News

Bericht: Creators Update für Windows 10 Mobile kommt irgendwann nach PC Release

Was wir seinerzeit mit dem Anniversary Update erlebt haben, könnte sich auch beim Creators Update wiederholen. Die Seite “Softpedia” will auf Anfrage bei Microsoft folgende Absage für einen zeitgleichen Release der Mobile und PC-Versionen erhalten haben:

“Den Update-Anfang wird der Deskop machen, andere Versionen werden folgen”

Mit “andere Versionen” ist neben Mobile, vermutlich auch das Creators Update für Xbox und HoloLens gemeint. Wie viel später diese Versionen nach dem Release für PCs erscheinen werden, geht aus der Aussage nicht hervor.

Gemessen am Marktanteil ist die Priorisierung natürlich verständlich. Im Grunde interessiert es “niemanden” ob das Update für Mobile überhaupt erscheint. Für uns Fans ist die Wartezeit trotzdem bedauerlich, ganz egal wie die prozentuelle Verteilung der mobilen Betriebssysteme weltweit aussehen mag.

Das genaue Veröffentlichungsdatum für das Windows 10 Creators Update für PCs ist ebenfalls noch nicht bekannt. In verschiedenen Gerüchten tauchen März und April im Wechsel auf.

Das Windows Insider Programm beinhaltet im Fast Ring wohl bereits die meisten Neuerungen, die uns im offiziellen Release des Creators Update erwarten. Dies ist vielleicht ein Trost für all diejenigen, die nicht so lange auf die Veröffentlichung warten möchten.

Rechnet ihr mit einer Verspätung für Windows 10 Mobile?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Wiedermal schwache Leistung, MS. Das soll OneWindows sein? Ich hab langsam echt die Nase voll...

      • Wenn ich da an Nokias Symbian denke, wo Vodafone & Co. noch die Hoheit darüber hatten, wann deren Testläufe nach Monaten beebdet waren u. wann bzw. ob überhaupt ein Update an die Nutzer nach Länderunterscheidung verteilt wurde 😒... Das war damals Grund zum Ärgern, jetzt ist's das Paradies im Vergleich... Sehe ich auch so...

    • OneWindows ist ein Kern im Grunde schon jetzt in vielen Funktionen u. Synchronisation u. ab Windows 10 ARM auch ein einheitliches System mit dann auch nur einem Update, nach meiner Meinung! Habe ein funktionierendes System mit Build 14393.693 offiziell am PC u. Build 14393.726 Release Preview Ring auf dem 950 XL ... Wenn das Creators Update für PC kommt, hole ich es mir auch auf das 950 XL im Slow Ring, nur mit wenig Risiko! Was will ich mehr... Insidergruß aus Cottbus

      • Kann mich nicht beschweren - Lumia 950 XL im fast ring - ebenso PC ist mit von der Partie. Klar an einigen Stellen ärgert man sich schon, jedoch darf man sich auf die neuen Features gerne freuen. Das beste finde ich, ist es sich endlich mit den ganzen Drahtlos Geräten auszutauschen. Habe vorher es nie hinbekommen mein Handy mit den einfachsten Geräten wie Amazon Fire TV zu verbinden. Das scheint jetzt allerdings ein Problem der Vergangenheit zu sein.

  • Das ist vollkommen normal und gehört eben dazu. Kann man sich jetzt drüber aufregen oder es sein lassen.

  • Nun ja, das man priorisieren muss ist klar, aber ihre Vision „One Windows“ ist erst dann verwirklicht, wenn man zeitgleiche Release-Dates hat. So lange die Updates überhaupt erscheinen bin ich auch bereit zu warten aber dafür eine stabile Version zu haben.

    • Abwarten wie es dann mit der Windows cShell ausgehen wird. Ich denke mal wir dürfen uns da noch auf so einiges überraschen lassen. Allerdings habe ich eher das Gefühl das Microsoft sich mit der Publicity nicht so deutlich auseinander setzt. Ich finde tatsächlich das mit Windows 10 eine heimliche Revolution stattfand, das Rad neu erfunden, jedoch keiner davon so genau vertraut ist. Alleine schon die Möglichkeiten die die UWP bietet ist ein Hammer, darunter nahtlose App to App Kommunikation. Wir müssen uns einfach mal ein wenig gedulden. Die Plattform steht und jetzt kommen eben die Sahnehäufchen oben drauf. Und zum eigentlichen Thema. Priorisiert muss es immer sein. Ansonsten sieht man den Wald vor lauter Problemen gar nicht mehr.

  • egal mein Android ist bereits am weg... Ist nicht optimal, aber man kann damit leben..... Den mei lumia 950 gibt den geist auf..... Und ich erwarte vor Herbst, Nichts mehr von MS...

      • Ich hab mein Lumia 950 auch schon über 1 Jahr und habe damit große Akku-Probleme... Vielleicht gehe ich auch bald wieder zurück zu Android... Eine Hardware + Preis des Honor 6X oder Lenovo P2 mit Windows 10 Mobile wäre toll, aber sowas gibt es halt nicht...

        • Das tolle an so einem Handy mit austauschbarem Akku ist ja auch, dass man sich einfach einen neuen Akku kaufen könnte :)

          • Mein 830 Akku gibt inzwischen auch auf. Es hält nicht mal einen Tag. Wechseln des Akkus hat nix gebracht.

          • Wenn das wechsel des Akkus nichts gebracht hat, kann es dann nicht einfach sein dass du zu viele/ zu lange Akkuintensive Apps benutzt? Vielleicht solltest dort mal drauf achten.

          • Oder du hast einen der vielen gefälschten Akkus erwischt, die man online untergejubelt bekommt. Die Quote ist wohl leider ziemlich hoch...

    • Man sollte beim Ersatzakku unbedingt auf einen Markenakku achten. Viele Probleme können durch einen defekten Akku verursacht werden: Neustarts, Abstürze, Bluetoothprobleme u.a. Ich nutze auch schon den zweiten Akku.

  • Ist schon schade wie viel vom alten "One Windows" Konzept übrig geblieben ist. Hätte schon richtig nice werden können von Anfang an. Tja, leider nicht bei MS.

    • One Windows sollte also zeitgleich Updates heißen? Ich hoffe dir ist klar, dass Win10 & Win10m eben nicht dasselbe ist. Spezifische Anpassungen sind elementar.

    • Ich glaube du musst dir dein OneWindows Erlebnis selbst schaffen. Klingt ja komisch, aber es geht hervorragend mit Android. Seit ich auf Android BlueMail App nutze klappt die Synchronisaton mit Windows Mail top. Ich nutze Google Fotos am PC und auf dem handy und hab meine Fotos überall synchron. Auf dem PC gibt es für Google Drive eine klasse App GDrive.Net. Mein Kalender klappt mit One Calendar am PC und acalender+ auf Android super. Nie sind Geburtstage oder Termine nicht synchron.
      Ich bin froh das es so viele gute Anwendungen gibt. Von Microsoft laufen wenigstens die Office Programme auf beiden Plattformen gleich gut, leider gibt es keine Anbindung an Google Drive, aber ich kann die paar Dateien so ich diese benötige ja in OneDrive laden. Ich hab dort nicht so viel Speicher wie bei Google (Fotos unbegrenzt), deshalb nutze ich OneDrive sonst nicht mehr.
      Trotzdem ist das Nutzererlebnis so ziemlich gut.
      Und weil viele immer so auf Android schimpfen, die besten Erfahrungen vom Nutzungskonzept hab ich bisher mit Sony (Z5, ZX, Z5compact, ZX compact) und LG (G4) gemacht, nicht überladen, viele gute Ideen wie Double-Tap-To-Wake oder Playlist an wenn der Kopfhörer eingesteckt wird.....etc.....Die beste Kamera hatten das LG G4 und das Samsung Note4 bisher (Sony ist jetzt trotzdem nah dran). Meine Erfahrungen mit samsung waren aber insgesamt mies. Nach kurzer zeit haben alle Geräte gelahmt. Das hab ich jetzt nicht mehr.

  • Neue Features gibt es sowieso kaum in der Mobile-Version, außer große Akkuprobleme unter Insider-Builds…
    Lasst mich mal aufzählen: Emojis werden farbig in Edge angezeigt, neuer Emoji (🏳‍🌈), ein neues „Teilen“-Icon – hab ich was vergessen, oder war das wirklich alles an neuen „Features“? Mobile wird von Microsoft sehr vernachlässigt…
    EDIT: Achja, und was ich auch noch bemerkt hab: während die Einstellungen am Desktop nach und nach aktualisiert wurden, ist in der Mobile-Version nichts passiert. Den Gamemode lassen wir mal außen vor (wäre aber mobil auch toll gewesen), aber die Anzeigeeinstellungen wurden ja auch aktualisiert. Night light kam gar nicht auf Mobile.
    "One Windows" kann man nur sagen...

  • Die einzige nennenswerte Änderung scheint bei mobile die Performance zu sein und darauf warte ich gerne noch länger bzw habe wie jeder interessierte mindestens den slow ring drauf. Die fast build ist aber erheblich schneller.

  • Wer's unbedingt 'zeitgleich' mit dem PC braucht geht in den Release Preview Ring, und gut.
    Wer sich unbedingt aufregen will, auch gut. Ist ja nicht mein Blutdruck :-D

  • Erst einmal der Frühling, dann der Sommer; wenn zwischendurch mal was von MS kommt ist's gut !

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.