Bisher haben wir in diesem Jahr von HMD Global unter der Marke Nokia, schon einiges an Smartphones gesehen. Die meisten davon bewegten sich im mittleren Preissegment.
Was uns Nokia bisher schuldig geblieben ist, ist ein echtes Flaggschiff. Das Nokia 9 soll genau diese Lücke füllen und zeigt sich in bisher nie dagewesenen Details mit Informationen des Leakers @onLeaks.
Die Renderbilder und ein auf internen Informationen basierendes 360° Video, zeigen ein Nokia-Handheld bei dem es sich nur um das kolportierte Nokia 9 handeln kann. Ausgestattet mit einer Penta-Kamera (fünffach-Kamera) auf der Geräterückseite und einer notchlosen Frontseite, wird das Nokia 9 mit Sicherheit für einigen Gesprächsstoff sorgen.
Nokia 9 Spezifikationen
Wie schon in früheren Leaks zu sehen, befinden sich auf der Geräterückseite sieben kreisförmig angeordnete Ringe.
Fünf von diesen beherbergen Kameralinsen, eine ist für den Dual Tone LED-Blitz reserviert. Bei Nummer Sieben handelt es sich vermutlich um einen Abstandssensor. Wie genau sich die fünf Sensoren zusammensetzen ist noch nicht bekannt. Hier werden wir noch auf offizielle Informationen von Seiten HMD oder weitere Leaks warten müssen.
Zwischen den Linsen sehen wir wiederum das Zeiss Logo, was für ein Flaggschiff natürlich zu erwarten war. Was man zumindest auf den Rendern noch vermisst, ist der PureView-Schriftzug. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass HMD mit dem Nokia 9 dieses aus Windows Mobile Zeiten beliebte Branding wieder wird aufleben lassen.
QHD-Display ohne Notch
Den Bildern nach zu urteilen dürfte es sich beim dem Display um ein 18:9 Format handeln, vermutlich in einer Größe von 5.9 Zoll und QHD-Auflösung. Die Ränder fallen angenehm schlank aus und auf einen Notch wurde offenbar verzichtet.
Die Frontkamera besteht aus nur einem Sensor, flankiert von einem Front LED-Blitz. Sollten die Render den Tatsachen entsprechen, dann verzichtet Nokia auch auf einen physikalischen Button, um das Gerät zu entsperren, was wiederum die Gerüchte bestätigen würde, dass man im Nokia 9 auf einen In-Display Fingerprint Sensor setzten würde (siehe Huawei Mate 20 Pro).
Am unteren Geräterand sehen wir den Lautsprecher-Grill und einen USB Typ-C Anschluss. Auf einen 3.5mm Audio Anschluss wurde verzichtet. Power- und Lautstärketasten befinden sich auf der rechten Seite, der Simkarten-Schacht ist nach oben gewandert. Im Antennenband befindet sich ein weiteres Mikrofon und ein drittes auf der Geräterückseite.
Dass Nokia Android 9 (Pie) als OS verwenden wird dürfte klar sein. Auch sollte ein Snapdragon 845 keine große Überraschung sein. Genauso wenig wie maximal 8 GB RAM und 128 GB Speicher. Da man beim Nokia 9 auf ein „Glass Sandwich“- Design setzt, liegt die Vermutung nahe, dass man den 4100 mAh Akku auch kabellos wird laden können.
Nokia 9 Preis und Verfügbarkeit
Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich bei allen Informationen um Leaks und Gerüchte.. Ein Preis oder gar Veröffentlichungstermin stehen noch nicht offiziell fest. Die Leaker tippen auf einen frühen 2019er Release und Preise im Rahmen des Huawei Mate 20 Pro und ähnlichen Flaggschiff-Smartphones.
Quelle: 91mobiles und @OnLeaks
AMOLED, ohne diese beknackte „Notch“, ist schon mal gut. Leider muss man sich auch bei den HMD Nokias vom Wechselakku verabschieden. Und das werden die Hersteller so lange fortsetzen, so lange solche Produkte weiterhin unbesehen gekauft werden. 😕
Aber leider ist das wieder nur ein gerüchte beitrag …. Wie immer wenns um nokia 9 und surfacephones geht …
Alles ist ein Gerüchtebeitrag, bis ein Gerät offiziell vorgestellt wird… 😉
Gerade bei AMOLED macht die Notch sogar Sinn weil man dort mit schwarzem Hintergrund die Anzeige für Akku, Netzwerk und Co anzeigen lassen kann.
@backpflaume, „können“ tut man da so oder so. Nur weil es etwas weniger Energie benötigt, mach es noch nicht automatisch Sinn
Jetzt stelle ich mir die Frage, warum zur Hölle man 5 Kameras braucht? Ich kann noch verstehen, wenn es eine Normale Linse, eine Weitwinkel und eine Telelinse gibt, aber alles weitere ergibt absolut keinen Sinn. Einfach gleich die ganze Rückseite mit Kameras bedecken und den rahmen auch noch, und am besten vorne das Display weglassen und auch noch Kameras. Dann kann man sein Smartphone mit Selbstauslöser in die Luft schmeißen und bekommt ein 360° Foto. Wow truly amazing.
top, ich finde du hast es genau richtig erkannt….und damit man das ganze überhaupt nutzen kann hat ja Palm jetzt das mini Handy als Zweitphone rausgebracht….. Ich wünsch mir immer noch einen Konkurenten zur Sony compact Serie…..als diese ewig gleichen Dinger mit noch mehr Kameras, noch mehr Display, noch mehr………irgendwann muss der Phablet Markt doch mal vor Langeweile zusammen brechen. Ich finde die meisten Dinger so austauschbar und langweilig……Innovation sieht für mich anders aus……niemand macht sich Gedanken über Umwelt und die Folgen von diesem massenhaften „Elektroschrott“, der auch noch verdammt hochwertig ist und schwer recycelbar…..es wird Zeit für eine nachhaltige… Weiterlesen »
Gab es schon. Hieß damals Nokia OZO.
https://www.youtube.com/watch?v=64Y-E9IEr8M
Was du sagst passt für alle Produkte.Autos können auch nur fahren und sehen gleich aus.
Ja. Genau deswegen sind die Austauschbarkeit von Komponenten und damit auch die Langlebigkeit der Produkte sowie deren Recycelbarkeit so wichtig.
Gähn! Das xxxxx-te Gerücht über „ein“ Nokia (9), welches (eigentlich) schon seit über einem Jahr „erscheinen“ soll, aber eben über solche „Berichte“ wie den hier nicht hinwegkommt. Glaube mittlerweile erst (wieder) daran, wenn es tatsächlich offiziell vorgestellt wird. So richtig „sehe“ ich kein „neues“ Flaggschiff der Marke. Derzeit sind sie ja eher dabei, ihren (ungeliebten) „aktuellen“ Flaggschiffen Nokia 8 und Nokia 8 SIROCCO mit einem 8.1 (X7) ein WEITERES MITTELKLASSE-SMARTPHONE als Nachfolger zu „verpassen“. Damit hat die 8er- Reihe als „Oberklasse“ auch „ihr Ende gefunden“. Bevor ein Nokia 9 erscheint, „sehe“ ich eher noch geschätzt sagen wir mal zehn „neue“… Weiterlesen »