Im Oktober 2016 gab Microsoft den Support für seine Lumia Smartphones still und leise an die Firma B2X ab. Damals gab es sowohl telefonisch als auch im Chat, einen deutschsprachigen Supportmitarbeiter (in meiner Erfahrung allerdings auch nur gebrochenes Deutsch). Dies ist nun vorbei – mittlerweile läuft der Support auf Englisch ab (via Deskmodder).
Community beschwert sich wegen B2X
Ohnehin ist der Lumia Support durch B2X nicht besonders gut von unserer Community aufgenommen worden. Regelmäßig erreichen uns Zuschriften, die von Problemen bei der Reparaturabwicklung berichten.
Die offizielle Support App von „B2X Smartapp“ ist übrigens weiterhin verfügbar und auf Deutsch. Ihr könnt sie hier herunterladen:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support von B2X bisher gewesen? Findet ihr es schlimm, dass er nur noch auf Englisch angeboten wird?
Ich wusste nicht mal, dass da überhaupt jemand Deutsch gesprochen hat, geschweige denn vernünftiges Englisch 🙊)…
So kann man das auch sehen.😂
Ja genau das mit dem deutsch da hapert es.Wie auch mit dem Service.Das ist auf alle Fälle jetzt absolute Ende von Lumia sehr schade……….
Musste mein MS Band auch auf englisch abwickeln, ist zwar kein guter Service aber wenigstens kulant. Insgesamt erwarte ich von MS als Großkonzern aber deutlich mehr…
Sie haben mir im Frühjahr Support auf deutsch gegeben und mein 950 war innerhalb einer Woche repariert wieder da. Ich war zufrieden
Ein Lumia 650 bei uns ebenso. Schnelle Abwicklung und recht guter Support.
kann ich nur bestätigen. Lumia 950 XL Akku war kaputt, kulanter weise kompletten Betrag zurück bekommen.
Ist für mich absolutes NoGo, dass bei diesem Servicedienst, von dem ich bisher tatsächlich nichts Gutes gehört habe, nun auch noch Sprachbarrieren „eingeführt“ werden. Ok, fast jeder hat Englisch in der Schule gelernt, aber einen technischen Defekt in einer anderen Sprache zu kommunizieren, ist nicht immer ganz einfach. Andererseits verständlich, da die mobile Sparte inzwischen ungewünschtes Stiefkind im Hause Microsoft ist…warum sollte also noch „mehr als unbedingt erforderlich“ investiert werden?! Die, die immer noch auf ein ultimatives mobiles Device von Microsoft hoffen, sollten spätestens jetzt hellhörig werden….Wenn der Service für den mobilen Bereich immer weiter zurück gedreht wird, was ist… Weiterlesen »
Verständlich ist das für mich nicht.
Immerhin haben die Windows 10 Mobile Lumias noch mindestens 6 Monate Garantie.
Und diese wurden in Deutschland verkauft.
Habe Probleme mit dem Akku und dir App bestätigt dies.
Über die App habe ich versucht Kontakt aufnehmen. Niemand rief zurück. Wäre wahrscheinlich dann auch in Englisch gewesen.
Versuche nun über den Händler das abzuwickeln da noch Garantie drauf ist (Lumia 950 DS)
Also ich habe mein Lumia 950XL wegen mehrmals täglichen reboots und Hängern ( da hilft nur Akku raus ) 2 * eingesandt und habe immer das Selbe Gerät mit dem Hinweis „no fault found“ zurückbekommen.
Und beim 2ten Mal hatte ich meine Tests sogar mit einem neuen Akku gemacht.
Anscheinend will MS wohl alle Lumias vom Markt bekommen.
Ich finde es trotzdem eine Sauerei, dass man bei einem so teuren Geräte mit noch über einem halben Jahr Garantie keine Hilfe bekommt.
Was würdet Ihr machen ?
Was mittlerweile fast alle machen… Weg von Windows Mobile….
Grundsätzlich ist es schlimm.
Benutze die App in Abständen um zu schauen, wie der Stand bei meinen 3en ist. Bislang keine Auffälligkeiten und somit kann ich den Support erst mal nicht beurteilen.
Aber mal zum englisch: Ich muß im Wareneingang täglich mit Fahrern jeglicher Nationen reden…und englisch geht fast immer. Es ist nun mal „Weltsprache“….
Bisher hatte ich das Glück, das ich zuletzt im Frühjahr 2016 ein 1320 mehrmals zur Reparatur einschicken musste. Damals noch Microsoft / Arvato. Was die Sprache angeht, kann ich den Business Support von HP nennen. Mit Glück hat man jemanden mit Kenntnissen der deutschen Sprache am Telefon. Der letzte Kontakt war allerdings in Englisch, wobei die Mitarbeiterin einen fürchterlichen Dialekt sprach, der die Verständigung weiter erschwert hat. Gerade bei Kontaktaufnahme mit den Supportabteilung diverser Firmen scheint Englisch inzwischen zur Pflicht zu werden.
Ist es normal, dass die App beim Lumia 950 nur 2GB Ram anzeigt?
Ja.
Wir leben hier in Deutschland, die Smartphones wurden in Deutschland verkauft, also kann man wohl auch einen Support in Deutschland oder zumindest auf Deutsch erwarten.
Auch, da die Windows 10 Mobile Lumias noch mindestens 6 Monate Garantie haben.
Diesen Anspruch hat Du rechtlich leider nur bei der gesetzlichen Gewährleistung. Bei der freiwilligen Garantie kann der Hersteller die Bedingungen alleine und fast so wie er will festlegen.
Deswegen schrieb ich auch erwarten.
Bei einer so großen Firma wie Microsoft, darf man das schon erwarten.
Ich bin auch der Meinung, dass man eine Garantie-Angelegenheit auf Deutch durchbringen können muss. Wen der Hersteller für den Support beauftragt hat, kann dir als Verbraucher vollkommen egal sein.
Als gesetzliche Grundlage dienen: §§ 305 ff. BGB, §§ 433 ff. BGB sowie §§ 474 ff. BGB und fertig.
Findet ihr es schlimm, dass er nur noch auf Englisch angeboten wird?
NÖ !
Wir sind immerhin in Deutschland, wo ich meine Microsoft Geräte auch gekauft habe.Da sollte es auch einen Deutschen Kundendienst geben.
Ja, sehr schlimm, denn es gibt auch ältere Bürger, die der engl. Sprache nicht mächtig sind und ein neues Lumia besitzen.
Ich hatte im Frühjahr ein Problem mit einem aufgeblähten Akku von meinem 950 XL. Das Gerät wurde online bei MM gekauft und befand sich noch in der Gewährleistung. Dort wurde ich ziemlich unfreundlich – auf deutsch – abgewiesen. Ich müsste das Gerät persönlich in einem Markt abgeben (ich wohne 1h vom nächsten Markt entfernt), einschicken ginge nicht. Ich könne mich aber auch gleich an B2X wenden. Das habe ich dann auch über die App per Chat getan, auf Englisch. Das ging ganz gut, mein Gegenüber war sehr höflich und versuchte die Sprachprobleme zu kompensieren. Der Chat unterbrach, daraufhin hat mich… Weiterlesen »
Ich hab di app gedownloadet ,aber die app ist nicht gerade das beste…
Ich hab Proleme mit dem Akku beim 950XL. Neustarts. De chat war schon eine Katasrophe!! Der Inder oder Parkestanie konnte mich oder wollte mich nicht verstehen. Hinter her rief jmd von denen an als ich im Urlaub war. Die mailbox Nachrit ist nicht verständlich!!