News

Analyse: Samsung, Huawei, Apple – Die Marktanteile der Hersteller in 2019

In der koreanischen Firmenzentrale von Samsung dürften die Sektkorken knallen, wenn man einen Blick auf die aktuelle Marktanalyse des renommierten Unternehmens Canalys wirft.

Samsung hat im zweiten Quartal 2019 in Europa mit sagenhaften 40.6% Marktanteil klar die Führung ausgebaut. Nicht nur das: Man verzeichnet sogar ein Plus von 6.7% im Vergleich zum Vorjahr. In Geräten ausgedrückt bedeutet dies, dass Samsung in Europa im 2.Quartal 18.3 Millionen Geräte verkauft hat – 3 Millionen mehr als noch im Q2 2018.

Huawei verteidigt Platz 2, Apple auf Platz 3

Auch wenn das US-Handelsembargo für Huawei zu spüren ist, konnte man den zweiten Platz im Europa Ranking mit 18.8% Marktanteil und 8.5 Millionen verkauften Geräten halten. Dennoch musste man ein sattes Minus von 3.6% oder 1.6 Millionen Geräten hinnehmen.

Auch Apple schafft es in Europa nicht an Samsung heranzukommen. 6.4 Millionen verkauften iPhones oder anders ausgedrückt 14.1% Marktanteil landet man auf dem Undankbaren dritten Platz und muss ebenfalls ein Minus von 2,9% was 1,3 Millionen Geräten entspricht.

3 Samsung Smartphones in den Top 5

Im Top 5 Ranking der meistverkauften Geräte des 2.Quartals 2019 hat ebenfalls Samsung mit 3 Geräten klar die Nase vorne.

Xiaomi und Co. auf den Plätzen…

Zwar „noch“ auf dem vierten Platz aber ebenfalls mit einem satten Gewinn, macht sich Xiaomi bereit Apple ins Visier zu nehmen. 9.6% (+ 3.1%) und 4.3 Millionen verkaufte Geräte im Vergleich zu 2.9 Millionen im Vergleichszeitraum 2018. Ein klares Anzeichen dafür das Xiaomi weiter in der Käufergunst steigt.

Das nächste Unternehmen, dass mit einem Minus klar kommen muss, ist HMD Global. Könnte es sein, dass der Hype um die Wiederauferstehung von Nokia langsam abflaut? Auch das eher unglückliche Nokia 9 könnte einen Anteil am Einbruch haben. So muss man sich mit 2.7% Anteil von Europakuchen und 1.2 Millionen verkauften Geräten zufriedengeben.

Die restlichen 14.2% Marktanteil verteilen sich auf die kleineren OEMs und auch hier zeigen sich bereits Ermüdungserscheinungen mit einem Minus von 3.1%.


Quelle: Canalys

Zeige Kommentare

    • Die 10 Microsoft Handys die 2019 in Europa verkauft wurden... Glaub das zählt.

      Nach wie vor benutze ich mein Lumia liebendgerne und werde auch nicht müde , Vorteile des selben zu preisen.... Aber natürlich hat das Lumia ausgesorgt...

      Das Huawei dennoch Platz 2 ist, trotz Handelskrieg mit USA, Sanktionen und nicht zu letzt Verunsicherung welche OS auf dir neuen Systeme kommt... Überrascht ein wenig...

      • Was mich auch überrascht ist das Samsung alles abgreifen konnte. Ich hätte mit einem etwas stärkeren Ergebnis von Apple gerechnet ehrlich gesagt.

        • Nicht bei den Preisen und die Quartalsberichte von Apple waren ja auch nicht so besonders..

  • Für Xiaomi freut es mich am meisten. Redlich verdient. Ebenso wie für HMD. Die haben es auch redlich verdient. Der Markt rief nicht nach ihnen. Nur noch eine Hand voll verblendeter Fanboys. Das Angebot zu schlecht, abartige Modellschwemme - adieu hmd.

    • verstehe nicht ganz warum hier über HMD so hergezogen wird...was ist daran so schlecht? bin mit meinem top zufrieden und AndroidOne läuft auch flott!

  • Der „China-Wanzen-Kram“ kann gerne dort bleiben, Samsung ist überbewertet und HMD uninteressant (geworden). Neue Innovationen braucht’s!

    • Nokia HMD Global macht mit der Update-Politik vieles richtig, außerdem Bloatware-freies Android. Die Leute wissen das irgendwie nicht so zu schätzen, wie sie sollten. Die beschäftigen sich aber auch zu wenig mit Details. Das führt dazu, dass Marktführer immer wieder und wieder gekauft werden und immer größer werden. Schlecht für den Wettbewerb.

      • Blödsinn! Nokia/HMD macht so ziemlich alles falsch! Keine "Hotline", kein echter Support, viele (Werbe-)Versprechen die nicht gehalten werden, schlechte Kameras, keine Unterstützung deutscher Provider bei VoLTE und WiFiCalling..... In Deutschland kann man sich eigentlich nur verarscht vorkommen!!

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.