News

Apple stellt bisher günstigstes iPad mit Fokus auf Bildungssektor vor

Apple hat heute in einer High School in Chicago sein neues Bildungs-Line-Up vorgestellt, um vor allem gegen die immer größer werdende Konkurrenz der Chromebooks ein Ass im Ärmel zu haben. Und dieses nennt sich iPad. Dieses wird nämlich von Apple zu einem Kampfpreis von 299 US-Dollar für Schulen bzw. 329 US-Dollar für Privatkäufer angeboten.

Das neue iPad wird wie gehabt mit einem 9,7 Zoll großen Multitouchscreen bestückt, erbt aber den Stift-Support von seinen stärkeren und teureren Brüdern aus der Pro-Linie. Im Inneren kommt ein vom iPhone 7 bekannter Apple A10 Fusion SoC zum Einsatz, welcher 2 schnelle Kerne und 2 energieeffiziente Kerne beinhaltet. Gepaart wird das Ganze mit 32 oder 128 GB Flash-Speicher. Optional gibt es das iPad auch mit LTE-Modem und GPS.

Neben dem neuen iPad wurde auch ClassKit für iOS 11.4 angekündigt, welches es Lehrern ermöglicht, zu überprüfen wie weit ein Schüler in einem digitalen Buch gekommen ist oder direkt Aufsätze zu korrigieren. Zusätzlich dazu bekommen Schüler und Studenten 200 GB kostenlosen iCloud-Speicher sowie auf das Klassenzimmer zugeschnittene Apps.

In Deutschland wird das neue iPad ab 349 Euro erhältlich sein. Der Stift ist leider nicht im Lieferumfang enthalten und muss für 99 Euro zusätzlich erworben werden. Das Tablet ist ab sofort lieferbar und kann im Apple Store gekauft werden.

Was haltet ihr von dem neuen iPad?


Quelle: Apple

Zeige Kommentare

  • Jetzt will also auch Apple mit Kampfpreisen mitmischen. Das wird definitiv spannend. Was man dem Unternehmen aus Cupertino lassen muss: Heute angekündigt, schon auch bei uns bestellbar. Mal sehen was Google und Microsoft dagegen halten können

    • was soll da denn von MS kommen? Der Surface Laptop sollte schon für den Bildungssektor sein und ist vollkommen am Markt vorbei produziert.

  • Staune und lerne, Microsoft.
    So wird es gemacht. Microsoft stattdessen verspricht ein Jahr zuvor das Blaue vom Himmel, bringt dann nach einem Jahr einen Rohrkrepierer, hält die Verbraucher ein weiteres Jahr hin und beendet dann über Nacht die Platform.

  • Wenn MS den SD835 bzw. SD845 nicht bald mit Andromeda verheiratet können sie es gleich sein lassen.

  • http://winfuture.mobi/news/102502
    Um den ersten Platz in der Schule scheinen sich gerade alle zu bemühen..... Die Antwort von Google auf das Apple Tablet hat ja nicht lange gedauert..... Und was macht Microsoft, wahrscheinlich nur Office auf die beiden Tablets und Edge natürlich.... Aber reicht das.

    • Education Store / Intune / Office for Kids...das machen sie, in Schulen müssen halt noch mehr Leute an einem Strang ziehen da ist leider die Kluft noch grösser.
      Die einen nutzen zu Hause das Surface von Papa für die sind die Android-Gurken aus der Schule dann Spielzeug.
      Die Anderen haben zu Hause ein Volkstablet (egal ob Win oder Android) die lachen dann wenn sie aus dem iPad Ihre Daten nur über Clouds / Schulserver ziehen können, mal vom Format der Dateien und den bescheidenen Apps abgesehen.
      In der Schule gibt's den ganzen Glaubenskrieg den wir aus den Foren kennen noch mal in farbig sozusagen.
      Ich rate allen immer alle 3 Systeme zu nehmen und dann ein "externes Tool" wie die
      Blöcke von Oxford mit Scribzee sorry wenns nach Werbung klingt aber ich find das System nützlich auch wegen PDF-Format.

    • Und dann sogar Wacom EMR. Warum setzt nur bei Windows Tablets und Laptops außer Samsung niemand auf EMR? Mal schauen ob das Tab von Acer auch mit Windows kommt. Lenovo hat ja auch quasi identische Produkte für den Bildungsmarkt einmal mit ChromeOS und einmal mit Windows.

  • Das Angebot ist okay, mehr aber auch nicht. Wenn man Tastatur und Stift noch mit reinrechnet, dann das etwas kleine Display berücksichtigt, den nicht erweiterbaren Speicher und die im Vergleich zu AC PCs geringe Akkulaufzeit, ist das P-/L-Verhältnis auch nicht so überragend.

    • Das Zauberwort ist hier der iCloud Speicher. Alles läuft darüber und letztlich speichert man kaum etwas direkt auf dem Gerät. Tastaturen zu nutzen, ist im Gegenzug auch eher etwas für ältere Leutchen wie wir es hier sind. Gerade Generation Smartphone ist eher darin geschult die OnScreen Funktion effizient zu nutzen.
      Akkulaufzeit es sind vollkommen OK. Ich komme mit meinem 12,9 er Pro locker durch einen kompletten Messentag und die 9,7 sind höchstens eine Std darunter.

      • "Das Zauberwort ist hier der iCloud Speicher."
        Genau diese iCloud treibt mich seit Wochen zur Verzweiflung und hat dafür gesorgt das ich zu Google abwandere.
        iCloud = Langsam und unzuverlässig. Es gab schon mal Zeiten wo das nicht so war.
        Fotos vom PC in die iCloud laden, wenn man keinen Mac hat, ist ein Krampf. Dauert ewig, Uploads brechen ab und immer wieder komische Fehlermeldungen. Die einzige Lösung seitens Apple dazu, alle Fotos löschen und die iCLoud 30 Tage nicht nutzen um dann alles neu hochzuladen, mit dem Ergebnis das die gleichen Fehler immer wieder auftauchen.
        Beim Zugang meiner Frau kommt neuerdings ständig die Meldung ihre iCloud befindet sich im Wartungsmodus und man solle den Upload der Fotos bitte später erneut versuchen. Der Wartungsmodus dauer inzwischen ca. 2 Monate. *lol*
        Zum Glück für sie, sie ist da anspruchsloser als ich und lebt mit diesen Peinlichkeiten.

        • Das muß ja nicht an der iCloud liegen. In meiner Familie funktioniert das z.B. perfekt. Daß die Zusammenarbeit zwischen MS und Apple-Produkten manchmal hakt, kann ich bestätigen. Daran ist aber keiner alleine Schuld.

          • Zugegeben was die Übertragung zwischen pc und Apple Produkte angeht ist noch immer Nachholbedarf. Ich nutze diesbezüglich nur einen Mac oder eben mein iPad Pro . Der pc ist eine reine daddelmaschine und wird für nichts anderes genutzt.
            Daher hatte ich auch nie derlei Probleme mit der cloud. Innerhalb des Ökosystem hat man hier kaum mal Probleme.

  • Die Apps, welche exklusive für Lehrer bereitgestellt werden, finde ich wahnsinnig interessant. Schön wäre der SmartConnector noch gewesen, da man so das Aufladen der Tastatur umgeht, aber hey, was soll es?
    Das komplette Zubehör, der 2017er 9,7 funktionieren, womit ich nicht wirklich gerechnet hätte. Genauso wenig mit dem Preis. Mit kompletten Studie/Schüler Rabatt, kann man alles nochmal gut auf 250 drücken. Hut ab, Apple, schöner Move.

  • Finde ich sehr interessant. Aber für den Bildungsmarkt gibt es für die Hälfte ein vollwertiges 2in1 Gerät mit Stift und wahlweise Windows oder ChromeOS.

    Für Hobbykünstler ist das iPad aber sehr interessant. Der Apple Pencil ist N-Trig und AES überlegen. EMR natürlich nicht. Und fürs iPad gibt es mittlerweile auch gute Software. Allen voran natürlich Procreate und die Affinity Apps.

  • Apple zeigt mal wieder ganz klar, wo die Reise hingeht. Timing ist perfekt, Angebot gut bis sehr gut. Da fehlt MS und google einfach der große Plan. Die Entscheidung, ob Android oder iOS mit Pen-Support wird einfach, wenn man das Ökoosystem angeschaut, MS Software drauf und dann läuft iPad und iPhone. Was ist ein PC bzw. Surface Phone oder ähnliches???

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.