News

Anmeldung in Windows 10 bald mit Google-Konto möglich?

Unter Windows 10 gibt es mehrere Möglichkeiten sich anzumelden. Da wäre das lokale Konto, oder die Anmeldung per Microsoft Konto. Wie es nun scheint, könnte auch das Google-Konto zukünftig genutzt werden.

Kein separates Anmelden mehr erforderlich

In einem größeren Code-Commit von Chromium wurde nun der Eintrag “Credential Providers for Windows” entdeckt. Diese recht neue Schnittstelle ermöglicht die Nutzeranmeldung im System.

Mockup by Bleeping Computer

Nutzer eines Microsoft Kontos werden die Vorteile kennen, die solch eine Anmeldung mit sich bringt. In Anwendungen und Apps, welche ein Microsoft Login besitzen, ist man meist schon automatisch angemeldet. Diesen Vorteil möchte nun anscheinend auch Google seinen Kunden ermöglichen. Das separate Anmelden per Google-Konto in verschiedenen Apps könnte somit entfallen.

Wie das ganze aussehen wird ist allerdings noch nicht klar. Ebenso stellt sich die Frage wieso Chrom dafür benötigt wird. Google selbst hat sich zu den Informationen bisher nicht geäußert. Evtl. hängt diese Entwicklung mit den Gerüchten um mögliche Windows 10  Dualboot-Optionen für Chrome OS zusammen, welche in den letzten Wochen aufkamen.

 

Was haltet ihr von dieser Sache? 


via winfuture

Zeige Kommentare

    • ... "BITTE NICHT"..?
      "Zu spät!"... sagen da auch die Exekutions-Beamten zu dem da schluchzend bettelnd winselnden Bankrotteur "sie müssen ihr Haus räumen und zwar sofort, es wird versteigert!"...
      So what? Eindeutigere Signale für den schon längst eingeläuteten und jetzt per erster derartiger Anzeichen bereits deutlich sichtbar werdenden beginnenden Abstieg kann es doch gar nicht geben...
      Oder sollte da etwa Microsoft (nach Linux) plötzlich seine späte selbstlose Liebe auch noch für Google entdeckt haben...?
      Oder zumindest gar deren CEO...?? ;)
      Eben ein Trauerspiel!

  • Ziemlich Banane. Wenn sie einmal die Anmeldedaten im System für das Google-Konto speichern und dann an die entsprechenden Apps weiter geben, ist okay. Aber direkt Anmelden mit einem Google-Konto? Darauf solle MS verzichten.

    • Aber geh, jeder weiß doch, dass Nadella seinem Freund in Mountain View allzu gerne allerlei kleine oder auch größere Gefälligkeiten erweist. ...das ginge sogar bis zum Öffnen diverser unbewachter (OS-) Hintertürchen...
      ... besonders wenn dies alibimäßig dann sogar auch noch zusätzlich für die Öffentlichkeit nachvollziehbar, argumentativ einleuchtend und glaubhaft kommuniziert werden kann...
      So geschehen mit dem, in einem solch weitgehenden Ausmaß gar nicht notwendigen, übereilig und mit Perfektion vorangetriebenen, vollständigen und endgültigen Einstampfen der gesamten WM-Sparte... Das lässt geradezu einen dahinterstehenden "Auftrag" vermuten...
      Wie lange und bis zu welchem Punkt kann er dieses Spiel (unverdächtigt) noch weiter auf die Spitze treiben...?

  • Es ist bestimmt nicht gemein, dass man sich bei Windows 10 mit Google anmelden könnte. Sondern lediglich die Credentials hinterlegen um bei Webdiensten und App einfacher einzuloggen.

    • "Es ist bestimmt nicht gemein, dass man sich bei Windows 10 mit Google anmelden könnte."

      Doch, genau darum geht es unter anderem auch.
      Zumindest berichtet man übereinstimmend.

      Zitat Dr. Windows: "...es geht um die Anmeldung am System."

    • Warum sollte man solches Google ohne Notwendigkeit zugestehen?.. bzw. was bekommt man dafür im Gegenzug?...
      ... bzw. welche eventuell schon fix geplanten/drohenden fies erpresserischen Unannehmlichkeiten ist da Google bereit, einen dafür zu ersparen, welchen man sonst vollkommen wehrlos ausgesetzt wäre und sie schluckend in Kauf nehmen müsste...?
      Vielleicht ein paar kleine Stolperfallen für Office auf Android oder dergleichen...?
      Furchtbar, das wäre ganz schlecht für's Image und den weiteren Erfolg.
      Die Präsenz Ihrer Goodies auf Android ist ja jetzt den Redmondern gar so wichtig, darauf und vor allem darauf bauen sie jetzt doch voll ihre (bereits äußerst fragwürdig gewordene) Zukunft auf...
      Wäre doch schlimm, wenn man da in der Öffentlichkeit auf die so tollen Microsoft-"Dienste" ganz vergäße...
      Und WM als wichtiges Basis-OS für deren autonome Verbreitung gibt es ja leider nicht mehr.. :(
      ... und die Dienste hängen da zugegeben jetzt natürlich schon etwas in der Luft, angewiesen auf fremdes und nicht immer grundsätzlich wohlgesonnenes Entgegenkommen...
      Bitter, aber jetzt gibt es da eben leider gewisse Abhängigkeiten... und daraus folgend natürlich auch sich daraus ergebende andere wirtschaftliche Machtkonstellationen. Eben vieles dumm gelaufen...
      Also wenn die aus Mountain View anrufen, bitte ganz freundlich sein und ihnen alles geben, was sie wollen...
      ...Und am besten gleich hinauf zum Boss verbinden...
      Dann ist man da auf der sicheren Seite!

  • Credential Providers for Windows klingt für mich eher nach SSO funktionalität gegen einen Windows Authentisierungs Service. D.h. Chromium kann sich im Single-Sign-On Verfahren in einer Microsoft Umgebung im Netzwerk authentisieren. Das hat erstmal nichts mit Google Accounts zu tun - ich wüsste gerne, woher die Information stammen soll...

  • Ich würde das sogar begrüßen.
    Allerdings verabschiedet sich Microsoft damit völlig vom Nutzer und wird zum rein technischen Plattformanbieter.

  • Bevor Google dann irgendwann einmal die absolute Herrschaft auch in allen Desktop-OS-Bereichen, Business inklusive, übernehmen wird können, bedarf es da schon noch einiger kleinerer Zugeständnisse an die Windows-Welt, gerade solange eben diese "leider" doch noch für manche wichtige W32-Anwendungen erforderlich sein wird...
    Darum ein solches geplantes Angebot eines Dualboot-Chromebooks...
    ...als temporäre Überbrückung {bzw. Krücke) bis zu dem Zeitpunkt, ab dem Googles Software dann in allen Bereichen voll oder zumindest einigermaßen ausreichend mithalten wird können...
    ...und um jetzt knapp vor der schon fix geplanten breit angelegten Eroberung des Marktes durch Geräte mit Android-/Fuchsia-/Chrome-wie auch immer-OS da eventuell kommenden Gegenargumenten bzw. geäußerten Bedenken bezüglich "mangelnder Programm-Kompatibilität" gleich von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen zu können.
    Klug-fies ausgedacht und eingefädelt, wen wundert's da noch...
    User, die da nur mehr ab und zu und nur mehr auf ganz wenige Windows-Programme angewiesen sind (Tendenz steigend!), können das dann ernsthaft und ohne Bedenken in Betracht ziehen.
    Auch der Preis wird ein Hammer und wer weiß, was da Google sonst noch alles an ganz neuen tollen dann evtl. schon 5G-beflügelten(!) Features beim Launch im Köcher der "Next-Big-Thing" -Überraschungen haben wird...
    Das muss jetzt nicht nur allein Microsoft, sondern sogar auch Apple, wo man jetzt angesichts Microsofts Zustands auch im Desktop-Bereich endlich einen leichten Aufwind zu verspüren glaubte, ordentlich Respekt einflößen...
    Sodass da bei beiden schon längst die Alarmglocken auf höchster Stufe läuten müssten...
    Werden sich da beide sehr warm anziehen müssen!
    Also das Geheimrezept:
    Wesentlich günstiger als Apple und dabei vielleicht sogar auch noch einfacher, problemloser und benutzerfreundlicher als bei Apple und vor allem natürlich bei Microsoft...
    Nadella hat da hoffentlich schon rechtzeitig seine Marktanalysten und -strategen zum runden Tisch zusammengetrommelt und sich da auch schon emotional und psychisch auf ein ganz neues Szenario mit plötzlich steil fallenden Börsenkurse vorbereitet...
    - Da noch zu: "Werden sich da beide sehr warm anziehen müssen!"...
    Eine möglichst enge strategisch weitblickende Allianz der beiden potentiell langfristigen Verlierer wäre doch da gerade jetzt zum Schutz beider in allen Bereichen und jetzt vor allem angesichts von Microsofts aktuellem Smartphone-GAU in Erwägung zu ziehen und mehr als angesagt.
    Dafür geht es aber Apple wahrscheinlich jetzt gerade doch noch allzu zu gut und Nadella - der Software-Spezialist als CEO und so auch kaufmännischer und unternehmensstrategischer Leiter - wäre für solche großen Sprünge dieser Art (doch ziemlich fernab seiner Cloud-Sphären) sicher auch nicht der richtige Mann mit dem dafür optimal geeigneten Kaliber...
    Aber mal abwarten, wenn Googles Planspiel voll aufgehen sollte, kann sich da die Stimmungslage in den Chefetagen in Redmond und Cupertino sehr rasch drehen und dann zuerst vielleicht einmal heimlich entsprechende inoffizielle Vier-Augen-Kontakte an geheimen Orten geknüpft werden...
    Fragt sich da nur, wer dann dazu - sich derart doch riskant aus dem Fenster lehnend - den ersten Schritt machen würde bzw. sollte...

    • Warum sollte Google das wollen?
      Was die allermeisten immer noch nicht begriffen haben ist, dass sich die Funktion
      des lokalen OS verändert.
      Früher war der lokale Rechner, sein OS und sene Programme eine in sich geschlossene
      Welt. Die vielbeschworene "Plattformunabhängigkeit" musste daher eigentlich fast
      immer scheitern....und sei es nur an der nicht vorhandenen Binärkompatibilität

      Das ist mit dem auftauchen der Cloud-Plattformen mittlerweile nicht mehr so....und mit
      den Cloud-Plattformen hat diese Entwicklung besonders im kommerziellen Bereich auch
      richtig Fahrt aufgenommen. Deshalb ist das lokale OS in vielen Fällen nur noch eine
      Startplattform zum Einstieg in ein Ökosystem.Es hat seine Rolle als lokaler Dreh&Angelpunkt
      verloren.

      Deshalb breitet sich MS auch auf Android aus...und deshalb breitet sich Google auf Windows aus.

      Für mich persönlich:
      Da ich mittlerweile sehr stark im Google-Ökosystem verankert bin und lokale Windows-
      Programme/Apps für mich so gut wie keine Rolle mehr spielen (obwohl ich Win10 als OS
      verwende) , wäre dieser Google-Login für mich sogar etwas positives.

      • Na also, da bist Du ja selbst das beste Beispiel für eine solche, bereits längst in Gang gekommene Abwanderungs-Bewegung!
        Mit Deinem “Warum sollte Google das wollen?“ zweifelst Du da etwa an deren Absicht, nach Suchmaschine, YouTube, Chrome-Browser usw. demnächst auch noch den Consumermarkt mit einem eigenen optimal mit den eigenen Diensten verknüpften und kompatiblen OS aufzumischen…? Wäre doch die einzig logische, naheliegendste und geradezu schon in der Luft liegende Möglichkeit und Chance zur weiteren Expansion!
        Würden da Deine diversen, von Dir in Anspruch genommenen und bereits gewohnten und vertrauten Google-Dienste besser und vielleicht sogar mit ein paar Features mehr, als auf Windows laufen, wärst Du doch da sicher auch schnell weg.
        Glaubst Du nicht, dass dann Google jederzeit locker imstande wäre, das Benutzererlebnis auf all seinen Diensten auf dem eigenen OS fühlbar besser als auf Windows zu gestalten und dann vielleicht sogar auch noch ein paar unschlagbare Goodies oder Speichervolumen-Gifts obendrauf für jene User dazuzugeben, welche sich dafür entscheiden und da voll wechseln wollen, anstatt da noch weiter ohne zwingende Notwendigkeit allein aus Gewohnheit stur bei Windows zu bleiben…?
        Nicht nur, dass Google zu solchen verlockenden Tricks natürlich jederzeit imstande wäre, es wäre ihnen da auch voll zuzutrauen, ja von ihnen geradezu fix zu erwarten…
        Dann stünde die Welt vielleicht bald Kopf und Google müsste auf seinem System vielleicht schon demnächst ein "Browserauswahlfenster" installieren… ;)
        Ein Armutszeugnis für Microsoft ist es auch, dass der einst dominierende Marktführer sich jetzt plötzlich mit Ökosystemen von Newcomern auf eine Stufe gestellt, auf Augenhöhe "gegenseitig ineinander eindringend" auseinandersetzen muss….
        Weit haben sie’s gebracht!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.