Die Black Week Rabatte sollten im November viele Kunden in die lokalen Geschäfte und Online-Shops locken, doch der Handel zeigt sich nach Ablauf der ansonsten so beliebten Rabatt-Tage wenig begeistert über die Kauffreude der Kunden in Deutschland. Die Geschäfte in den Innenstädten waren mit der Black Week und dem daraus folgenden Kundenstrom nicht zufrieden. Gleiches gilt übrigens auch für eine Vielzahl an Online-Händlern.
Stefan Genth, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) meint, dass das Einkaufsverhalten der Menschen seit Beginn der Corona Pandemie nicht mehr das Gleiche ist und sich so schnell auch nicht mehr normalisieren wird. Vor allem die lokalen Läden im Einzelhandel haben große Hoffnungen in Hinsicht auf die Black Week gehabt, denn im letzten Jahr fiel das Weihnachtsgeschäft aufgrund verschiedener Vorgaben wie 2G oder 3G sehr mau aus. In diesem Winter hat man sich einen besseren Start des Weihnachtsgeschäftes versprochen.
Hohe Inflation trübte auch das Online-Geschäft der Black Week
Laut den Informationen des Onlinehandelsverband BEVH gab es bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 ein Rückgang bei den Online-Käufen zu beobachten und der Verband geht davon aus, dass diese geringen Zahlen auch die beiden Monate November und Dezember begleiten werden. Die Menschen haben schlichtweg kein Geld, um sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt größere Anschaffungen leisten zu können.
Und so geht der gesamte Einzelhandel, aber auch so mancher Online-Shop mit einem schlechten Bauchgefühl in das Weihnachtsgeschäft, denn hier brauchen viele Anbieter zum „Überleben“ des Winters bessere Zahlen, als diese im Moment von diversen Prognosen vorhergesagt werden.
Habt Ihr denn die Black Week Angebote im November genutzt, um so manches Schnäppchen zu machen oder sind diese Tage mit reduzierten Tagen dieses Mal bewusst an Euch vorbeigezogen?