News

Apple wechselt mit iCloud von Azure zur Google Cloud

Die Technikwelt ist manchmal kleiner als man denkt. Microsoft, Apple und Google arbeiten oftmals enger zusammen, als es den Fans lieb ist. So auch bei Apples Clouddienst, der iCloud.

In Cuppertino spart man sich die Infrastrukturkosten für die Cloudserver. Bisher lagen die Daten der Nutzer sowohl bei Amazons Simple Storage Services S3 als auch auf den Servern von Azure. Daraus machte Apple auch nie ein Geheimnis, denn der jährlich erscheinende iOS Security Guide nannte die beiden Clouddienste als Lagerort der Daten.

Doch in der aktuellen Version ist keine Rede mehr von Azure. Dafür wird neben S3 auch die Google Cloud genannt. Es ist aus dem Dokument jedoch nicht ersichtlich, welche weiteren Googledienste genutzt werden und seit wann die Zusammenarbeit besteht. Keiner der Aktoren äußerte sich bisher nicht weiter zu der Zusammenarbeit beziehungsweise dem Ende des Vorgängers.

Damit kann Google im Cloudrennen kräftig aufholen. War deren Cloud im vergangen Jahr noch mit 3 Milliarden US-Dollar weit abgeschlagen, während sich Microsoft und Amazon mit 18,6 bzw 17,5 Milliarden Dollar ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.

https://windowsunited.de/2018/02/06/blinker-gesetzt-microsoft-ueberholt-amazon-bei-cloud-umsatz/

Diese Zusammenarbeit entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Legen doch die meisten Apple-Jünger größten Wert darauf, dass ihre Daten nur bei Apple liegen. Und obwohl die iCloud-Daten verschlüsselt bei Google liegen, ist es nicht ausgeschlossen, inwiefern Zugang besteht.

Welche Cloud-Dienste nutzt ihr?


Quelle CNBC

Zeige Kommentare

  • Ob das so ein gute Schachzug ist ....
    Ich nutze nur OneDrive... Ich bin auf privater ebene kein grosser fan von Cloudspeicher... (auch wenn ich den zugriff egal von welchem Standort aus, begrüße), da ich ungern meine Daten in fremde Hände gebe

    • Es gibt viele Dienste, die ihre Daten auf AWS, AZURE oder GCP ablegen.
      Die meisten Nutzer wissen davon nur nichts.Aber nicht etwa weil die
      Dienstleister ein Geheimnis draus machen würden, sondern weil die Nutzer
      die AGB's nicht lesen.
      Nur das Frontend ihrer Bedieneroberfläche sehen...und sich einen feuchten
      Kerricht um die Struktur im Hintergrund kümmern. Und sich naiverweise
      einbilden, jeder Dienstleister würde seine eigene Cloud-Infrastruktur unterhalten..

      Btw.
      OneDrIve war früher z.T. auch bei Googles GCP untergebracht.

      Und noch eine Preisfrage:
      Hat das allseits beliebt SPOTIFY eine eigene Cloud...oder
      ist es auch nur auf einer der o.g.Plattformen beheimated ? ;-)
      Antwort:
      http://www.zdnet.de/88260948/spotify-zieht-in-die-google-cloud-um/?inf_by=5a95622e671db85e0c8b462e

  • Und schon kommt auch ein iPhone als alternative nicht mehr in Frage. So schnell geht’s… Ok war für mich eh nie eine. Spaß bei Seite. Hoffe nur dass Apple weiss was sie da tun.

    • Dito, aber ohne Spaß. Wenn dann wäre es wohl ein iPhone geworden. Naja, kommt wohl nur noch ein Feature Phone von Nokia in Frage ;).

  • Somit ist iOS/Apple auch keine Alternative mehr zu W10m.
    Die Allgegenwärtigkeit von Alphabet bereitet mir wirklich ernsthafte Sorgen!

    • Also das klingt ja fast schon wie eine Verschwörungstheorie. Man kann an vielen Produkten Dinge von der Konkurrenz finden(z.B. das Display vom Iphone (und früher auch der Prozessor glaub ich) sind von Samsung). Außerdem gibt es ja auch alternativen zur Icloud oder ist die tief ins Geschehen verwurzelt?

      • Der kleine, aber feine (zumindest psychologische) Unterschied ist, dass Displays oder Prozessoren halt keine Daten speichern....

    • Nebenbei, ist dir jedoch klar, dass Apple niemanden zur iCloud zwingt, oder?
      Du kannst ein iPhone auch voll mit OneDrive nutzen. Einzig und alleine fehlt dir dann die Time Machine, das war es.

      • Mag sein, aber ich hab nun mal den Desktop mit iTunes-Sicherung z. B. im Urlaub nicht ständig greifbar, wenn das iPhone meiner Freundin gesichert bzw. zurückgespielt werden müsste... Da bleibt für Sicherung der wenigen wirklich elementaren Inhalte, nur 5 GB gratis iCloud zu nutzen... Ich selbst bin da mit Office365 plus 1TB für Continuum u. Sicherung des 950 XL bestens innerhalb des Microsoft-Konzerns aufgestellt u. hab eh alles Wichtige dort, seit eine externe 1 TB große Festplatte crashte u. nur mühsam Daten gerettet werden konnten... Grüße!

        • Nimm eine kleine extrene Festplatte mit. Samsung hat sehr gute im Sortiment und sie wiegen kaum etwas. Man erstellt eine einfach Timemachine und kann jene via Airdrop sichern.
          All das nutze ich zb in Ländern, wo ich schlicht kein Netz habe und hatte nie Probleme damit.

          • Ich hab stets nur das 950 XL nebst Continuum-Dock u. das iPhone meiner Freundin im Urlaubsgepäck u. über das Dock ist die Festplatte via USB nicht nutzbar… Bleibt also mangels Alternativen nur iCloud…
            Und bei mir ist OneDrive stets ausreichend gewesen, dank Red L mit Promo-Volumen u. GigaDepot bei Vodafone ...

  • Guter Schachtzug von Apple, an robusten AWS-Infrastruktur und der spannenden Roadmap von Google Cloud führen nunmal keine Wege vorbei, wenn man auf Verlässlichkeit angewiesen ist.

  • Gerne OneDrive dank Office365. Mir ist schon einmal eine HDD abgeschmiert. Die Datenrettung hat in Hamburg 500€ gekostet. 950 und acerPC beide Insider Preview.

  • Wer hier sagt, dass man aus diesem Grund kein Apple mehr nutzen kann, sollte sich mal genau seine ganzen Dienste anschauen, die er nutzt.
    Spotify, PayPal, oder auch SnapChat setzen unter anderem auf Google. Und das sieht man allein aus dem Link, da gibt's noch eine ganze Riege anderer großer Firmen.
    Davon ab zeigt es aber auch, wie kurzfristig Azure gedacht ist. Kundenbindung gibt's da wenig. Wenn man mal überlegt, was für ein großes System hinter iCloud sitzt... Keine Ahnung, wie groß der Anteil wirklich war, aber so ein Umzug scheint viel zu einfach zu sein. Und dann ist Azure schneller "leergefegt", als man sich vorstellen kann. Aber Nadella hat ja seinen Masterplan...

    • Nadella will doch vielleicht ohnehin seine Cloud exclusiv der eigenen Business-Kundschaft vorbehalten wissen... ;)

      • Kannst Du dir nicht einmal Deine völlig an den Haaren herbeigezogenen, sinnlos-phantasiereichen, rhetorisch aufgeblasenen und angeberischen Kommentare sparen??? Deine Meinung ist völlig unqualifiziert und nervt einfach...

    • Ein Umzug eines Dienstes von einer Cloud-Plattform auf eine andere ist relativ einfach.
      Denn auf einer Cloud-Plattform nutzt man plattformunabhängige Sprachen (wie.z.B.
      Python - das ist auf Cloud-Plattformen nahezu allgegenwärtig).
      In der Cloud-Shell (https://cloud.google.com/shell/?hl=de) einen Skript geschrieben, die
      Programme und Bibliotheken rübergezogen

      Die API-Anpasssungen sind der einzig aufwändigere Part bei der Sache
      Aber bei großen Firmen wie Apple sitzen da ja ganze Teams dran...da hält sich
      der Aufwand auch in Grenzen.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.