umsetzung der Icons und die Informationsvielfalt, die auf diesen dargestellt wird.

Es sieht wohl so aus als würde Apple nach “Live Fotos” auch das “Live Tile”-Feature erfinden.


 Quelle: OnMSFT

Zeige Kommentare

  • "Es sieht wohl so aus als würde Apple nach „Live Fotos“ auch das „Live Tile“-Feature erfinden."
    Ha, ha, ha... und als übernächstes werden sie Windows Phone erfinden 😂😉

  • Sieht aber so aus, als könnte nur ein alternatives Icon angezeigt werden, dass vermutlich aus mit in den resourcen deployed werden muss. Also keine dynamisch generierten Icons und auch keine unterschiedlichen größen...

  • Das hat mit den Live Tiles wie wir sie von WP kennen nichts zu tun. Es können nur alternative Icons dargestellt werden. Dazu sind die iOS Icons ja auch zu klein um da Live Tile Features unterzubringen. Trotzdem freut sich mein iPhone 7 auf das Update ;)

    • aber auch das Bild links hat mit WindowsPhone nichts zu tun. Und Kacheln in beliebiger Größe???

  • Das kann Windows 10 Mobile nur zugute kommen. Noch ist es nicht zu spät, wenn Apple jetzt auch damit beginnt MS Features zu klauen und in iOS einzubauen. Je vertrauter den Usern dieses Feature wird, umso besser für MS. Dann müssen nur noch die Hammer W10M-Smartphones kommen und W10M geht durch die Decke. 😉

    • Deinen Optimismus in allen Ehren - aber ich denke genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Es gibt immer weniger gründe zu einem W10M Gerät zu greifen. Und was für "Hammer Smartphones" sollen denn da kommen ? Da gibts nur noch HP - der Rest wird die Finger von lassen. acer hat sich zuletzt die Finger verbrannt und das haben die anderen OEM denke ich auch registriert. Und wie schon oben geschrieben hat das was Apple da in iOS 10.3 einbaut nichts mit dem Live Tile Feature von WP zu tun !

    • Tiberium kann ich nicht zustimmen. OEMs verbrennen sich nicht wegen MS die Finger, sondern wegen eigener Dummheit. Allerdings glaube ich auch nicht, dass turbolizer Recht hat, MS bekommt dann bestimmt mehr Aufmerksamkeit, ja, aber die meisten Leute sind viel zu träge, um das OS zu wechseln. Da müssen noch weitere handfeste Gründe dazu kommen. Die Zukunft liegt wohl irgendwo zwischen Tiberium und turbolizer.

      • Sehe ich ähnlich... Es gibt für beide Fraktionen zu wenig Gründe zu wechseln... Sowohl der Windows (bis eben auf die Smartphones) Kosmos, wie auch der Apple Kosmos funktionieren top.
        Hier geht es schlicht um den eigenen Geschmack. Denn auch über den Preis nehmen sich beide nichts. Beides eher Marken für Freunde der Marke oder / und einem guten Bankkonto.

  • Finde ich ja mal richtig doof jetzt meinen demnächst meine Freunde die ein IPhone haben das MS das geklaut hat ich sehs kommen das ich mir das anhören muss

  • Die unterschiedlichen Reaktionen zwischen den Unternehmen sind schon irgendwie traurig. Bei Microsoft sagen die Leute "Wer braucht denn sowas?". Bei den Apple Keynotes fangen die Leute für die gleichen Features an durchzudrehen. Auf der anderen Seite bleibt eine gute Alternative, falls Microsoft dieses Jahr nicht das Ruder rumreisst.

    • Das war schon immer so. Microsoft hat immer gute Dinge entwickelt, sie können es nur nicht so verkaufen....

  • Das wird hier echt langsam etwas lächerlich... Anscheinend hat der Verfasser des Artikels einen großen Hass auf Apple und hat vermutlich irgendwo auf einer anderen Seite die Schlagzeile "Apple kopiert Live-Kacheln des Windows Phone" gelesen. Mehr Arbeit ist dann in die Recherche zu diesem Thema auch nicht geflossen. Die Erstellung des Artikels beruht zu 100% auf persönlicher Einstellung gegen Apple.

    Der Change des App Icons hat absolut gar nichts mit einer Live Kachel zu tun.

    Und nein ich bin kein Apple Fanboy und halb selber ein 950.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.