AT&T ist aktuell der zweitgrößte Netzbetreiber in den USA. Wie auch hier in Europa sind aktuell in den Vereinigten Staaten von Amerika viele Netzbetreiber dabei, ihre Netze auf 5G vorzubereiten und bereits mit erster Hardware auszurüsten. Darunter auch US-Tochter der Deutschen Telekom T-Mobile. Doch bis die Netze einen passablen Ausbau erfahren haben wird bei vielen Nutzern noch ein 4G oder LTE im Display stehen.
AT&T geht nun den Schritt, wie damals bei der Einführung von LTE auch, die eigentlich mit LTE Advanced ausgestatteten Netze als 5G E zu bezeichnen. Vor der Einführung von LTE wurde das selbe gemacht: HSPA+, also eigentlich 3G, wurde auf den Displays der Mobilfunkkunden als 4G angezeigt. Echtes LTE wurde dann mit LTE betitelt. In Deutschland verzichten die Netzbetreiber auf solch ein Verhalten zum Glück.
Bei den ersten Android Smartphones, darunter Modelle von Samsung und LG, wird das 5G E Logo bereits angezeigt. Dem Nutzer wird dadurch vorgegaukelt, bereits im brandneuen 5G-Netz unterwegs zu sein, obwohl das gar nicht stimmt. Auch ändern sich die Geschwindigkeiten durch dieses Softwareupdate nicht. Wo 5G E drauf steht, ist LTE drin.
Mit der iOS 12.2 Beta ist 5G E nun auch auf den iPhones angekommen. Da hier die Netzbetreiber individuelle Einstellungen über die universellen Netzbetreiberprofile vornehmen, können auch auf iPhones entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Bisher wird das 5G E Logo ausschließlich bei den iPhones Xs, Xs Max sowie Xr angezeigt. Eine Erweiterung auf ältere Modelle ist allerdings denkbar.
Die übrigen drei Nationwide agierenden Netzbetreiber Verizon, T-Mobile und Sprint verzichten auf solch ein Gebaren. Das war nicht immer so: Auch T-Mobile zeigt statt HSPA+ oder H+ 4G auf den Displays der Geräte an.
Na, solch ein hartes Wort für so eine weiche Masse… Beschwindelt Kunden wäre besser!
Richtig, diese Überschrift ist unpassend!
Der Todestern auch (falls es niemandem aufgefallen ist)…
Die könnten ja die Anzeige ganz weglassen – bliebe mehr Platz für die wahnsinnig großartige Notch 😂.. Nee mal ernsthaft, man hält den Kunden für blöd. No-go
Erinnert mich so ein wenig an das Wort „Bio“ auf manchen Lebensmittelverpackungen.