Microsoft hat auf dem offiziellen Blog seine Vision für die Zukunft des Gamings vorgestellt: Diese wird ähnlich wie bei Musik und Filmen betrachtet – Unterhaltung sollte auf Abruf verfügbar und von jedem Bildschirm aus zugänglich sein. Zudem soll man Games spielen können, wo und mit wem man das möchte, während man freie Wahl zwischen den Endgeräten hat. Jedoch ist dieser Aspekt heutzutage äußerst restriktiv, da Spiele sehr stark von dem Gerät bestimmt werden, das man als Gamer verwendet. Microsoft hat nun in einer überraschenden Ankündigung eines ihrer Schlüsselprojekte vorgestellt, die uns Gamer auf eine „beschleunigte Reise in diese zukünftige Welt führen werden“: Project xCloud.
Konzept
Letztendlich geht es bei Project xCloud darum, Spielern – egal ob sie Konsole oder PC bevorzugen – neue Möglichkeiten zu bieten, wann und wo sie spielen, während mobile Spieler Zugang zu Welten, Charakteren und immersiven Geschichten erhalten, welche sie vorher nicht erleben konnten.
Um diese Vision zu realisieren, möchte es Microsoft seinen Entwicklern erleichtern, ihre Inhalte in Project xCloud einzubringen. Sowohl Entwickler der mehr als 3.000 Spiele, die heute auf der Xbox One erhältlich sind, als auch zukünftige Developer sollen so den Zugriff auf ihre Spiele auf allen Geräten in Project xCloud ohne zusätzlichen Aufwand implementieren und drastisch skalieren können.
Bisheriger und zukünftiger Werdegang von Project xCloud
Scaling und der Ausbau von Project xCloud stellen für Microsoft eine mehrjährige Reise dar. Im Jahr 2019 sollen öffentliche Tests unternommen werden, damit verschiedene Gamerzahlen und Standorte skaliert werden können. Das Ziel von Project xCloud ist es, allen Spielern auf verschiedensten Geräten ein Qualitätserlebnis zu bieten, das auf PCs und Konsolen zu erwarten ist.
Microsoft hat die Kompatibilität mit bestehenden und zukünftigen Xbox-Spielen ermöglicht, indem maßgeschneiderte Hardware für die Rechenzentren entwickelt wurden. Zudem wurde das sogenannte Blade entwickelt, das die Komponenten mehrerer Xbox One-Konsolen sowie die zugehörige unterstütze Infrastruktur hosten kann. Diese benutzerdefinierten Blades sollen im Laufe der Zeit in Datenzentren in Azure-Regionen skaliert werden. Diese Komponente ist im Bild zu diesem Beitrag abgebildet.
Microsoft testet Project xCloud bereits heute. Der Test läuft auf Geräten wie Mobiltelefonen und Tablets, die über Bluetooth mit einem Xbox Wireless Controller gekoppelt sind, und ist auch mit Touch-Eingabe spielbar. Die immersive Art von Konsolen- und PC-Spielen erfordert oft Steuerelemente, die mehreren Tasten, Knöpfen, Sticks und Triggern zugeordnet sind. Dafür wird ein neues, spielspezifisches Touch-Input-Overlay entwickelt, das Spielern, die ohne Controller spielen möchten, maximale Reaktionszeit bei minimalem Platzbedarf bietet.
Dieses Konzept klingt ungemein interessant und Microsoft besitzt die notwendige Cloud-Erfahrung, um dies umsetzen zu können. Jedoch bin ich mir unsicher, wie dies technisch umgesetzt werden kann, insbesondere gemessen an ländlichen Regionen mit suboptimaler Internetverbindung und Spielern mit älteren Mobilgeräten. Man darf jedoch auf die Zukunft gespannt sein – sollte Project xCloud umgesetzt werden können, wäre das ein großer Schritt für den Gaming-Bereich.
Was haltet ihr von Project xCloud? Ich freue mich auf eine interessante Diskussion in den Kommentaren!
(Bild-)Quelle: Official Microsoft Blog
Find ich nicht schlecht. Im Grunde das gleiche Konzept, dass shadow aktuell fährt.
https://shadow.tech/dede?gclid=EAIaIQobChMI4L6B-Kr53QIVzud3Ch1X1wQIEAAYASAAEgINGfD_BwE
Es muss ja auch nicht unbedingt mit Windows und Xbox zu tun haben. Microsoft kann da auch vollkommen im Hintergrund arbeiten und einfach nur die Infrastruktur bieten die gemietet werden kann. Beispiel Fortnite: Das Spiel ist irre beliebt und überall verfügbar. Smartphones werden immer leistungsstärker aber zum einen reichen sie dennoch nicht an Konsolen heran und zum anderen hat die Mehrzahl der Leute irgendwelche alten und/oder leistungsschwachen Androiden. Genau da könnte die Cloud helfen. Epic Games mietet einfach bei MS und macht es so möglich Fortnite wirklich auf jedem Smartphone oder SmartTV zu spielen. Ganz ohne Xbox Branding oder MS… Weiterlesen »
Unterwegs über die Cloud zu zocken ergibt in meinen Augen wegen der schlechten Verfügbarkeit von stabilen Mobilfunknetz derzeit wenig Sinn. Aber an sich eine gute Idee.
Aber wie wäre es, wenn man die eigene Xbox nicht nur an einen Windows PC streamen könnte, sondern auch an Android-Smartphones, iPhones und Macs im selben Wifi? Das wäre, meiner Meinung nach deutlich hilfreicher und sollte vielleicht als aller erstes integriert werden.
Auf meinem TV wurde mittlerweile „GameFly“ (wo man Spiele wie „The Witcher 3“ etc. Spielen konnte) längst eingestellt. Wenn jetzt MS sowas wie xCloud anbieten würde (mein TV unterstützt zwar Controller aber den der One-S nicht) mit support auch für One-Controller hätte ich schon interesse. Natürlich braucht Deutschland noch hier und dort besseres Internet.
Ist es nicht das selbe wie die Playstation NOW ?? Die haben das doch schon seit 2015 oder so, soweit ich weiss. Finde das Konzept super, da sich viele einfach keinen Gamerrechner leisten können…
Nicht ganz, PS Now geht zb auf IOS und Android nicht. Shadow und auch der neue Dienst von MS laufen auf jedem mobilen Gerät, welches min 720p darstellen kann.
Das gibt es doch schon mit der Playstation NOW. Find ich gut das Microsoft diesen Weg auch einschlägt.