Heute morgen berichteten wir bereits über einen massiven Aktivierungs-Fehler, der Nutzer von Windows 10 Pro plötzlich mit einer nicht aktivierten Lizenz „segnet“. Diverse Foren haben sich schon mit den Klagen betroffener Nutzer gefüllt – das Problem tritt global auf.
Nun berichten einige User, dass nicht nur ihre Windows 10 Pro-Lizenz nicht mehr aktiviert ist, sondern auch Probleme mit der Erkennung von Office 365 bestehen.
Office 365-Lizenz wird nicht mehr erkannt
So schreibt ein Nutzer auf dem deutschen „Answers“-Supportforum von Microsoft:
Habe auch angeblich nur eine ungültige Lizenz für Home. Vor mir liegt aber eine gültige Win8Pro-Lizenz. Auf meinem Rechner war noch nie eine Home-Version installiert. Werde Google mal anfragen, ob sie zufällig ein Windows-Ersatz-Betriebssystem auf Android-Basis anbieten können.
Ich sehe nicht ein, warum ich Mikrosoft jetzt noch eine neue Lizenz bezahlen soll.
Auch meine bezahlte (!!!!) Office-365-Lizenz ist angeblich abgelaufen. 🙁
Ein Blick in den ursprünglichen Reddit-Thread, der bereits auf das Aktivierungsproblem für Windows 10 Pro aufmerksam gemacht hatte, bringt weitere Office 365-User hervor, die ein Aktivierungs-Bug bei der Bürosoftware beklagen:
I started to have the same problem not only on my windows 10 but also on my microsoft office!
Unsere Nutzer haben bisher kein Problem mit Office 365 gemeldet. Es könnte also sein, dass hier andere Probleme bei den betroffenen Usern vorliegen. Da der Aktivierungs-Bug für Windows 10 Pro durch ein Problem bei Microsofts Aktivierungsservern verursacht wird, könnten theoretisch auch Office 365-Lizenzen davon betroffen sein. Microsofts ist bereits an der Behebung des Problems dran, bislang bleibt Nutzern aber nichts weiter übrig als abzuwarten.
Wird eure Office 365-Lizenz unter Windows 10 normal erkannt?
Danke Daniel für den Tipp!
Ich habe wohl bisher glück. Sowohl Win 10 pro als auch Office 365 ohne Probleme .
Habe seit Wochen Probleme mit Office365. Beim FamilienPaket. Mein Hauptaccount wird über die iOs Geräte nicht als aktiviert erkannt. Bereits mit dem Support x-mal hin und her geschrieben. Sogar Office365 mit dem Support zusammen gekündigt und alles neu gemacht. Lief dann wieder 2 Wochen und dann ging’s nicht mehr. Da hat Microsoft wohl doch ein grösseres Problem.
Hört sich langsam an , als würden die Server ein Problem haben oder jemand von außen, stört das System, Hacker z.B.