News

Bezüglich der “neuen Hinweise” auf das Ende der Lumias…

Es sind nun schon mindestens 3 Wochen vergangen ohne “Windows 10 Mobile ist tot”- Meldung und die Windows Welt bekommt so langsam Entzugserscheinungen. Glücklicherweise rettet uns ein neuer, nunja, nennen wir es mal Hinweis, vor dem drohenden Cold Turkey. Es handelt sich zwar nur um ein Ersatzdrögchen in Form vom “Ende der Lumias”, aber immerhin.

Was war passiert?

Ausgangspunkt waren Gerüchte über den Verkauf der Nokia Feature Phone Sparte von Microsoft an Foxconn. Hier wurde bereits von mehreren News Seiten die fehlerhafte Information gestreut, Microsoft hätte seine Lumia Marke veräußert.

Ein paar Tage später kam dann die Bestätigung über den Verkauf der Feature Phone Sparte und gleichzeitig eine Runde Palliativtherapie für die Windows Community:

“Microsoft will continue to develop Windows 10 Mobile and Support Lumia phones such as the Lumia 650, Lumia 950 and Lumia 950XL, and phones from OEM partners like Acer, Alcatel, HP, Trinity and VAIO.”

Microsoft bekräftigte seine fortwährende Entwicklung und Pflege von Windows 10 Mobile für diverse Lumias und Geräte seiner OEM Partner HP, Acer, Trinity und VAIO.

Wo ist die “Ende der Lumias”-Info, fragt sich der ein oder andere jetzt vielleicht.

Die gibt es HIER.

Die Meldung stammt vom 16. Januar, als Daniel Rubino (Chefr. Windows Central) das Lumia 650 klar als letztes Gerät der Lumia Familie bezeichnete.

Es stimmt, Microsoft erwähnt in seiner Mitteilung keine zukünftigen Lumias. Daraus einen deutlicheren Hinweis (oder gar einen Fakt) gegenüber der Aussage Rubinos für “das Ende der Lumias” zu sehen, halte ich aber für absoluten Nonsens. Das Surface Phone wurde ebenfalls nicht erwähnt – heißt das jetzt, dass es eingestampft worden ist?

Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass wir keine weiteren Lumias sehen werden, entsteht diese Einschätzung aus Microsofts strategischer Ausrichtung und Aussagen von Insidern wie Rubino. Die letzte Äußerung der Redmonder hat damit jedenfalls nichts zu tun.

 

Der kleine Kick bringt uns aber wieder über die nächsten Wochen…


 

Zeige Kommentare

  • Mein nächstes Smartphone soll ein Surface Phone sein, mit 64-Bit Technologie. Wenn MS tatsächlich keine Smartphones mehr herstellen sollte, dann kommt für mich noch das HP Elite bzw. dessen Nachfolger in Frage. Aber ich werde definitiv bei Windows 10 (mobile) bleiben.

    • MS hat und wird seine mobile hardware so weit es geht runterschrauben. Referenzmodelle kommen trotzdem, mit denen Microsoft seinen Partnern neue Features und Möglichkeiten für die Plattform präsentiert.

      • Denk ich auch… kein riesen portfolio, aber so aehnlich wie sie es jetzt mit 550, 650 und 950 gemacht haben wird es schon sein (referenz low, mid, high). Referenzhardware für die hersteller und interessierten, beim rest platz für die oems lassen.

  • Bin mit dem 950 XL via Insider Fast Ring, also Redstone 14342.1003 hochzufrieden mit Display Dock u. Office 365 personal sowie Mozo-Ledercover! Kann mich über mangelnde Unterstützung via direkter Systempflege von Microsoft nicht beschweren u. hoffe, das bleibt bis zum SurfacePhone mit x86-Unterstützung so gut! Weiter so! Grüße aus Cottbus

  • Meiner Meinung nach bedeutet es das:
    Sie werden Lumias 950/650 weiterhin Supporten(ist ja ihr Produkt).
    Sie werden keine neuen Geräte mit Windows 10 Mobile entwickeln.
    Sie werden Windows 10 Mobile solange Supporten, wie Lumias aktuell sind.
    Jedoch werden sie weiterhin an Smartphones entwickeln, aber auf x68/x64 Basis.
    Warum?
    Schaut auf den Slogan dieses Forums: "One Windows"
    Das ist auch der Leitsatz Microsoft und Win10 Mobile ist halt ein anderes Windows und darum werden sie schauen, dass Windows 10 auf Smartphones kommt

    • Kann mir nicht vorstellen, dass sie keine win10m-hardware mehr entwickeln. Wenn surface phone x86 wird denke ich trotzdem dass es min. noch ein referenzdesign mit win10m (arm) geben wird für den lowend markt (ist nun mal der wichtigste markt im smartphone sektor), ausser die oems besetzen den markt wirklich richtig stark und sie muessen nicht mal referenzdesigns rausbringen.

    • Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Aber waren die 950er nicht schon vorgesehen für das "one windows"? Das hörte sich nämlich so gut an, das ich mich dafür entschieden habe als ein neues Handy anstand...

      • Klar sind sie ja auch… One windows heisst der gleiche kernel ueberall und das ist auch so bei win 10/10m. Der unterschied ist arm vs x86. Ob es x86 surfacephones in naher zukunft geben wird steht sowieso in den sternen… Die leute wuenschen sich das, aber ich weiss nicht ob das gut ist… X86 software auf continuum waere geil, aber mit touch eigentlich nicht. Im endeffekt wird das auch immer unwichtiger auf welcher cpu basis man rumspringt. Es geht in zukunft um uwp. Und die neue software auf uwp laeuft dann eh auf mobil oder desktop. X86 ist eine interessante idee, aber die akkulaufzeiten sind ein übler beigeschmack dabei. Ich denke, sie werden das surface phone auch erstmal mit arm rausbringen. Und durch das umschreiben der libraries von win32 zu arm bzw. Uwp spielt das bis dahin für neue software keine rolle mehr und alte kann man vermutlich als entwickler ueber ein paar clicks konvertieren oder sogar einfach trotzdem auf arm ausführen. We will see. Auf alle ist ein 950 bzw. 950xl und auch die anderen win10m phones dafuer schon geruesstet. Deshalb keine angst, alles gut :).

        • Kann ich so nur unterschreiben. Aktuell gibt es nicht mal einen sinnvollen Prozessor für x86 Smartphones.
          Intel steigt aus dem Geschäft aus und andere haben hier noch gar nichts zu bieten.

          Es geht ja eh in die Richtung, dass Anwendungen nicht mehr auf dem Gerät selber ausgeführt werden, sondern in der Cloud und dann "gestreamt" werden.

        • ?? top Sache. Ich bin beruhigt. Seitdem ich ein Windows Phone habe, höre und lese ich nur noch Untergangs szenarien. Aber ich glaub eh nicht dran, dafür wäre dieses tolle System zu schade! ✌

  • Mein billiges lumia 435 läuft sauber durch. Finde ms auf dem Smartphone tatsächlich sogar besser als ein Android. Naja mal sehen was so passiert.

  • Ich teile die Meinung von Leonard... Man kann in diese Aussage so viel hineininterpretieren aber Fakten sind es sicherlich nicht. Und ich meine mich an eine Aussage seitens MS erinnern zu können, dass man auch weiterhin Windows auf ARM-Prozessoren unterstützen wird.
    Jetzt, wo NOKIA wieder auf den Smartphone-Markt darf und gehen wird, ist es für beide Firmen sinnvoll, dass der Name LUMIA vom Markt verschwindet, damit beide eine eigene Produktidentität entwickeln können. Bei Microsoft wird es sicherlich in Richtung Surface gehen (die Teams wurden ja bereits zusammengelegt). In dem Sinne also (persönliche Meinung!): JA, Lumias sterben aus. Aber NEIN, es wird nicht das Ende von Microsoft Smartphones sein.

  • Nokia und Lumia hat nie zu Microsoft gepaßt. Also kein Verlust. Freue mich auf Original Microsoft Handys. Surface wie sie auch immer heißen mögen.

  • Meldung hin oder her, Meinung hin oder her. Was deutlich zu erkennen ist, die Smartphonesparte (Lumia) konvergiert gegen den "Nullpunkt". Was dann folgen wird, dass werden wir sehen!
    Selbst ein "Blinder", mit "Krückstock", ist inzwischen in der Lage die Entwicklung zu erkennen/ zu deuten!
    Allen Anderen wünsche ich fröhliche Naivität und gutes Gelingen...

    • MS, apple u google machen das alle jetzt dann recht aehnlich. Android: Ein referenzgeraet vom os hersteller und viele oems weil für oems verfuegbar. Apple: Nur „ein referenzgeraet“, keine oems und ms dann jetzt relativ aehnlich bzw. Genau in der mitte: Wenige bis ein referenzgerät und der rest oems.

      Aber einfach mal weniger spekulieren sag ich immer. Zeigt sich mit der zeit und alles andere ist nur rumgelaber, dass leider bei MS haeufig negativ ausgelegt wird, ohne dass es stimmt.

      Wie der autor hier schon anmerkt: Einfach mal ruhig kochen bis wirklich was interessantes gesagt wird. Alles was ms sagt ist immer gleich apocalyptisch oder superduper. Manchmal faellt auch mal nur ein reissack in china um und genau damit hat sichs dann auch.

      • Jap, muss dir wieder zustimmen. All die Spekulationen bringen am Ende Null. Es kommt eh wie es kommen wird.

  • Für mich ist es egal, ob mein Smartphone Lumia, Surface oder sonstwie heißt. Wichtig ist, was rauskommt plus Design und Qualität und Preis. Deshalb könnte es auch von einem OEM kommen, wenn die genannten Kriterien stimmen.

  • Hauptsache es werden andere Smartphones erscheinen,und regelmäßige Updates (Hoffe das dass HP X3 Elite kein Flop wird denn sonst verschwinden alle 3.Anbieter,Acer ist ja auch schon gefloppt)

    • Abwarten und tee trinken. Hp und alcatel stehen aus, über vaio in japan hab ich keine infos ausser das es gestartet ist und die verkaufszahlen von wp leicht angezogen haben in dem land, acer hat noch zusätzlich sein einsteiger smartphone, bei dem ich auch keine infos habe, moly u co weiss ich auch nich viel zu, etc. Dieses ganze flop oder top ist so gar nicht abschliessend definerbar, bis man reale zahlen hat und auch weiss was überhaupt von den herstellern als realistisches ziel angestrebt wurde.

  • Wenn schon von woanders her keine Negativmeldungen mehr kommen, müssen wir sie wenigstens im eigenen Forum immer wieder aufwärmen, was soll man auch sonst so schreiben...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.