Kategorien: NewsWindows Phone

Adduplex Statistiken: die beliebtesten Windows Phones der Deutschen

Das Werbenetzwerk Adduplex hat mal wieder aktuelle Nutzerstatistiken für die Windows Phone Plattform veröffentlicht. Besonderes interessant für uns: im August warf Adduplex mal wieder einen detaillierten Blick auf Deutschland und zeigt, welche Windows Phone hierzulande besonders beliebt sind.

Unangefochtener Spitzenreiter und damit das beliebteste Windows Phone der Deutschen ist das Lumia 630 mit rund 16% Marktanteil. Damit ist fast jedes 6. in Deutschland genutzte Windows Phone ein Lumia 630. Das günstige Budget-Phone steht schon seit Jahresanfang an der Spitze der deutschen WP-Charts und dürfte sich dort auch noch eine Weile behaupten.

Mit einigem Abstand auf Platz 2 folgt das Lumia 930 mit 8,3 % Marktanteil. Das immernoch-aber-nicht-mehr-lange aktuelle Flaggschiff von Microsoft konnte doch signifikant zulegen (immerhin 1,8 Prozentpunkte sei Januar), vermutlich auf Kosten der Vorgänger Lumia 920 und Lumia 925, die in der Adduplex Statistik etwas absacken.

Die größten Zuwächse verzeichnet, wenig überraschend, das neuste Mitglied der Lumia Familie. Das Lumia 640 hat es innerhalb kurzer Zeit in Deutschland immerhin auf 6,5% Marktanteil  geschafft und ist auch im internationalen Vergleich der große Gewinner.

Weltweit gesehen ist aber nach wie vor das Lumia 520 das meistgenutzte Windows Phone (17,2 % Marktanteil). Ein eher schlechtes Zeichen, wenn ihr mich fragt. Ohnehin darf man aber nicht vergessen, dass die Statistiken nur die Anteile von Windows Phones betreffen und nichts über absolute Zahlen aussagen. Auch bei den sogenannten Gewinnern reden wir also wahrscheinlich von Wachstum auf niedrigem Niveau.

Dass sich in den Top 10 nur noch Lumias wiederfinden dürften an dieser Stelle wohl niemanden mehr überraschen. Adduplex misst mittlerweile 96,81% weltweiten Marktanteil von Nokia/Microsoft an allen Windows Phones – ein wirklich erdrückender Wert. Immerhin dürfte in Deutschland das Samsung Ativ S noch einen nicht-verschwindenen Anteil an der Kategorie “Andere” ausmachen.

Die kompletten Adduplex Statistiken für August könnt ihr euch hier anschauen:


Quelle: Adduplex

Zeige Kommentare

  • Wir paar Männekes mit einem HTC 8X sind dann ja wohl inzwischen echte Exoten - merkwürdiges Gefühl :-)

  • Offenbar interessiert sich der deutsche markt snicht für die mittelpreisigen Geräte. Entweder Low Budget oder Flagship.

    Dass das 520 nach wie vor das meistgenutzte Gerät ist, ist im Sinne der Verkaufszahlen für MS nicht sehr positiv. Es bedeutet aber auch, dass diese alten Low Budget Dinger immer noch in Gebrauch sind. Das sagt einiges über die Qualität von WP8.1 und über die Qualität des 520 aus. Das wiederum ist gut für die Kundschaft.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.