Das Nokia 5.1 Plus ist nun in Deutschland erhältlich und hat auch seinen Weg zum Test in die WindowsUnited-Redaktion gefunden. Im Vorfeld gab es einige Missverständnisse bezüglich des Displays des Nokia 5.1. Kommt es mit Notch oder ohne Notch, lautete die große Frage.
Warum überhaupt die Unklarheit?
Die Verpackung des Nokia 5.1 Plus zeigt das Gerät ohne Notch. Da es baugleich mit dem in China und Indien verfügbaren Nokia x5 ist und dieses eine Notch besitzt, führte dies zu Irritationen. Um das Chaos komplett zu machen, gab es von HMD Global Deutschland die Info, dass das Nokia 5.1 Plus hierzulande tatsächlich auf eine Notch verzichte.
Das fanden wir merkwürdig. Wir boten eine andere Erklärung: Die Notch könnte ja softwareseitig deaktiviert sein. Dies ist schon beim Nokia 6.1 Plus möglich (bzw. war eine zeitlang möglich, nun bis Android 9 Pie nicht mehr, s.u.). Und genau diese Erklärung hat sich nun, da wir das Nokia 5.1 Plus in den Händen halten, bewahrheitet.
Das Nokia 5.1 Plus kommt in Deutschland ab Werk mit ausgeblendeter Notch. Diese lässt sich nicht aktivieren, da die Option erst mit Android 9 Pie kommt. Auf dem Gerät läuft bisher aber nur Android 8.1 Oreo.
In den Entwicklereinstellungen lässt sich die Notch auch nicht aktivieren. Aber mit ein bisschen Trickserei kann man sie klar sichtbar machen:
Aufmerksamen Beobachtern ist ohnehin bereits aufgefallen, dass die Zeitangabe und Symbole für WLan, etc., über dem eigentlichen Display liegen und somit bereits die versteckte Notch verraten. Durch eine Extraoption in den Entwicklereinstellungen (die mit der Notch nichts zu tun hat, sie erlaubt ein Skizzieren auf dem Display), lässt sich die Notch noch klarer darstellen.
Ist das Kundentäuschung?
Die Frage ist, ob man hier von Kundentäuschung sprechen kann. Denn: Die Verpackung zeigt keine Notch, sie ist aber definitiv vorhanden. Da kein OLED-Bildschirm verbaut ist, sind die Notch-Ecken, trotz softwareseitigem Verstecken, immer in einem helleren grau sichtbar.
Ich finde das nicht weiter schlimm, da die Uhrzeit und andere Symbole gut in der Notch untergebracht sind. Nokia sollte diesen Umstand meiner Meinung nach aber klar kommunizieren.
Wie seht ihr die Sache?
Ganz entspannt ! Es braucht noch nicht einmal den berühmten Sack Reis dafür.
Es erinnert ein bißchen an die Frage in die „Bunte“, ob denn nun der König von Timbuktu rechts nur einen Arm hat oder nicht.
Oder kommt jetzt nach dem Dieselslandal der Notch-Skandal?
Wegen der Kundentäuschung………. 🙂 🙂 🙂
Nee, die Antwort ist mir, auch falls sie ironisch gemeint sein sollte, zu lasch…
First World Problem
First World Problems hin oder her. Einige Nutzer werden sich darüber ärgern, wenn sie es nicht wissen.
man, das eingepuller wegen sowas is ja albern…
„Diese lässt sich nicht aktivieren, da diese Option erst mit Android 9 Pie gegeben ist, auf dem Gerät bisher aber nur Android 8.1 Oreo verfügbar ist.“
Warum dann das Gerät nicht direkt mit „9 Pie“ auf den Markt bringen?
Diese unklare Aussage ist wirklich dumm. Man hätte es ja einigen Leuten sogar als Feature verkaufen können, von wegen keine Notch, aber trotzdem mehr Platz, da die Symbole nach oben rutschen.
Ich Frage mich jetzt, wo die vermeintliche Kundentäuschung zu finden ist? Keine Notch auf der Verpackung, momentan keine Aktivierung möglich und die Asiaten sagen es kommt ohne Notch auf dem Markt.. Da es mit 8.1 ausgeliefert worden ist, finde ich jetzt keinen Fehler. 🤔
Es ist eine physische Notch da, also Teil des Gerätes. Ich finde es irreführend, wenn die Verpackung keine Notch zeigt, weil du sie sehen wirst, sobald du das Gerät ausgepackt hast.
Das ist ein Fall für ein Bußgeld-Verfahren der EU-Kommission gegen HMD Nokia! 😁
Du lachst 😀 Im Grunde wird hier aber etwas mit Software versteckt, was eigentlich da ist – und man sieht es.