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Home Windows 10

(Update: Doch nicht?) Bannerwerbung in der Mail- und Kalender-App fast da

von Jo
16. November 2018
in Windows 10
6
Windows 10 Mail App Dark Mode
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Update: Microsoft hat sich nun zu den Berichten geäußert und verkündet, dass die Werbung abgeschaltet wird. Bei der Werbung habe es sich lediglich um ein experimentelles Feature gehandelt, welches nie öffentlich getestet werden sollte. Ob dieses Statement der Wahrheit entspricht oder Microsoft von den heutigen Berichten abgeschreckt wurde, ist schwer zu sagen.

This was an experimental feature that was never intended to be tested broadly and it is being turned off.

— Frank X. Shaw (@fxshaw) November 16, 2018

Originalmeldung:

Microsoft könnte in naher Zukunft Werbeeinblendungen in der Windows 10 Mail App anzeigen. Das Unternehmen sucht bereits seit längerem neue Möglichkeiten um Windows 10 zu monetarisieren, nachdem die Feature Updates nun kostenlos bereit gestellt werden.

Office 365 Abo schafft Abhilfe

Microsoft testet das neue Update für die Mail App aktuell mit einigen Insidern. Dabei werden Werbebanner im Posteingang angezeigt und zwar unabhängig davon, ob ein Outlook Konto oder z.B. ein Google Konto genutzt wird. Die Werbeeinblendungen scheinen sich durch ein Office 365 Abo abschalten zu lassen. Microsoft versucht Office 365 prominenter zu platzieren und auch App-Funktionen wie z.B. erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten bei den Remix Stories in der Fotos-App zu integrieren.

Die Werbebanner scheinen personalisiert zu sein und es gibt bereits Nutzer, welche z.B. Werbung für ein neues Auto angezeigt bekommen. Diese Art von Werbung ist deutlich kritischer zu betrachten, als z.B. Werbung für Microsofts eigene Apps. Gerade auch im Hinblick auf das sensible Thema „Datenkrake“ dürfte das Einblenden von personalisierter und angepasster Werbung Microsoft keinen Gefallen tun.

Bereits in der Vergangenheit hatte Microsoft Versuche unternommen, Werbung für eigenen Dienste in Windows zu integrieren. Diese Versuche wurden jedoch aufgrund von negativem Feedback schnell wieder aufgegeben. Auch in diesem Fall handelt es sich bisher nur um einen Test mit einem Teil der Insider. Es besteht also jetzt die Möglichkeit, Feedback abzugeben und Microsoft damit mitzuteilen, was man von dieser Art der Werbung und Monetarisierung hält. Sollte Microsoft an diesen Plänen festhalten, könnte ihnen kurz nach dem missglückten Oktober Update neuer medialer Ärger ins Haus stehen.

 

Wie findet ihr dieses Vorgehen von Microsoft? Würdet ihr etwas Werbung für z.B. Micrsofts eigene Apps akzeptieren oder nicht?

Quelle: Aggiornamenti Lumia 

via Thurrott

Tags: AboDatenkrakeInsiderMail-AppMicrosoftMonetarisierungOffice 365OutlookpersonalisiertWerbebannerWerbungwindowsWindows 10
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Androvoid
6 Jahre her

Wäre für mich in keinster Weise paranoid Veranlagten außerhalb eines 365-Abos in jeder, auch personalisierten Form okay, logisch, nachvollziehbar, marktüblich und mir eigentlich vollkommen egal…

1
g.sys
6 Jahre her

Solange keine inApp-Käufe, Premium-Abos und Syle-Lootboxen wie bei free2Play Spielen kommen …ok 🤔🙄😐

0
backpflaune
6 Jahre her

Ist doch bei Outlook im Browser genauso. Trotzdem schade und nervig.

0
andy1954
6 Jahre her

Da ich meine Software, auch Windows 10, gekauft habe, bin ich mit Werbung nicht einverstanden.

5
ich halt
6 Jahre her

Man bezahlt und muss werbung dulden?? Geht doch gar nicht.

0
civicdriver80
6 Jahre her

Also für mich wäre das ein Grund das Betriebssystem zu wechseln. Ich hab schließlich Geld dafür bezahlt. Und ich habe nicht darum gebeten lebenslange Updates zu erhalten. Wen die das Versprechen, ist das deren Problem und nicht meins. Die greifen mittlerweile so viele Daten ab und wollen dann noch mit Werbung Geld verdienen. Aber nicht mit mir.

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