Ab heute, dem 8. November, ist die Alexa App für Windows 10 im Microsoft Store verfügbar. Durch diese habt ihr, auch ganz ohne Amazon Echo, die Möglichkeit mit Alexa zu quatschen. Hierfür wird die bestehende Hardware, also das Mikrofon und die Lautsprecher, in eurem Computer verwendet.
Wir berichteten bereits Ende August exklusiv über das Erscheinen der Alexa UWP App. Diese ist daher auch auf Windows 10 S Geräten lauffähig. Eine Vorabversion konnten wir uns bereits auf der IFA 2018 anschauen.
Auf einigen unterstützten Geräten habt ihr die Möglichkeit Alexa durch Zuruf per Sprache zu starten. Bei nicht unterstützen Geräten müsst ihr die Sprachassistentin manuell starten. Davon abgesehen bietet Alexa auf dem Windows 10 PC schon fast den gleichen Funktionsumfang wie auf den Echo Geräten. Aktuell könnt ihr allerdings keine Videos schauen, Anrufe tätigen oder Spotify hören. Stattdessen könnt ihr aber eure Smart Home Geräte steuern, Wecker einstellen, Kalendereinträge bearbeiten und erstellen oder der virtuellen Assistentin Fragen stellen. Auch die Skills, also Erweiterungen für Alexa der Community, funktionieren auf der Windows 10 Version.
Noch besitzt Alexa allerdings nicht die Möglichkeit, Einstellungen oder Veränderungen an Windows 10 vorzunehmen, dies soll sich allerdings bereits Anfang nächsten Jahres ändern. Damit dürfte Cortana die letzten verbleibenden Vorteile gegenüber ihrer Konkurrenz Kollegin verlieren, auch wenn sich diese offiziell natürlich ergänzen sollen.
Herunterladen könnt ihr die App hier:
Nutzt ihr Alexa gerne? Freut ihr auch über die Alexa App im Microsoft Store? Schreibt es uns in die Kommentare!
Via ZDNet
Hatte mir die Mühe gemacht vorher schon die USA Version zu installieren, ich dachte die Steuerungen wären analog zu unserer Browser Version. Leider gar nicht. Für die Funktionalität rund um diese Alexa Funktionen z.Bsp. Listen, Erinnerungen und Einrichtung diverser Zusatzgeräte gar nicht wirklich einsetzbar.
Finde diese App prinzipiell fuer WIN10 nutzlos.
Alexa am PC…. No Go!!!!!
… Die Möglichkeit Einstellungen oder Veränderungen an Windows vorzunehmen… Kann Cortana bei mir momentan ohnehin nicht. Nix mit „Hey Cortana, fahre den PC herunter.“ „Tut mir leid, dazu habe ich nicht die Berechtigung“ 😢 Aber auch so kann ich mit Alexa nix anfangen, außer Einkaufszettel und Pupsgenerator.
Also, ich lasse mich lieber von Microsoft ausspionieren, als von Amazon. 😜