Das Windows 10 Oktober Update (Version 1809) wurde vor 5 Wochen aufgrund schwerer Bugs zurückgezogen. Ganz gleich, ob Microsoft am heutigen Patch-Dienstag tatsächlich eine Neuveröffentlichung durchführen wird, hat das Zurückziehen des Updates für diverse OEMs für Ärger gesorgt. Das Problem: Der Snapdragon 850-Prozessor, der auf einigen Windows 10 ARM-Versionen verbaut ist, wird erst mit Windows 10 Version 1809 offiziell unterstützt.
Microsoft hat dieses Problem nun auf seine Art gelöst.
Windows 10 1803 zeigt nun Unterstützung für Snapdragon 850
Microsoft hat das Datenblatt für Windows 10 Version 1803 aktualisiert. Laut Daten wird der Snapdragon 850 nun also auch vom Frühlingsupdate von Windows 10 unterstützt.
Damit es keine Missverständnisse gibt: Windows 10 Version 1803 befindet sich in genau dem gleichen Zustand wie noch vor einigen Tagen. Auch vor der Aktualisierung des Datenblatts funktionierten Geräte mit Snapdragon 850 oder Intel Core-Prozessoren der 9.Generation in der Regel ganz normal. Der Unterschied ist jetzt, dass ARM-Geräte wie das Samsung Galaxy Book 2 bei Problemen offizielle Supportunterstützung erhalten. Intel Prozessoren der 9.Generation werden weiterhin nicht offiziell von Windows 10 Version 1803 unterstützt.
Das Update auf Windows 10 Version 1809 dürfte nun nicht mehr allzu weit entfernt sein. Diese Version wird sowohl den Snapdragon 850 als auch Intels Prozessoren der 9.Generation unterstützen.
Microsoft muss sich momentan ohnehin keine Sorgen um Klagewellen bezüglich mangelnder Unterstützung für ARM-Prozessoren machen. Die Geräte sind leider rar gesät.
Alles Wissenswerte rund um das Windows 10 Oktober 2018 Update findet ihr in folgenden Artikeln:
Windows 10 Oktober Update: PC-Hersteller haben Probleme
Windows 10 Oktober-Update: Zip-Dateien Probleme
Windows 10 Oktober Update: Video-Rundgang der neuen Features
Windows 10 Oktober Update (1809): Automatische OneDrive-Speicherbereinigung
Windows 10 Oktober Update: Die häufigsten Fehler
[Kommentar] Was wir aus dem Windows 10 Oktober Update Debakel lernen sollten
🤣😂
Was soll man noch dazu schreiben?
Lachen ist doch gesund? 😀
@Leonard Klint „Unterstützung“ ist in der IT-Welt ein weit gedehnter Begriff. In den meisten Fällen bedeutet das, dass die Konfig XY nicht getestet wurde und der Hersteller dich im Supportfall einfach nicht weiter berät/unterstützt (selbst wenn das Problem eine andere Ursache hat). Es ist ja nicht so, dass Win10 auf der 9. Generation nicht bootet…
Das steht auch nirgends 😀 Die Geräte mit Snappy 850 und Intel 9th laufen ja, klar. Es KANN aber zu Problemen kommen, die dann nicht vom Support abgedeckt werden.
Ich werden das nochmal klarer formulieren. Danke für das Feedback