Regelmäßige Leser unseres Blogs, wissen, dass ich ein großer Fan von kontaktloser Zahlung mit Handy und Google Pay bin. In einem Selbstversuch habe ich das Haus wochenlang ohne Portemonnaie verlassen und lediglich mit meinem Smartphone bezahlt – wie gut das geklappt hat, könnt ihr in meinem Erfahrungsbericht lesen.
Auch heute nutze ich vor allem das Smartphone zum Bezahlen. Das geht glücklicherweise immer besser, da alle Kassenterminals, die auch kontaktlose Zahlungen von Kredit- oder Girokarten akzeptieren, auch mit Google Pay funktionieren. Leider begegnen mir hin und wieder noch Geschäfte, die gar keine Kartenzahlung anbieten – eine entsprechende Negativerfahrung habe ich in diesem Artikel verarbeitet.
Was bei Google Pay wunderbar klappt: Das PayPal-Konto kann als virtualisierte Mastercard eingespeist werden. Die Geldbeträge gehen dann direkt vom verknüpften Girokonto ab. Auf diese Weise kann praktisch jede Bank im Zusammenspiel mit GPay genutzt werden. Ob Apple Pay jemals mit PayPal funktionieren wird, ergründen wir an einer anderen Stelle.
In der Regel habe ich keine Probleme mit Google Pay. Zuletzt versagte mir GPay aber wiederholt den Dienst – verschiedene Kassenterminals zeigten beim Zahlungsversuch ein „Vorgang abgelehnt“ an. Neben schadenfrohen Kommentaren des Kassenpersonals („funktioniert wohl nich mit deim tollen Handy, wa?“), war natürlich der Umstand ärgerlich, dass es keine weiteren Informationen zur Ursache des Problems gab.
Ich begab mich also auf Spurensuche im Internet und den Supportdiensten der beteiligten Anbieter. Die Ergebnisse und Lösungen für Google Pay- Probleme bei Zahlungen, möchte ich mit euch teilen.
Google Pay: „Vorgang abgelehnt“ vs. „Zahlung nicht möglich“ und weitere Probleme
In meiner Konstellation gibt es drei Faktoren, die an einer Zahlung mit Google Pay beteiligt sind und zu einem Fehler führen könnten:
- Mein Girokonto
- PayPal
- Google Pay
Mangelnde Kontodeckung konnte ich ausschließen, zudem dann die Meldung „Zahlung nicht möglich“ statt „Vorgang abgelehnt“ erscheinen würde. Nein, mit meinem Girokonto war alles in Ordnung.
Nächste potentielle Problemquelle: PayPal. Auch da war alles ok, ich konnte Zahlungen mit meinem PayPal verschicken und empfangen. Die Kommunikation zwischen Girokonto und PayPal war also nicht schuld.
In der Google Pay-App konnte ich allerdings auch kein Problem feststellen. Ich wandt mich also an den Support. Dieser fragte ab, ob mein Konto gedeckt sei und, ob mit PayPal irgendein offener Konflikt bestünde. In diesen beiden Fällen würde die Kommunikation natürlich scheitern.
Mir wurde geraten das PayPal Konto noch einmal neu mit Google Pay zu verknüpfen. Gesagt, getan.
- Google Pay-App öffnen
- Auf die PayPal „Mastercard“ klicken
- Kontextmenü rechts oben in der Ecke anklicken (das Drei-Punkte-Menü)
- Zahlungsmethode entfernen drücken
Danach habe ich PayPal einfach wieder mit Google Pay verbunden.
Leider half das nichts. Das Problem musste also an anderer Stelle zu finden sein.
Kurzer Zwischenruf: Wenn man bei PayPal eine Kreditkarte als Primärzahlungsquelle angegeben hat, scheitert die Zahlung von Google Pay. PayPal muss mit dem Girokonto verbunden sein, um mit Google Pay zu funktionieren.
Zweites Google Konto macht Probleme in Google Pay
Es gibt sehr viele Einträge in diversen Internetforen, die Probleme mit Google Pay und abgelehnten Zahlungen beschreiben. Sofern euer Konto gedeckt, PayPal reibungslos funktioniert und auch keine zeitweilige technische Störung bei einem der genannten Dienste vorliegt, muss Google Pay funktionieren.
Da Google Pay auch Offline arbeitet, kann auch eure (fehlende) Internetverbindung nicht verantwortlich für etwaige Schwierigkeiten sein.
Dann fiel mir zufällig etwas auf, was ich bisher noch in keinem Forum gelesen hatte. In meiner Google Pay-App war ein zweites Google Konto verknüpft. Damit ihr wissen, was ich meine, hier ein Screenshot:
Jetzt seht ihr in meiner Google Pay-App nur ein einziges Google Konto. Dort war plötzlich aber auch ein anderes Konto von mir verbunden. Vermutlich, weil ich mich zuvor an einem Zweithandy in Google Pay angemeldet hatte.
Diese beiden verknüpften Konten führten offenbar zu einem Konflikt – Google Pay griff auf das Zweitkonto zu, auf dem keine Zahlungsdaten hinterlegt waren.
Nachdem ich das Konto aus Google Pay entfernt hatte, funktionierte die Zahlung mit dem Smartphone wieder reibungslos.
Google Pay und Fehler beim Zahlen – Fazit
Probleme beim Zahlen mit Google Pay können mehrere Ursachen haben. Vielleicht ist euer Girokonto nicht gedeckt oder ihr habt einen offenen PayPal-Konflikt, wodurch keine Zahlung durchgeführt werden kann.
Falls ihr Google Pay mit einer Kreditkarte (bspw. von N26 – kostenloses Konto zu Sonderkonditionen eröffnen) verwendet, könnte der Fehler auch beim Kreditinstitut liegen. Letztendlich kann auch eine zeitweilige Störung die Ursache für die Zahlungsprobleme sein.
Falls ihr an der Kasse steht und auf dem Kartenterminal plötzlich „Vorgang abgelehnt“, „Zahlung nicht möglich“ oder Ähnliches steht, solltet ihr auf jeden Fall Ruhe bewahren.
Prüft genau welche Faktoren Schwierigkeiten beim kontaktlosen Zahlen mit dem Smartphone bereiten könnten und geht diese Schritt für Schritt durch.
Eventuell liegt der Fehler, wie in unserem Fall, an zwei verknüpften Systemkonten in der Google Pay-App.
Ich hoffe, dass sich eure Probleme schnell beheben lassen und ihr bald wieder mit dem Handy zahlen könnt.
Welche Probleme habt ihr schon mit Google Pay (oder Apple Pay) erlebt, die euch in den Wahnsinn getrieben haben?
Es gibt auch einfach wohl Drahtlosterminals die irgend eine nicht kompatible NFC-Schnittstelle haben. Da erscheint dann ein rotes Ausrufezeichen in der gpay App wenn man zahlen möchte. Die EC-Karte funktioniert dann aber meistens.
Ich habe gelernt, dass die Giro- und Kreditkarten nicht mit NFC arbeiten, sondern einem ähnlichen Protokoll. Desshalb kann das eine klappen, das andere aber nicht unterstützt sein.
Hab ich nie genutzt und werde es auch nie. Ich zahle an der Kasse nur Bar und wenn das irgendwann nicht mehr geht dann mit Karte.
Es gibt auch Probleme, wenn man gleich Bargeld mit abheben möchte.
Dann funktionieren idR. garkeine Kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten.
@froggiton Stimmt genau, weil die Bargeld Abhebung nur mit der EC Karte funktioniert und die kann ja bei GPay /APay nicht hinterlegt werden.
Es gibt keine „EC Karte“, das nutzlose deutsche Sondermodell welches Du meinst nennt sich „Girocard“.
Ich habe vor zwei Jahren mein Google Konto geschlossen und werde auch keines mehr aufmachen. Warum sollte ich so was brauchen? Ich habe meine Geldtasche ohnehin immer dabei, nicht aber das Smartphone. NFC Bankomat Karte aufs Terminal – und weg bin ich – ohne Akku oder sonst irgendwelche Probleme. Mir ist es schleierhaft wozu ich Google oder Apple Pay brauchen sollte… naja, jeder wie sie/er meint!
Genau so mache ich das auch. Mit meiner Visa Karte bin ich fast überall liquide. Kann von daher gut auf „Handy-Pay“ verzichten, und mit Google schon mal gar nicht.
Ich habe zb oft nur mein Smartphone und meine Kreditkarte dabei. Bargeld mag ich schlicht nicht. Es ist unhandlich, nimmt Platz weg und falls man etwas benötigt, findet man eh an jeder Ecke einen Automaten.
Man kann auch die VR-Bank-App benutzen, da braucht man zum Bezahlen mit dem Handy kein Google-Pay.
Das Geschäft muss zwingend Zahlungen mit Kreditkarten (MasterCard und/oder Visa) akzeptieren ansonsten scheitert der Vorgang in jedem Fall. Die Sparkasse gibt die virtuelle Karte als Debitkarte („EC-Karte“) aus. Daher funktioniert Handyzahlung in der Wahrnehmung der Betreiber häufig unzuverlässig.
Warum verzichten so viele Deutsche nur freiwillig auf Belohnungen wenn sie Bezahlen? Google Pay und auch Apple Pay bringen dem Bezahlenden überhaupt keinen Bonus ebenso wenig die heiß geliebte GiroCard.
Persönlich würde ich lieber in ein anderes Geschäft gehen oder einen Kauf verschieben, als auf wertvolle Membership Rewards zu verzichten. Auch sehe ich keinen Nachteil ein Smartphone und einen kleinen Kartenholder bei mir zu haben in dem meine Kreditkarte steckt.
Man könnte die Kreditkarte auch hinter die Schutzhülle seines Handys klemmen. Oder haben Deutsche Angst vor Kreditkarten??? 🤔
Verknüpfe Apple Pay mit dem gewünschten Dienst und du hast deine Belohnung. Meine Vielfliegermeilen, Starbucks und etliche Geschäfte laufen so bei mir nebenbei mit.
Das lustige ist, dass ich in Deutschland tatsächlich deutlich mehr Probleme mir Apple Pay habe, als zb im Ausland. Alleine letzten Monat hatte ich 4 verweigerte Zahlungen aufgrund von Störungen. In den USA kann ich mich nur an einen Störfall erinnern und jener war jedoch bei einem 2ten Versuch bereits wieder vom Tisch.
Ich denke, dass sich hier einiges noch einspielen muss und dass derlei Zahlungsarten noch nicht in der Bevölkerung angekommen sind. Ich werde noch immer seltsam angesehen, wenn ich via Apple Watch zahle, obwohl die Option theoretisch seit 2015 besteht.
Jaja legt eure Finanzen ruhig auch noch in die Hände der Kraken. Wobei man ja den armen Viechern Unrecht tut mit solchen Vergleichen. Der digitale Wahnsinn macht mich ehrlich gesagt ein wenig sprachlos😱
Reicht doch schon wenn du am Automaten Geld abhebst. Verstehe die Menschen nicht die sich eine komplette Analoge Welt zurückwünschen.
Sei froh. Wäre alles nur noch „digital“, müsstest du wahrscheinlich Negativzinzen hinnehmen (natürlich gut versteckt und anders betitelt). Da auf Bares und Sachwerte im Umlauf keine Zinzen erhoben werden kann (außer durch Abgabegebüren bei Einzahlung oder Umwandlung in Sachwerte, was nicht praxistauglich ist, aber schon diskutiert wurde oder allgemeine Entwertung durch Inflation), würde die unterschiedliche Behandlung dazu führen, dass alle Kartenzahler auf Bares umschichteln würden. Einen Bankenrun oder noch mehr Bares im Umlauf will die EZB aber nicht, darum sucht das Bankensystem nach anderen Möglichkeiten das Wirtschaftssystem aufrecht zu halten. Zumeist Kontogebühren, da die Finanzierung über Staatsanleihen oder Aktienhandel/-Spekulationen nicht… Weiterlesen »
Ich habe die Zahlung mit Smartphone aufgegeben und zahle wieder mit KK. Das geht erstens einiges schneller, weil ich nicht mehrfach entsperren/autorisieren muss und zweitens kommt meine App, die meine Kaufgewohnheiten analysiert, sonst nicht klar, wenn alle Buchungen auf Paypal lauten.
Ist mir auch schon passiert aber da war NFC temporär defekt. Warum weiß ich auch nicht aber immer auch an die Hardware denken.
Letztens aber bei einer Tankstelle konnte ich nicht zählen, weil die es schlicht nicht können (oder wollen).
Ich hatte kein Geld, keine Karten und nicht einmal meinen Ausweis oder Führerschein dabei. Hab meinen Hornbach Einkauf als Pfand da gelassen. Zumindest müsste ich nicht zu Hause Fuß nach Hause laufen.
Meine Recherchen habe ergeben, dass ein defekter NFC Chip wohl sehr, sehr, sehr selten vorkommt.
Funktioniert mit N26 bei mir stets ohne Probleme.
Liegt also wohl an Paypal
Würde mir nicht einfallen, Google ins bargeldlose Bezahlen miteinzubeziehen. Nutze zwar W10 Mobile, das Google Pay überhaupt nicht unterstützt – aber: Nein, so verzweifelt bin ich noch nicht.
Also das mit dem nichtfunktionieren bei Primärziel PayPal auf Kreditkarte stimmt so nicht.
Ich habe bei meinem PayPal die Amazon-KK hinterlegt und es funktioniert reibungslos.
Vielleicht hängt das wiederum von der KK ab.
Das ist die Aussage vom Google Pay Support 🙋♂️ 🤔
Kann ich bestätigen, geht bei mir mit einer VISA als Primärzahlungsquelle auch problemlos.
Ich nutze diese Zahlungsweise seit einiger Zeit regelmäßig. Die einzigen Konflikte hat man, bei Kassenterminals die kontaktloses Zahlen zulassen aber keine Kreditkartenzahlung, da die durch PayPal generierte MasterCard eine Kreditkarte ist, liegt es lediglich daran das diese Zahlungsmöglichkeit gar nicht unterstützt ist. Deswegen die Fehlermeldung.
Ich nutze Google Pay erfolgreich seit über einem Jahr. Bei der Tankstelle,Bäcker,Aldi,Rewe, Restaurant, Parkautomat,einfach überall in DE,IT,ESP. Oft bekomme ich vorher zu hören“das funktioniert so nicht“und dann gibt es ungläubige Blicke. Einige Terminals wie bei der dt Post, sind manchmal nicht aktuell und reagieren mit Fehlermeldungen wie „Gerät zu schnell bewegt“. Aber das ist sehr selten. Gekoppelt sind mehrere Karten, sogar Miles & More. PayPal ist bei mir die Hauptzahlquelle. Selbst meine Flugbuchungen bilde ich via Google Pay ab. Die Bordkarte ist hier
etwas größer dargestellt als die der Lufthansa / Swiss Apps.
Bei mir wurde der Vorgang ebenfalls abgelehnt. Da ich auch die Payback App mit Bezahlfunktion nutze, muss
Google Pay dann wieder vorrangig als Bezahlsystem bestätigt werden oder umgekehrt die Payback App wieder
als vorrangig eingestellt werden, wenn man diese wieder einsetzt.
Funktioniert es bei Dir mit der Payback Bezahlung? Mit dem reinen Android Pay hatte ich noch nie Probleme. Nur wenn Payback eingestellt ist, geht es nicht.
Ja funktioniert, ich muss aber immer Payback als Hauptzahlungsmittel bestätigen: Die App fragt ob jetzt Payback als erstes Zahlmittel benutzt werden soll statt GooglePay. Man muss immer neu bestätigen ob Payback oder GooglePay die Nummer 1 ist
Handy und Computer schaffen Probleme, die man ohne sie nicht hätte. Wer sonst keine Probleme hat, der macht sich welche… Warum nicht einfach mal mit dem guten, alten Bargeld zahlen? Da gibt’s kein „Zahlung abgelehnt“ und man muss sich nicht stundenlang den Kopf darüber zerbrechen, was wohl die Ursache irgendeines Problemes sein könnte, das man gar nicht selbst verursacht hat.
Manchmal muss man Kinder einfach spielen lassen. Spätestens wenn sie hinfallen oder sich anstoßen merken sie, dass etwas falsch lief.
Omg wenn man das ließt könnte man meinen Sie sind alle in den 90’ern hängen geblieben. Das Leben geht weiter so wie der Fortschritt. Bei jeder Erneuerung wird gemoppert aber kommt nichts is auch falsch.
Jedes neue Verfahren bringt Probleme mit sich aber auch diese werden gelöst. Am Ende werden Sie mit ihrem Kleingeld angeschaut wie ein Alien
Industrie 4.0 merkt im Ausland auch gerade, dass alles Firmenknowhow in der Cloud zu speichern, nicht das Beste ist. Die Deutschen hinken in der IT, trotz anders lautenden Meldungen, hinterher und werden von Kaspersky deshalb als besonders sicher beurteilt…
Digital Natives… Alle, die ab 2000 geboren wurden sind die beschissenste Generation, die es jemals gab. Hat mal einer gesagt. So unrecht hat er ja nicht…🙈
Generell hatte ich noch keine wirklichen Probleme. Es klappt alles sehr schnell und reibungslos.
Doch zum Anfang, beim ersten ausprobieren, wollte ich in einem kleinen Bettengeschäft bezahlen. Kreditkarten gingen theorethisch, das Terminal wurde gefunden und es gab den blauen Haken. Doch die Zahlung wurde dann vom Terminal abgelehnt. Zum einen war eder Versuch direkt nach PayPal Freigabe und zum anderen bin ich nicht mehr sicher ob der Laden wirklich richtig ausgerüstet war. Aldi hat zu der Zeit jedoch schon perfekt funktioniert 😃
Ich hatte das ablehnen schon öfters google pay + kreditkarte. Ich habe es danach einfach nochmal versucht und es ging. Wenn ein Fehler kommt, wurde ja nichts abgebucht. Mehr als 1 Fehler hatte ich bisher nie. Manchmal nimmt man das handy zu schnell weg, ein zweites konto als konflikt ist möglich oder ein übertragungsfehler. Aber auch mit Fehler geht es shcneller als das Kleingeld rauszusuchen
Kleingeld legt man vorher schon bereit, genauso wie das Smartphone. Ein Fehler ist somit ein Fehler und kostet Zeit. Tritt der Fehler häufiger auf, dann dauert das Verfahren zwangsläufig länger.
Moin zusammen, ich hatte gestern das gleiche Problem. Vormittags bei Aldi für 75,-Eur eingekauft, Nachmittags im gleichen Laden wurde die Zahlung abgelehnt. (Auf dem Konton ist mehr als genug Guthaben…) Ok dachte ich, nächster Versuch bei Rewe. Gleiches Problem. Also Ticket bei Google Pay erstellt. Von dort kam die Info alles ist in Ordnung. Der grüne Haken im Bezahlvorgang erscheint ja auch, also valide Aussage. Paypal rauszuwerfen und neu hinzuzufügen brachte auch keine Änderung. Also ein Ticket bei Paypal erstellt. Von dort kam die Aussage, es würde nur mit Guthaben bei denen funktionieren. So so, wieso also die mehr als… Weiterlesen »
Hi, danke für deinen Bericht ☺️ Also mit der Zahlungshöhe dürfte das nichts zu tun haben, denn ich habe auch schon Rechnungen im fast 5 stelligen Bereich mit gpay gezahlt. Es könnte aber sein, dass die ne stichprobenartige Sicherheitsprüfung durchgeführt haben.
Moin, ich denke nicht die Höhe war es. So dern die Anzahl der Bezahlungen. Ich denke Paypal wird an Googlepay für jede Bezahlung einen Obulus zahlen müssen, wenn das dann eine Grenze überschritten hat, dann wird das so geändert. Wie auch immer, an Google liegt es ja nicht, denn mit der Visa funktioniert es ja wieder.
Ich bekam plötzlich immer die Meldung „Zahlung nicht genehmigt“.
Hab alles in Paypal und Google und beim (Giro)Konto überprüft und keinen Fehler feststellen können.
Das Ende vom Lied: Irgendeine App hat wohl beim „Aufräumen“ des Handys die Google Pay App deaktiviert.
Aktiviert, und jetzt klappts wieder.
Wieso wird dann so eine dämliche Meldung wie „nicht genehmigt“ an der Kasse gebracht und das Handy selbst zeigt mit nem grünen Haken „alles i.O.“?
Ich habe ein Xiaomi redmi Note 8 pro. GP funktionierte eine lange Zeit problemlos, (6 Monate) dann irgendwann nicht mehr. Habe alles probiert: App gelöscht, Daten gelöscht, von Sim auf Hce Wallet umgestellt, alle anderen Google Konten vom Hdy genommen usw. Nichts geht. Immer wenn ich eine Zahlungsmethode eingebe (Karte oder PayPal) und die Authentifizierung durch ist geht es erstmal, bis ich das Hdy neu starte. Dann hat die App alles wieder vergessen. Und verlangt eine Neueingabe der Daten. Rechte sind alle vergeben…. Meine Frau hat das selbe Hdy und die selbe Androidversion drauf, bei ihr geht alles. Ich bin… Weiterlesen »
Ich habe anfangs über eine Commerzbank-Debitkarte mit GPay bezahlt, seit langem jedoch nur noch über Paypal, welches bei GPay auch als Standard eingestellt ist. Heute wollte ich in einem Geschäft bezahlen, plötzlich tauchte aber die Commerzbank-Karte auf dem Display auf und die Zahlung ging nicht durch. Da an der Kasse sonst nichts weiter los war, habe ich mich schnell auf Fehlersuche begeben und musste feststellen, das Paypal in GPay komplett verschwunden war, ebenso existierte bei Paypal keine Verknüpfung mehr zu Google Pay. Den Betrag hatte ich schnell bar bezahlt und dann vor dem Geschäft die Verknüpfung Paypal-GPay neu eingerichtet. Paypal… Weiterlesen »
Ich habe seit ca. 2 Jahren Google Pay über Paypal mit meinem Girokonto verbunden. Letztens traf bei mir zum ersten Mal das Problem auf, dass bei Lidl die Zahlung – mit meinem Smartphone über NFC mit Google Pay – verweigert wurde. Dieses Problem war darin begründet, dass ich eine Farbfilter App ’sFilter‘ eingeschaltet hatte. So wie bei allen vergleichbaren Farbfilter Apps, können dadurch manche Funktionen unterbunden / eingeschränkt werden: z.B. manches in der App ‚Google Play Store‘, manche andere sicherheitsrelevante Links, Tastatur-Apps reagieren evtl. etwas träger etc.. Bei der nächsten Zahlung mit dem Handy hatte ich vorher die besagte Farbfilter… Weiterlesen »