Microsoft

Anwendungen zukünftig mit zwei Klicks beenden – Microsoft testet neue Windows 11 Funktion

Wer einen Prozess auf dem System beenden möchte, der nutzt dafür in der Regel die Funktion des Task-Managers. Diesen könnt Ihr ganz einfach über die Tastenkombination STRG, ALT und ENTF aufrufen. Dort wird Euch dann eine Liste mit allen aktiven Prozessen angezeigt. Durch entsprechende Filter ist es möglich, die einzelnen Prozesse leichter ausfindig zu machen, aber es kann durchaus etwas zeitaufwendiger sein, einen bestimmten Prozess aus der Liste zu filtern. Microsoft plant derzeit eine neue Funktion, welche ein Nutzer in einer Vorabversion finden konnte, die sich aber scheinbar noch in einer frühen Testphase befindet.

Es handelt sich hierbei um eine Anwendung in der Taskleiste und dieses neue Feature soll dafür sorgen, dass Ihr via Rechtsklick-Menü in der Lage seid, einen gewünschten Prozess sofort zu beenden. Dabei sollen zwei Auswahloptionen zur Verfügung stehen. Einmal soll es möglich sein, einen einzelnen Prozess zu beenden und via der Option “End Task” ist es darüber hinaus denkbar, eine bestimmte Anwendung inklusive ihrer Hintergrundprozesse zu beenden.

Wann könnte diese neue Funktion in der Taskleiste erscheinen?

Dazu gibt es im Moment noch keine Angaben. Ein Nutzer hat die Funktion in einer Windows 11 Vorabversion entdeckt und aktivieren können. Inzwischen gibt es einiges positives Feedback zu dieser neuen Möglichkeit, aber es kann sein, dass es noch eine Weile dauern wird, bis Microsoft mit der Fertigstellung der Funktion voranschreitet. Hinzu kommt natürlich noch die Chance, dass sich Microsoft am Ende dazu entscheidet, diese Funktion für die Taskleiste erst gar nicht in die finale Version von Windows 11 aufzunehmen. Sicher ist, dass eine solche Neuerung eine Abkürzung darstellen würde und dabei helfen könnte, Prozesse unter dem Betriebssystem Windows 11 wesentlich gezielter zu beenden.


via

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.