News

Bing soll Google Suchmaschine ähnlicher werden

Wie viele Firmen dort draußen, testet auch Bing regelmäßig neue Designs und Funktionen aus und schaut, wie sie von den Nutzern aufgenommen werden. So testet Bing gerade ein neues Layout, das dem Aussehen von Google ähnlicher sieht, als es momentan noch der Fall ist.

Neue Bing UI (links), Google UI (rechts)

Man kann bei den Suchergebnissen deutliche Ähnlichkeiten zu Google erkennen. Vor allem im Header-Bereich ist dies sichtbar. So sieht der aktuelle Header aus:

Bing aktuell (oben), Bing neu (mitte), Google (unten)

Der Hintergrund des Headers ist grau, wie bei Google, und das Lupensymbol hat nun keinen extra Petrolfärbung.

Diese Änderungen sind nicht radikal, doch ist die Annäherung am Design des Suchmaschinenriesen nicht von der Hand zu weisen. Momentan ist die neue UI von Bing nur bei wenigen Testpersonen sichtbar und es bleibt unklar inwiefern die Neuerungen breiter ausgeliefert werden.

Es ist gängige Praxis wenn Firmen sich an die führenden Produkte auf dem Markt orientieren. Den Nutzern ist nun mal das Google Interface vertraut, die obigen Änderungen wurden Suchenden auch in Bing eine leichtere Navigation ermöglichen.

Ich würde es vorziehen, wenn Bing seinem eigenen Stil treu bliebe. Was sagt ihr dazu?


Quelle: MSPU via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Passt, finde ich nicht ins Metro oder Fluent Design... Google setzt ja auf das Material Design und das ist eine ganz andere Designsprache als die von Microsoft.

    • Es geht in dem artikel doch eher um das layout. Das design kann ja immer noch angepasst werden. Soweit ich weiß passiert das auch schon beim edge explorer Richtung fluent.

  • Ich würde es am besten finden, wenn sie die neue Fluent Designsprache angewendet hätten. Sprich ähnlich wie bei Groove: Beim Scrollen könnte der obere Bereich transparent dargestellt werden + schöne Animationen.

    • Geht dann aber zu lasten der Geschwindigkeit und des Datenvolumens... Entweder oder

    • Sehe ich auch so.
      Obwohl ich Bing als Standard Suchmaschine nutze muss ich bei einigen Suchanfragen immer wieder auf Google zugreifen weil die Bing Ergebnisse nicht den gewünschten Erfolg bringen.

  • Das ist etwas, was mir an bing bislang so gut gefällt. Das sich das Erscheinungsbild so wohltuend von den anderen unterscheidet. Aber alles hat nunmal zwei Seiten...
    So auch hier. Hoffentlich bleibt genug Eigenständigkeit erhalten und es wird nicht zu "mainstreamig"...

  • Ich fände es gut, wenn Bing im Fluent Design daher kommt. Und nicht in einem Misch aus Windows 8 Android i was

  • Der normal Consumer wird es nicht interessieren Hauptsache erfinde alles.Was bing fehlt ist eine Plattform wie YouTube. Und das bing schlechter ist wie Google finde ich ist Blödsinn.Ich benutze nur bing und bis jetzt habe ich alles gefunden.

    • Sehe ich anders. Mich interessiert sehr wohl das Design. Und ganz besonders die Abgrenzung zu Google. Wollte ich Google, wurde ich's nutzen.

      • Was nützt dir das tollste Design wenn du nicht die besten Suchergebnisse bekommst?
        Da hat @hanno schon recht, für die Meisten zählt das sie alles finden und nicht wie schön das Design ist.

    • Blödereeise findet er mit Bing nicht alles. Googlenhat schlicht weg den besseren Algorithmus

  • Scheiß auf das Layout wenn die Suchergebnisse im Vergleich zu Google einfach Müll sind. Isso.

  • Die Bing Suchergebnisse ist so unterirdisch schlecht, da kann Microsoft am Design schrauben wie es will.

    Sobald die suche mehr als ein Wort beinhaltet oder technische begriffe, liefert mir Bing die gewünschten Suchergebnisse (wenn überhaupt) erst auf Seite 20 oder 30, bei Google ist es unter den ersten 10 Treffern.

  • Nur so mal ne Frage, weils mich interessiert. Wieso is Bing so schlecht von den Suchergebnissen her? Weil es zu wenig Leute benutzen und so Bing nicht die Möglichkeit hat die Suchergebnisse der Relevanz zu ordnen oder ist es weil der Suchalgorithmus ein schlechter is? Kann man den nicht einfach vergleichen was bei Google oben is und den Algorithmus entsprechend umprogrammieren odr so?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.