News

Angriff auf Microsoft? Android könnte Apples’ “Swift” bald zur Primärsprache machen

Eine ganz interessante News ist mir heute Morgen durch den RSS Reader geflogen. Google,  Facebook und Uber haben darüber beraten, “Swift” als wichtige Programmiersprache für Android zu etablieren. Zunächst würde Swift das aktuelle Java nicht ersetzen, aber eine zentrale Rolle auf Googles mobiler Plattform spielen.

Was einige vielleicht nicht wissen ist, dass Swift von Apple entwickelt worden ist (und Open Source ist), um ihre traditionelle Programmiersprache Objective-C zu ersetzen. Android würde damit einem immer größer werdenden Kreis von iOS Entwicklerprofis den einfachen Zugang zur Android Plattform ermöglichen. Außerdem könnten viele bereits vorhandene, hochklassige Apps vom Apple Store zu Google Play bringen – viele Teile des Codes könnten in einem Abwasch für Android und iOS verwendet werden.

Fällt euch was auf? Das klingt doch sehr nach dem Aufgabenbereich von Xamarin.

Xamarin könnte in der Tat bereits jetzt für Windows, iOS und Android verwendet werden. Entwickler müssten aber in C# schreiben und der Pool an bereits geschriebenen Apps ist im Vergleich zu Swift sehr viel kleiner. Von daher ist es teilweise nachvollziehbar, dass Android Swift als neue Sprache in Erwägung zieht. Probleme, die Google in letzter Zeit mit Java Entwickler Oracle hat, spielen ebenfalls eine nicht zu vernachlässigende Rolle bei dieser Entscheidung.

Trotzdem beschleicht mich der Gedanke, dass es sich hierbei auch um einen Präventivschlag gegen Microsoft’s Xamarin handeln könnte. Entwickler könnten in Zukunft für die beiden wichtigsten mobilen Plattformen programmieren – Xamarin würde zwar zusätzlich noch den Desktop und die Xbox bedienen, aber der Erfolg von Apps auf diesen Endgeräten ist noch fragwürdig.

 

Vielleicht sehe ich hier Gespenster. Was würdet ihr davon halten wenn Android verstärkt auf Swift setzen würde?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Kann microsoft das nicht ebenso handhaben und Swift und windows verwenden?

  • Wenn mehr apps in swift geschrieben ist das nicht vom vorteil wegen der ios portierung

  • Inwieweit ist denn Swift OS-unabhängig vom GUI-Design?
    Wenn Android Swift uebernehmen würde, könnte man durchaus den Code der Business Logik auf beiden Plattformen gleich haben. Aber wie schaut es mit dem GUI-Code aus?
    Muss man bei Xamarin auch unterschiedliche Wege für die GUIs auf den Plattformen gehen?

    • Meines Wissens nach verhält es sich so: In Xamarin muss man die UIs einzeln designen, was auch Sinn macht, da jede Plattform ja eine eigene Design-"Philosophie" hat.

      • Nicht "muss" sondern "kann". ;)
        Mit Xamarin.Forms kann man das UI einmal schreiben und wird dann für alle Plattformen in deren native Controls übersetzt - gut geeignet für einfache UIs.
        Für spezielle Controls der jeweiligen Plattform kann man dann ein jeweils separates UI entwickeln.

  • Wenn Project Islandwood von anfang an nichts mit Swift anfangen kann, ist es dann nicht gleich zum scheitern verurteilt?

    • Man muss sich aber vor Augen halten das Apple selbst nur die "Rechner" App in Swift geschrieben hat ? und alles andere (noch) nicht. Swift hat super Ansätze aber ist alles andere als ausgereift.

    • Es ist m.M.n. zum scheitern verurteilt, weil MS extrem viel "nachprogremmieren" muss und sich iOS ja auch weiterentwickelt. Wenn man sich den nachgebauten Sourcecode ansieht, ist dort an den meisten Stellen noch ein UNIMPLEMENTED();
      Bisher konnte ich noch keine App damit erfolgreich nach UWP portieren, auch nicht eine einfache "Template App", welche keinerlei Funktion enthält sondern nur als Basis dient, also als leere Vorlage.

  • Dann auf geht's MS inkludiert Swift in Visual Studio und Xamarin ? und ermöglicht es solche Apps auf unter Windows zu nutzen, wenn das nicht eh schon geht. MS kann sich nur durch das Stockholm Syndrom wehren und unorthodoxe Schritte wie zum Beispiel die Linux integration, super Support anderer Plattformen usw. durchsetzen

    • Wenn swift aehnliche ansaetze bietet wie c++ und man das einigermassen leicht mappen kann waere das natuerlich auch moeglich. Aber finde es schon krass, dass die sowas jetzt rausgeben. Das ist doch eindeutig ne retourkutsche.... Aber erstm abwarten ob sie das machen... Im endeffekt duerfte das die android entwicklerbasis ja auch erheblich schmaelern, wenn sie einfach ne andere sprache einbauen.

  • Ihr müsstet das dann aber auch aus einer anderen Perspektive sehen. Google hat seit Jahren einen Rechtsstreit mit Oracle und Android N wird deswegen auch erstmals auf dem OpenJDK und nicht mehr dem klassischen JDK von Oracle aufsetzen. Folglich könnte man auch einfach sagen, dass Google auf der Suche nach einer Alternative zu Java ist.

    Sicherlich hat Swift diese Eigenschaften. Allerdings bietet sich Swift auch förmlich an, denn Swift ist auch auf Linux portiert worden und Android wird von einem Linux-Kernel angetrieben. Auch wenn Android mit einem klassischen Linux sonst wenig zu tun hat, wären die rudimentären Voraussetzungen schon gegeben und vielleicht bekommt Google mit Swift die vorhandenen Sicherheitsprobleme dann endlich besser in den Griff als bisher.

    Xamarin müsste sich aus meiner Sicht erstmal wenig Sorgen machen. Swift ist (meines Wissens nach) mit C# verwandt bzw. hat viele Anleihen davon, außerdem wurde Swift auch noch nicht auf Windows portiert und würde Android Studio entsprechend nur in der Mac-Variante zur Verfügung stehen. Wenn du auf Windows für Android entwickeln willst und Android wirklich von Java weg will, muss Google erstmal Apple dazu bringen bzw. selbst Hand anlegen und Swift oder einen Fork davon auch auf Windows bringen, damit die Windows-Varianten von Android Studio damit überhaupt arbeiten könnte. Und außerdem glaube ich wirklich, dass Microsoft hier ausnahmsweise mal nicht pennt und ihren Vorteil mit Xamarin so leicht aufgibt. Die werden nachlegen.

    • Der streit mit oracle findet im Artikel erwähnung und spielt sicher eine rolle. Was ich aber nicht glaube ist, dass Google und Apple pennen. Ich glaube auch nicht, dass hier primär gegen Xamarin geschossen wird, aber es wäre ein negativer nebeneffekt für die Entwicklerargumente von MS, wenn Swift nun plötzlich auf Android gepusht wird.

  • Das Google eine Alternative sucht, finde ich in Ordnung. Das es Swift wird (werden könnte) liegt nahe, denn dort sind schon sehr viele Apps verfügbar und viele Entwickler erreichbar. In Anbracht der Armut an Windows 10 (Mobile) Apps in C# wäre das wirtschaftlich betrachtet auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

  • Naja, es wird hier viel zu sehr von Perspektive der US Entwickler gesehen. Da hat ja Apple einen riesen Brocken an Marktanteil. Aber sonst sind über 80% Smartphones und entsprechend Entwickler weltweit mit Android unterwegs. Einziger Grund wieso iPhone überverhältnissmäßig viele Apps hat, ist weil es so viel kostet, dass man davon ausgehen kann, dass seine Kunden größere Kaufkraft haben. Aber für Markt von Kostenlosen und Werbefinanzierten apps ist es vollkommen irrelevant. Die brauchen eben die Masse statt Klasse.

  • Wieder einmal eine der so typischen Google-Verhaltensmuster!
    ...nach YouTube- und Snapchat-Verweigerung...
    Nichts anderes zu erwarten, von der Krake!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.