Windows 10 Mobile mag nicht mehr so präsent sein wie vor einigen Jahren, dennoch erhält es noch bis Ende 2019 Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen – und die braucht es auch. Seit der letzten Aktualisierung beklagen immer mehr Nutzer Probleme mit der Windows 10 Mobile Mail & Kalender-App.
Windows 10 Mobile: Outlook Mail & Outlook Kalender macht Probleme
Auf den XDA-Foren findet sich bislang ein Nutzer, der das Problem so beschreibt:
Bis gestern funktionierte mein Lumia 930 mit Windows 10 Mobile hervorragend.
Ich habe heute eingeschaltet und Benachrichtigungen über neue Mail-Nachrichten erhalten. Als ich versuchte, E-Mails aus der Live-Kachel zu verwenden, öffnet sich die Mail kurzzeitig und schließt sich sofort, dasselbe geschieht mit dem Kalender. Unabhängig davon, welche Methode ich zum Öffnen von E-Mails verwende, ist es immer dasselbe.
Ich habe meine Apps-Liste überprüft und es wird angezeigt, dass Outlook Mail und Outlook Calendar 16006.11001.20083.0 heute aktualisiert wurden.
Das Problem trat also nach dem letzten Update der Outlook Mail & Kalender-App für Windows 10 Mobile am 7. November auf.
Der Nutzer steht mit dem Problem nicht allein da, wie ein Blick auf das Uservoice-Forum für Windows 10 Mobile zeigt:
Bereits 236 Upvotes hat das beschriebene Problem erhalten, es handelt sich also nicht um Einzelfälle.
Nutzt ihr noch Windows 10 Mobile? Tritt das Outlook Mail & Kalender-Problem auch bei euch auf? Lasst uns in den Kommentaren gemeinsam darüber grübeln.
Danke Tourniquet für den Tipp und Screenshot!
Nicht nur da.. Auch der App Store sieht komisch aus. vor allem oben die Leiste, bzw. das Menu.
Ja, die Schriftzeilen überlagern sich teilw..
Das habe ich auch schon festgestellt 🤔.
Also mein Lumia 930 (w10m 1709) läuft ohne Probleme weder Outlook mail oder Kalender ohne Probleme ist auch auf ver. 20083.0, aber auch beim mir scheint die Skalierung des stores nicht korrekt zu sein.
Nachdem ich jetzt eben diese neue Version heruntergeladen habe, stelle ich fest, dass alles einwandfrei funktioniert.
Das einzige, was sich geändert hat, ist die Art und Weise, wie Apps im Store dargestellt werden. Und wenn es ein verfügbares Update einer App gibt, dauert es länger, bis es angezeigt und installiert wird. Sonst funktioniert alles wie gewohnt.
Das Outlook-Problem haben nur die mit 1607 oder älter.
„Nur“ ist gut. Das Problem dürfte den Großteil der verbleibenden WP-User betreffen.
Ich habe offensichtlich eine neuere Version 16006.11001.20096.0 auf dem Lumia 950 XL. Zudem gab es vor ein bis zwei Wochen fast täglich Updates, welche alle irgend eine andere Macke hatten. Aktuell habe ich wieder mal Probleme mit der LiveTile-Aktualisierung, mit den Benachrichtigungen im Infocenter und den Sperrbildschirm-Benachrichtigungen.
Bei meinem Lumia 730 sind diese beiden Outlook-Apps seit dem letzten Update auch nicht mehr zu benutzen. Stürzen sofort ab.
Noch keine Probleme auf meinem L1520 festgestellt. Hoffentlich bleibt das so . Nutze das Gerät als Hauptgerät.
Bei meinen L950, in der Mail App, wird auf der Live-Kachel die Anzeige bzw. der Zähler nach dem aufrufen und lesen nicht zurückgesetzt. Ich muss die Mail App erst ein zweites mal öffnen und manuell synchronisieren. Erst dann ist die Kachel wieder leer.
Das ist aber schon seit einigen Versionen so. Wurde auch schon öfters im Feedback Hub gemeldet.
Ich muss zB die Mail im Action Center zur Seite wischen, dann wird die Kachel wieder leer, auch die Anzeige im Sperrbildschirm ist dann weg. Löschen aus dem Center raus lässt den Sperrbildschirm und die Kachel weiterhin anzeigen.
Genau das gleiche Problem hab ich auch, nur das bei mir das manuelle Synchronisieren nichts bringt. Bei mir wird die Kachel erst zurückgesetzt, wenn ich unter „Konten verwalten“ ein beliebiges Konto aufrufe und anschließend die App wieder schließe.
Gleiche Fehler auf meinem Archos….
Bei mir funktioniert alles, aber meine Mutter hat sich gestern schon beschwert. Das Problem ist bei ihr aber nur im Kalender
„meine Lumia 930 mit Fenstern 10“ okaaaaay
Lumia 650: Keine Probleme
Wenn ich mir das Feedback Hub angucke, haben momentan Store, Outlook und die Karten-App große Probleme. Bei mir funktioniert Outlook in der genannten Version zum Glück noch, aber beim Store konnte ich auch die Probleme mit der Skalierung (Uhrzeit über der Suchleiste z.B.) feststellen.
Die Karten-App stürzt bei vielen laut Feedback Hub ab. Bei mir nicht, allerdings ist diese unbrauchbar, da von 10 Versuchen nur 2 mal die gesuchte Adresse gefunden wurde. Route berechnen ging bisher kein einziges mal, obwohl die Karten heruntergeladen wurden.
derzeit noch kein Problem aufgetreten
Ich habe große Probleme mit der Kontakte-App und zwar mit dem Nachrichtenverlauf, der ja mit der Mail-App zusammenarbeiten muss. Das aber schon seit einiger Zeit: auf dem Windows Phone: – dort muss man in den Kontakten den Nachrichtenverlauf explizit mit dem Reiter „Zeitachse“ anwählen – bei einigen Kontakten, aber nicht bei allen erscheint kurz eine Liste aller Mails und SMSen mit diesem Kontakt – kurz darauf ist die Liste leer, die App ist aber wenigstens noch bedienbar auf dem PC – dort erscheint der Nachrichteverlauf ungefragt unten rechts wenn man einen Kontakt anwählt – bei Kontakten mit viel Nachrichtenverlauf bleibt… Weiterlesen »
L830 W10m. Version 1607. Seit 08.11. Totalausfall von Outlook Mail und Kalender. Wird die App aufgerufen, stürzt sie sofort ab. Lediglich die Anzahl der eingegangenen Mails werden in der Kachel angezeigt (können aber nicht aufgerufen werden).
Für mich ist das eine Katastrophe, das Lumia ist mein Produktivgerät.
Stehe bei Version 16006.11001.20083.0 von Outlook Mail. Bis auf die seltene bzw. ausbleibende Aktualisierung des Live Tiles, die ich seit längerem vermisse, konnte ich kein Problem feststellen.
Kalender funktioniert auch. Problem macht eher Microsoft To-Do, auch hier wieder die Live Kachel.
Seit gestern lässt sich bei meinem Lumia 930 der Kalender nicht mehr öffnen, was ziemlich dumm ist, weil ich da diverse Termine eingetragen habe. Mehrere Neustarts haben nicht geholfen…
Ja ich habe seit gestern auch das gleiche Problem. Sehr sehr schade uch liebe mein Windows Phone und würde es gerne weiter verwenden. Aber wenn mein Kalender nicht mehr funktioniert und das Problem nicht mehr gelöst wird muss ich leider eine andere Lösung suchen.
Diese App spinnt schon das ganze Jahr lang. Besonders Interaktion aus dem Action Center heraus. Aber ich hab meine Tricks heraus gefunden 😉
Allerdings, die hier aufgeführten Probleme kann ich nicht bestätigen, zum Glück.
Seit heute geht auch kein Bing Bild des Tages mehr auf dem Sperrbildschirm, das ist schade!
Überhaupt bekommt mein 950 in letzter Zeit immer mehr Macken. Manche Apps lassen sich nimmer öffnen, am nächsten Tag funzen sie plötzlich wieder.. Ständig geht das Spiel so 🤷
950 XL – zum Glück (bis jetzt) keine Probleme …
Beim 930 meiner Frau seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit Outlook und Kalender. Bei meinem 950 läuft alles noch rund !? Irgend jemand einen Workaround parat. Deinstallieren geht ja leider nicht !?
Beim 950 geht deinstallieren aber weiss nicht welche Build jetzt zuletzt auf dem 930 war.
Habe aktuell Version 16006.11001.20096.0, damit ne aktuellere Version u. keine Probleme auf dem 950 XL🍀☺👍
Ich hab keine Probleme, läuft geschmeidig @ Lumia 950ds…
Hab jetzt allerdings im Job ein neues IPhone 8 bekommen, wtf, ich werde mich sicherlich nie damit anfreunden können, es passt einfach nicht zu mir…
Drei meiner Anwender haben das Problem auf ihren Nokia Lumia. Die Apps lassen sich seltsamerweise auch nicht deinstallieren. Es sieht für mich so aus, als sei das Update unvollständig gewesen. Das Update erfolgte vor 2 Tagen.
Bei meinen Lumia 950 XL wurde am 7.11. auf die Version 16006.11001.20096.0 upgedatet. Sowohl Mail als auch Kalender laufen.
Ich nutze kein Windows 10 Mobile..
Aha.
Selber schuld 🙂
Das ist schon echt merkwuerdig. Auch bei mir ist das Lumia 930 betroffen, waehrend das Update auf dem 950xl und auch meinem HP Elite x3 keine Probleme verursacht. Allerdings ist auf dem L 930 W10 Version 1607 Build 10.0.14393.2551 & auf den oben genannten Version 1709 Build 10.0.15254.538
Betrifft wohl aktuell auch nur User mit W10 Version 1607
Das Outlook Mail / Kalenderproblem taucht nun auch auf meinem 930er (w10/1607) auf ….
Ich habe ein Lumia 930, OS ist 1607, konkret 10.0.14484.2551. Gleiches Problem wie der Themenstarter.
Schein generell mit 1609 nicht zu funktionieren. Ist Microsoft an dem Thema dran? Wer hat kontakt zu Microsoft und kann dieses klären?
Hatte erst von 2 Wochen ein anderes Problem welches nach 2 Tage wieder mit einen Update spurlos verschwand. Ich selbst brauche ein stabiles Gerät und werde die Updates dann abschalten, sobald er wieder stabil läuft.
Wenn es bis Montag keinen Update gibt verlasse ich windows 10 Mobile.
Exakt mein Plan.
An MS werde ich dann diese Erinnerungen haben:
– Unzuverlässig
– Bricht Zusagen
– Kann jederzeit mit unliebsamen Überraschungen um die Ecke kommen.
Einen solchen Partner wünscht man sich.
Habe ich schon..
Outlook und Kalender laufen bei mir problemlos (Lumia 950 XL). Ich hatte es aber gerade neu aufgesetzt, um meine neu sortierten Favoriten vom Laptop-Edge korrekt aufs Handy zu synchronisieren.
Alcatel Idol 4 Pro aktuell auf 15254.538 und der beschriebenen 20083…. …keine Probleme 🤗
950XL und 950XL DS beide 1709 mit den neusten Updates funktionieren super
Outlook-Mail und Outlook-Kalender sind seit gestern (letztes Update v. 08.11.) nicht mehr zu benutzen, Microsoft Store zeigt einen schwarzen Bildschirm und die Meldung „Keine Ergebnisse für diese Filterung gefunden“. Gibt es einen anderen E-Mail Client, der funktioniert?
Geht nur über Outlook und Outlook ist tief ins System eingegraben. Für Mails kenne ich keine externen Apps und ext. Kalender-Apps (z.B. Chronos) setzen alle auf Outlook auf. An Outlook führt also bei Win mobile kein Weg vorbei.
Ich hatte einmal Probleme mit dem Öffnen von Emails auf einem Lumia 650. Es lag an der Skalierung der Schriftarten oder der allgemeinen Größenanzeige, die ich hoch eingestellt hatte. Nach dem Verschieben des Reglers auf die normale Einstellung nach links, also normale oder kleinere Schrift war das Problem behoben und die Mails ließen sich wieder öffnen. Hatte auch schon nach anderen Emailclients gesucht, aber eigentlich nichts wirklich Befriedigendes gefunden.
Die Wetter-App hat sich auch um ein Grad geirrt!!!
Update heute Nacht erhalten für 930 – funktioniert – alles wieder im Lot 🙂
https://answers.microsoft.com/en-us/mobiledevices/forum/mdlumia-mdapps-mdlumia700/mail-and-calendar-no-longer-starts-after-latest/df796691-8f34-458e-a977-49ef14c166aa
Seit heute Morgen ca. 07.00 Uhr funktioniert mein Outlook auf L830 Vers. 1607 wieder als sei nichts gewesen.
Mein Lumia 950 läuft mit den neusten Update ohne Pronlem.
Bei mir streikt es immer noch und auch noch kein update verfügbar (Lumia 930) ☹
Lumia 535, Update von vorgestern, Store klappt nicht mehr richtig, Outlook gar nicht. Zum Glück ist das nur mein Zweithandy, aber nicht mehr lange, wenn das so weiter geht…
Update 11.11.: Es läuft wieder alles, als wäre nichts gewesen. Und warum nicht gleich so? Aber immerhin werden die Apps noch leidlich gepflegt.