News

ARMs Cortex A75 ist die neue Hochleistungs-CPU im Stall

Alle Jahre wieder… So könnte es jetzt heißen, denn vor knapp einem Jahr wurde der ARM-Cortex A-73 vorgestellt. Und heute kam der Nachfolger, der A75.

Die neue CPU kommt zusammen mit der neuen DynamIQ Technologie. Damit bekommen KI und maschinelles Lernen förmlich Beine und schaffen es endgültig in die mobile Sparte.

Aber nun zu den nackten Zahlen. Der A75 bringt bis zu 20% mehr Leistung als sein Vorgänger, der A73 bei gleicher Taktrate. Im Verbund schafft er sogar 50% mehr.

Für den Einsatz im big.LITTLE wurde auch der Cortex A55 vorgestellt. Dieser unterstützt auch DynamIQ und ist der energie-effiziente kleine Bruder. Im big.LITTLE Verbund können bis zu acht CPUs miteinander kombiniert werden, je nach Leistungsanforderungen.

Die zentralen Architekturverbesserungen liefern folgendes:

  • Skalierbare CPU, Entschlüsselung und mehr umgesetzte Befehle als die Vorgängergenerationen.
  • Private L2-Caches für jeden einzelnen Kern. Die Nähe zu den Kernen bietet schnelle Befehlsausgabe bei geringerer Leistungsaufnahme.
  • Einheitlicher geteilter L3-Cache in der DynamIQ-Einheit. Dieser Cache kann von allen CPUs (A75 und A55) im Cluster genutzt werden.

Zusätzlich zu den CPUs wurde auch eine neue GPU vorgestellt, die Mali-G72. Diese basiert auf der Bifrost-Architektur und bringt noch mehr Power für maschinelles Lernen. Außerdem werden hochwertige Mobile-Games und mobile VR-Anwendungen ein Klacks für die G72.

Mit den Neuigkeiten aus dem Hause ARM können wir also ziemlich gespannt sein, was Microsoft und Qualcomm auf der Computex diese Woche zu bieten haben. Laut ARM sollen zumindest erste Geräte mit dem Cortex A75 Anfang 2018 auf den Markt kommen.


Quelle ARM via MSPoweruser

Zeige Kommentare

  • Ich finde es Wahnsinn was für Leistung CPU's bereits in Mobilen Geräten an Leistung bringen können. Bin gespannt wie lange die Entwicklung solcher Hochleistungs CPU's noch weiter geht i-wann wird das Intervall dafür wesentlich größer wie im Desktop Bereich da bin ich mir sicher.

    • So wie ich MS kenne kommt dann mit einem Snapdragon 835, ein bis zwei Monate bevor die ersten Handys mit diesem neuen viel besseren Chip auf den Markt kommen :/

      • Verstehe ich leider auch nicht ganz. Bei Premiumpreisen hätte ich bei jedem Produkt halt auch immer zumindest bei CPUs und GPUs die neusten Ausgaben erwartet. Gepaart mit der zum Teil großen zeitlichen Diskrepanz von US- und Deutschland-release ... Meh. (bsp. Surface Studio kam gerade erst nach dt. für den stolzen Preis hätte ich aber min. mit einer mobilen Variante einer Nvidia 1080 gerechnet o.O )

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.