Kategorien: News

“Andromeda” taucht in Windows 10 SDK auf

Wir haben bereits mehrere “Andromeda”-Patente auf WindowsUnited vorgestellt und die meisten Leser haben mittlerweile ein recht gutes Bild über die mobile Hardware, die Microsoft wohl noch 2018 auf den Markt bringen wird. Nun taucht ein Verweis auf “Andromeda” in der neuesten Windows 10 SDK auf.

Product_Andromeda taucht in Windows 10 SDK auf

Der Microsoft Experte Alex Ionescu teilt folgende Entdeckung über seinen Twitter Account:

Es gibt keine weitere Erläuterung zu dem Fund, lediglich den Verweis auf “Andromeda” in der aktuellen Windows 10 SDK.

Alle bisherigen Spekulationen sind sich einig, dass Andromeda Hard- und Software zugleich ist. Hardwareseitig soll es sich dabei um ein Dual-Bildschirm Gerät handeln, das sich zusammenfalten lässt. Als Antrieb soll der Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor zum Einsatz kommen.

Softwareseitig soll es sich bei Andromeda um den mobilen “Composer” des Windows Core OS handeln. Falls ihr damit gar nichts anfangen könnt, empfehlen wir euch folgenden Artikel:

Windows Core OS: Die Architektur von “Andromeda” und “Polaris” erklärt

Laut unseren Informationen stehen die Zeichen für einen ersten offiziellen Eindruck von “Andromeda” für die erste Jahreshälfte 2018 gut. Ein offizieller Release von Hard- und Software könnte Ende 2018 erfolgen. Die Pläne sind nicht in Stein gemeißelt, theoretisch könnte Microsoft sogar völlig von einem Release eines Dual-Bildschirm Gerätes absehen.

Glaubwürdigen Gerüchten zufolge soll die Hardware aber schon fertig sein. Microsoft “kämpft” noch mit der Softwareimplementierung von Andromeda. Interessant ist diesbezüglich vielleicht auch folgender Artikel:

Surface Phone: Microsoft kämpft noch mit Andromeda OS

Die Hinweise auf einen baldigen Release von Andromeda mehren sich. Was glaubt ihr, wann wir mit ersten Details von Seiten Microsofts rechnen können?

Zeige Kommentare

  • Sollte MS nun wieder ein Mobilgerät mit Telefonfunktion auf den Markt werfen, wird es mich freuen. Vor allem dann, wenn alles funktioniert, wie es soll und das ganze Projekt nicht wieder nach kurzer Zeit eingestampft wird. Bis dahin werde ich mich nicht an Spekulationen beteiligen. Wie sagt der Kartenspieler: Auf dem Tisch geh'n sie kaputt (oder haben Bestand). Man darf also gespannt sein.

    • da dies diesmal ein reine win10 sein wird, nur der moblie composer anders sein wird, glaube ich nix von einstampfen nach 3 jahren.
      außerdem werden sich nach und nach ihre oem partner auch um andromeda kümmern. ich seh das ganz entspannt und freue mich

      • Meine Einzige Hoffnung ruht ebenfalls auf den OEM und Ihrer Kreativität. Ich will ein klassisches Smartphone und keine labile Klappscheiße als fetten Taschenstein. Ich habe daheim schon ein echtes Tablet mit andockbarer Tastatur (Surface Pro 4).
        Hier kann ja auch nichts mehr komplett eingestellt werden aus das komplette Betriebssystem. Was aber nach einem Flop durchaus sein kann ist, dass die Weiterentwicklung von Andromeda und Polaris in Stocken gerät. Das wäre langfristig aber durchaus verkraftbar.

        • klar... die arbeiten jahre daraufhin 1 windows für alle system zu schaffen (deswegen musste ja auch w10m eingestellt werden) und dann stellen die es wieder ein? MS schafft ein ökosystem für alle möglichen geräteklassen, das hat keiner im potfolio

          • Mit Verlaub, aber du bist ein waschechter Halbdackel. Und deine beiden Upvoter auch. Ihr müsst unbedingt mal lernen, die Artikeltexte und die Kommentare der anderen User hier komplett zu lesen und in ihrem Gesamtkontext zu verstehen. An keiner einzigen Stelle steht bei mir, dass künftig etwas endgültig eingestellt wird. Genau das Gegenteil ist der Fall.
            Darum nochmal ausführlich im Klartext für alle Begriffsstutzigen und Möchtegernkenner;
            Wenn das dämliche Surface Note floppt (und die Chancen stehen leider gut nach allen historischen Debakeln – insbesondere, falls dringend benötige OEM hier nicht auch wieder direkt mit ins Boot steigen um die Entwicklung zu befeuern) dann wird MS die Win-Module für den Smartphonebetrieb ganz sicher nicht dauerhaft mit größtem Elan weiterbetreiben. Es wird dann in sehr ähnlicher Weise genau das wieder passieren, was mit Win 10 Mobile kurz nach dem letzten großen Feature-Update (Anniversary) passiert ist: MS verordnet sich eine längere “Kreativpause” und es wird im Hinblick auf die Smartphonemodule unfeaturemäßig durchgepatcht wie jetzt Win 10 M. Mit dem einzigen Unterschied, dass es wahrscheinlich nie ein finales Ende geben wird, wie nun mit Win 10 M. Das war meine Aussage. Vereinfacht. Komprimiert. Leicht verständlich. Ergo: Das ganze Gesabbel von zorro war inhaltlich für die Katz’.
            Ich begreife auch nicht, wie manche wahnhaften Hardcorefanboys (ich denke immer ich bin eigentlich selbst einer [aber ohne Wahn], weil ich mir neulich erst noch das Idol geholt habe) alle Hoffnungen an dieses in jeder Hinsicht hochriskante Klappkonzept hängen können. Zumal die eklatante Unstetigkeit von Microsoft in allen Bereichen nun wirklich keines Beweises mehr Bedarf. Da wird dann trotzdem von euch fröhlich Mist geschrieben und downgevotet, nicht aus sachlichem Anlass (das akzeptiere ich vollkommen und begrüße es), sondern weil man sich in seiner hingebungsvollen Verblendung und seinem Illusionsfetisch gestört fühlt. Das ist total krank. Wir sind doch hier nicht bei Apple! Ich dachte bislang immer, da gibt es noch einen großen Unterschied zwischen den Apfel- und den Fensterfans: Rationaler Realismus.
            Doch je länger ich mich in den deutschsprachigen MS-Fancommunties herumtreibe und zuletzt hier bei WinU sehr sehr dankbar mein letztes Asyl gefunden habe, beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass auch unter den MS-Fans die irrationale, radikale Verblendung um sich greift. Mir gefällt das nicht. Und genau darum wollte ich es an dieser Stelle mal gesagt haben.
            Den Apfeljüngerklonen mit MS-Logo auf dem stolzen Brustpanzer, die mich jetzt immer noch nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen, wünsche ich hiermit auch schon mal viel Spaß beim leider anonymen Downvoting. Zeigt ruhig allen, dass ihr euch von mir ertappt fühlt.

          • echt jetzt?
            1. wieso deine beleidigungen? damit disqualifizierst du deinen text von ganz alleine, auch wenn teilweise gehaltvolles drin steht
            2. ich zitiere dich mal :"Hier kann ja auch nichts mehr komplett eingestellt werden aus das komplette Betriebssystem. Was aber nach einem Flop durchaus sein kann ist, dass die Weiterentwicklung von Andromeda und Polaris in Stocken gerät. Das wäre langfristig aber durchaus verkraftbar."
            darauf hab ich meine antwort gegeben, dass ich dies für relativ unwahrscheinlich halte, da win 10 schon lange kein win10 mehr vom anfang ist... die werden nen teufel tun und ihre ganzen composer (polaris hast du erwähnt, welches für den desktop-bereich ist) einstampfen, dann haben die mindestens 2-3 jahre in den sand gesteckt. und die idee hinter den ganzen composern ist genial, weil einfach!
            und zu guter letzt, genieß ein bier, fahr deine aggressionen runter....wir diskutieren hier dinge, von denen wir noch nichts genaues wissen! dachte immer so etwas geht in einem guten ton

          • 1. Weil du scheinbar nicht lesen kannst (und leider immer noch nicht verstehen willst -> siehe 2.)
            2. Dazu habe ich mich schon ausgiebig erklärt. Der Satz "Hier kann ja auch nichts mehr komplett eingestellt werden außer das komplette Betriebssystem." ist überhaupt nicht interpretationsbedürftig. Deine Interpretation ist jedenfalls grottenfalsch. Er bedeutet gerade in dem von dir zitierten weiteren Kontext eben nicht, dass ich es auch nur ansatzweise für möglich halte dass das gesamte OS (einschließlich neuer Smartphonemodule), welches MS in der Vergangenheit u. a. (etwas tollkühn) als "letztes Windows" bezeichnet hat, eingestellt werden könnte.
            3. Willst du ernsthaft behaupten, dass MS bei einem Flop Andromeda garantiert weiter intensivst pflegt und unbeirrt stur vorantreibt? Ein Pausieren/Durstrecke schließt du in dem Fall kategorisch aus? Echt jetzt?
            4. Reg' dich selbst mal ab statt vor Empörung zu schäumen. Ich habe dir nicht auf ignorant-dreiste Art deine verfassten Zeilen umgedeutet um den Zeigefinger zu erheben. Ich persönlich finde das weit schlimmer als jemandem Tiernamen zu verpassen. Genau darum rege ich mich ja so darüber auf. Ich stehe dazu. Auf der Basis des derzeit äußerst modischen Worte-im-Mund-Herumdrehens kann man nämlich nicht inhaltlich diskutieren, sondern sabbelt nur unproduktiv aneinander vorbei. Insofern - nenn' mich ruhig einen toll- oder beißwütigen Rottweiler oder sonstwas. Damit kann ich gut leben und im Gegensatz zu dir sogar drüber lächeln. Über verleumderisches Gesabbel kann ich das nicht.
            5. EoD bitte. Es bringt nichts das weiter zu treiben.

        • Also ein reines Smartphone mit Andromeda wird es nie geben, da können wir uns sicher sein. Denn dieses hatte leider Vorteile gegenüber einem Smartphone, sondern sogar Nachteile.
          Leaks zufolge soll Andromeda mit Desktop Apps und Apps speziell für Andromeda arbeiten können. W10M Apps werden wohl angepasst werden müssen und da wird es schon wieder problematisch. Den das werden die meisten Entwickler nicht machen. Aber gut, auch das ist noch nicht in Stein gemeißelt.
          Zudem soll Andromeda laut MS erst ab einer Displaygröße von 6 Zoll unterstützt werden. Dürfte für mache auch ein Nachteil sein.
          Die x86 Emulation dürfte aber auch bei 6 Zoll ohne faltbares Display kaum nutzbar sein.

          • Das ist eine reine Spekulation deinerseits ohne jegliche Substanz. Keiner von uns beiden weiß, wie die Lizensierungsbedingungen künftig aussehen werden. Ich gehe aber jede Wette mit dir ein, dass ein faltbares Doppeldisplay definitiv nicht dazugehören wird. Das ist viel zu speziell und wäre ohne Zweifel der Autosuizid des nigelnagelneuen Andromeda-Moduls in Windows 10. Das wird kaum ein OEM mitmachen. Dafür gibt es schlicht keinen Markt und es ist fraglich ob MS dafür überhaupt einen erschaffen kann. Kurzfristig und im Alleingang sowieso nicht (vgl. der lange Anlauf den die Surface-Sparte nehmen musste um endlich am Markt erfolgreich zu sein).
            Mit den schon länger kolportierten 6″-Displaydiagonale kann man zweifellos Smartphones bauen. Auch relativ kompakte, wenn man sich anstrengt. Das steht völlig außer Frage. Ohnehin wäre MS gut beraten in der Frage lizenzrechtlicher Mindestbedingungen möglichst flexibel zu agieren. Selbst wenn die 6″ am Anfang noch felsenfest stehen sollten, so ist das nicht in Stein gemeißelt, dass das auf ewig so bleibt. Die Macht der C-Shell soll ja genau in der nahezu freien Skalierbarkeit liegen. Warum sollte MS also nicht möglicherweise auch alles ab – sagen wir mal – Unterkante 4,5″ zulassen? Nur mal so als kleiner Denkanstoß…
            Großartig, dass die nahezu alles entscheidende Appthematik hier wieder erwähnst, obgleich diese ganz sicher nicht über Displaydiagonalen oder Faltbildschirme zu lösen ist. x86_x64-Anwendungen, deren Verfügbarkeit zu Beginn lt. diversen Quellen ja ohnehin sehr fraglich ist, werden weder auf einem größeren faltbaren Displays mit 2×6″, noch auf einem 6″-only-Display irgendwen überzeugen. Völlig ausgeschlossen!
            In einem Punkt irrst du übrigens: Es gibt überhaupt keine dezidierten Win 10 Mobile Apps mehr. Es gibt nur WinPhone 8-Apps, die zu Win 10 M kompatibel gemacht wurden und es gibt native Win 10 UWP-Apps, deren Einsatzbereich aber von den Entwicklern beispielsweise nur auf Smartphones beschränkt werden konnte. Sollte es mit Andromeda wirklich erforderlich sein UWP anzupassen dann gilt ebenfalls => endgültiger Autosuizid für Andromeda und sogar noch den Microsoft Store insgesamt (an UWP hängen ja noch ganz andere Gerätesparten).
            Meine Position zum großen Appproblem habe ich hier ja mit Astoria 2.0/ASL in letzter Zeit schon oft genug breitgetreten. Ich würde an der Stelle aber gerne noch einen neuen Aspekt dazu einwerfen. Denn nahezu allen Wettbewerbsbehörden auf unserem Erdenrund ist die erdrückende Dominanz von Google mit Android ein gigantischer Dorn im Auge. Diese Dominanz lässt sich aber an einer einzigen Sollbruchstelle sofort kippen. Die feine Ironie dabei: Die größte Schwachstelle für Regulierungseingriffe ist hier zugleich der größte Erfolgsfaktor für die Dominanz von Googles Android… Richtig! Der Playstore. Wird der Zugang zu diesem von den Kartellbehörden/Regulierern vollständig entbündelt von
            a) dem Betriebssystem Android und
            b) den Google-Diensten, die Google den Android-Verwendern brachial auf’s Auge drückt,
            dann entfesselt das ganz neue Möglichkeiten für die Hardwarehersteller und auch die Entwickler alternativer Betriebssysteme. Google hätte übrigens keine Möglichkeit das rechtlich zu verhindern, da die wirtschaftliche Verwertung des Playstore selbstverständlich weiterhin bei Google liegen würde.
            Wer an eigenwirtschaftlicher Appverwertung interessiert ist, der müsste ebenen seinen eigenen Store herausbringen, der in Konkurrenz zum Playstore tritt. Natürlich kann man – wie bisher – auch nur dann mit dem eigenen Store konkurrieren, wenn man Entwicklern und Nutzern einen Mehrwert anbietet, der den Store zu einer besseren oder wenigstens alternativ-attraktiven Wahl als den Playstore macht.
            Alternative Betriebssysteme würden auf diesem Wege nicht mehr per se abgewürgt werden und bekämen endlicheine echte Chance. Die Gerätehersteller hätten auch deutlich mehr Freiheiten und müssten die ungeliebten Google-Dienste erst gar nicht auf die eigenen Geräte bringen. Die Besten Apps würden sich durchsetzen. Nicht mehr die zwangsweise vorinstallierten.

  • Jetzt wird wahrscheinlich bei jedem Event von Microsoft vermutet, dass sie Andromeda präsentieren werden 🤣. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es im April 2018 vorstellen und in der Build 2018 aktiv bei den Entwicklern bewerben. Ein Release vor der Fertigstellung vom RS5-Update kann ich mir aber aktuell nicht vorstellen. Also könnte es so frühestens im September/Oktober 2018 rauskommen. Hoffentlich dann nicht erst exklusiv in den USA 😅.

    • "Hoffentlich dann nicht erst exklusiv in den USA"... was hast Du Dir denn vorgestellt? Das wir es zeitgleich mit den Amis bekommen? Das wäre das erste Mal...

      • Hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Meine das mit der US-Exklusivität so, wie es bei Microsoft Band der Fall war.

    • Frühestens im Herbst zur IFA oder viel wahrscheinlicher mit dem anderen Surfacezeug bei der traditionellen Keynote. Aber ich denke eher an den MWC 2019 (wenn es den dann überhaupt noch gibt).

    • hi, hi, hi! könnte gut sein, dass das andromeda nur eine eigene android rom mit microsoft launcher + eigener software wird. bei den kasperln dort ist alles möglich.

      • Nein, das kann es nicht sein. Andromeda ist der offizielle (Arbeits-)Name des mobilen Composers für Windows 10 Core OS!

  • dual bildschirm finde ich etwas bescheuert. finde das ist kein wirklicher mehrwert. warum kein triple display, um das kategoriedefinierende gerät von 6" zu einem 10" tablet erweitern?

    • werde auf jeden fall nicht mehr microsoft blind folgen. ich warte mit der neuanschaffung erst 3 bis 5 jahre ab bevor ich der unfähigen truppe wieder mein vertrauen schenke.

      • Wenn’s nach drei bis fünf Jahren noch existiert, kann man’s kaufen. Das Risiko des Einstampfens ist bei Microsoft allgegenwärtig. Gebrannte Kinder (wir Consumer) scheuen das Feuer.
        Bei der durchaus gebotenen Kaufzurückhaltung kann es aber mangels Stückzahlen schneller wieder eingestellt werden, als man vermutet. Außer der Business-Sektor stürzt sich wie wild auf die Hochpreis-Geräte ...

        • 👍🏼 von mir auch für dich

          Es ist zweifellos klüger zuzusehen, wie andere ins offene Messer rennen, statt es selbst als Oberlemming an erster Stelle zu tun.

    • Du bist übrigens nicht allein was das anbelangt. Du hast vollkommen recht. Ein faltbarer Backstein an sich ist nämlich noch lange kein Mehrwert.

      • Ausgerechnet du beklagst dich über die mögliche Dicke des Andromeda. Du hast doch weder die Eier noch den Arsch in der Hose. Da ist doch für einen Zauberwürfel platz. 😭 🤣

    • Der Meilenstein ist natürlich der Kategoriedefinierer mit dem dualen Display. Wer die Technik drauf hat 2 Displays zu einem zusammen zu klappen, kann auch 3 Displays. Hältst du ein 3-Display-Gerät dann für den großen Fortschritt gegenüber dem 2-Displayer? Das können die OEMs dann doch entscheiden, mit wie vielen Displays die ihre Geräte ausstatten. Die Kategorie wird Microsoft mit seinem Andromeda neu definieren. Wobei natürlich keiner weiß, wieviele Displays das Andromeda letztendlich haben wird. Es wird durch mehr Displays ja nicht dünner. Irgendwann hast du so einen Zauberwürfel in der Tasche. 🤔🤣

  • Es bleiben mobile Geräte, die Apps benötigen. Selbst wenn die Apps von Windows10 Kernel darauf laufen würden, ohne die Entwickler wird Andromeda -wieder mal - ein kurzes Gastspiel, ganz gleich, wie toll und innovativ die Geräte sind. Popelige Akkulaufzeit von Snapdragon-Chips interessiert niemanden, wenn keine anständige Software drauf läuft.

    • Avira kann die Desktop Apps nutzen, sowie x86 Programmen. Es wird nun mal kein Smartphone, da sind Mobile Apps nicht ganz so wichtig, schon gar nicht bei der von MS angepeilten Zielgruppe und den vorgesehenen Anwendungsszenarien!

      • Das wurde bei der Entwicklung vom hp elite x3 auch angenommen ...das von dir beschriebene einsatzgebiet war das selbe....es muss was neuartiges her, und darauf hoffe ich auch das es in der Funktionalität etwas wird in dem mann einen Mehrwert an Lebensqualität erlangt. Ob das nun nur arbeiten ist oder etc...microsoft schrieb von einem gerät für tech Enthusiasten. Win mobile user waren das schonmal....und das auch sehr lange mit dem festhalten an der plattform...mich eingeschlossen ist mann schon ein tech enthusiast und es hat nicht gefruchtet....das der neustart einfach so durch eine geräteform erlangt wird glaube ich nicht....müsste schon bahnbrechend sein wie ein reales all in one gerät für den high end user der den mehrnutzen der Bildlesenden skrillex generation vorzeigt....in der Hoffnung die lemminge springen drauf....ansonsten denke och wird der kram nur eine Belohnung für uns Freaks.....

    • darf ich mal nachfragen, welche Apps denn lebensnotwändig sind und unbedingt sein müssen?
      ich sehe es eher so, endlich ein voll funktionstaugliches excel etc... zeig mir ein mobilgerät bei dem das möglich ist

          • 😂 Gerne. Tablets mit Win10 gehen, klar, ob ich dafür jetzt ein Andromeda Device brauche, glaube ich für mich persönlich nicht, aber das ist ja je nach Anwender verschieden. Wie ist das mit Office.com? Ich habe es nicht probiert, aber geht die Online-Version im mobilen Browser?

      • Jeder Laptop ist mobil egal ob mit MS OS oder Apple. Office läuft. Im Gegensatz zum 6" pipifax Display kann man damit auch arbeiten.

        • wir reden hier ja nicht über ein laptop, sondern über tablet´s oder mobiles...und mac os hat nicht wirklich was mit ios zu tun

  • Irgendwie kommt ihr mir mittlerweile wie die BILD oder ÖSTERREICH Zeitung vor. Ihr streut Salz in Wunden der WindowsMobile freaks und rührt dann noch ganz fest darin um 😜 Ob dabei Fakenews sind oder nicht ist euch anscheinend egal 😢 Einfach nur schade

    • Das ist nicht richtig. Im Gegensatz zu den von dir genannten Zeitungen wird immer sehr deutlich darauf hingewiesen, dass das alles noch keine sicheren Informationen sind. Man sollte die Artikel bitte auch richtig lesen.!

    • Die subjektive Einschätzung des Autors zwingt bei solchen Artikeln immer mit. Wenn man sich andere Communities anschaut ist das dort auch nicht anders. Das macht die Sache doch interessant. Auch wenn die Hypothesen sich manchmal als Fehleinschätzung erweisen. Ich finde trotzdem, dass die Jungs hier gute Arbeit machen und alles Geben 👌.

    • Ist doch nicht wahr du Lügner! 😉
      Das ist nämlich mein Job. Ich böser Misanthrop Streue hier doch das Salz in die Wunden. Die WinU-Artikelschreiber sind dagegen reinste Klosterschwestern. 🤣

  • 🤣 Wird ein Klassiker wie Groove, Zune, Here, WindowsPhone 7 und 8, Windows 10 Mobile, Vista, ME, So.cl und was da noch tolles für kurze Zeit dabei war 😂

  • Im Win7-SDK (hatte ich gerade "in Reichweite") sind eine Reihe von PRODUCT-Konstanten definiert wie "PRODUCT_HOME_PREMIUM" oder "PRODUCT_ENTERPRISE_SERVER". Wie passt denn eine PRODUCT_ANDROMEDA-Konstante in dieses Schema? Eigentlich sollte Andromeda doch "nur" ein Composer sein, der z. B. Bestandteil einer "Home Premium"- oder einer "Professional"-Edition oder was auch immer ist .... aber doch eigentlich kein eigenständiges "Product"...
    Ist hier vielleicht ein Win-SDK-Crack, der sich da besser auskennt und das erklären könnte?

  • Eine Anmerkung noch, weil man hierzu selten etwas liest: Da ein Windows für ARM-Prozessoren nicht binärkompatibel zum "normalen" x86-/x64-Windows sein kann, handelt es sich nicht exakt um "dasselbe" System (d. h. lediglich den "Composer" auszutauschen würde in diesem Fall eben NICHT genügen). Zumindest dürfte ein nicht unerheblicher Teil des Systems noch immer als nativer Maschinencode laufen (Kernel usw.).
    Das dürfte zwar für Microsoft kein echtes Problem darstellen, aber ist eben auch mehr, als nur einen Compilerschalter zu setzen oder ein paar Dateien auszutauschen.
    Interessieren würde mich aber, ob Microsoft tatsächlich quasi "ein Windows" daraus schnürt, also z. B. die Kernel-DLL für Intel und die Kernel-DLL für ARM immer zusammen ausliefert (und bei Bedarf die jeweils richtige Version installiert), oder es tatsächlich zwei getrennte (wenn auch inhaltlich gleiche) Produkte "Windows 10 x86" und "Windows 10 ARM" daraus macht.
    Weiß jemand hierzu näheres?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.