Das Windows 10 Oktober 2018 Update wurde vor zwei Tagen offiziell freigegeben. Wie üblich kommt es auch bei diesem Update bei manchen Nutzern zu Problemen. Nun berichten Nutzer von gelöschten Dateien im Dokumenten-Ordner.
Rückkehr zu früherer Version wirkungslos
Die betroffenen Nutzer berichten davon, dass ihr „Meine Dokumente“-Ordner während des Updates gelöscht wird. Auch ein Rollback auf die frühere Windows Version bleibt wirkungslos und die Dateien verschwunden.
Wie es scheint wurde das gleiche Problem bereits früher von einzelnen Insidern berichtet. Wieso es dennoch zu diesem Fehler kommt ist aktuell unklar. Solltet ihr daher auf der sicheren Seite sein wollen, solltet ihr aktuell nicht manuell nach dem Update suchen.
Mehr dazu findet ihr auch im entsprechenden Reddit Thread.
Seid ihr von diesem Problem betroffen?
via mspoweruser
Bei mir wurden die Dateien gelöscht. Zum Glück hatte ich diese noch in der Cloud. Microsoft, so etwas darf nicht passieren!
Bei Microsoft spürt man den Facharbeiter Mangel .. Lach
Falls du dich auf die Entlassungsnews beziehst: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/191876/umfrage/anzahl-der-mitarbeiter-der-microsoft-corporation-seit-2005/
habe mit Edge endgültig fertig…
Was hat der damit zutun?
Letztes große Update hat Edge meine Lesezeichen verbummelt, seitdem ist Chrome am Start. Gestern waren es die Dokumente, hoffentlich ist es das nächste Mal nicht der Arbeitsspeicher ;o)
Der Arbeitsspeicher wird sowieso jedes mal gelöscht wenn der Rechner neu gestartet wird. Von daher sollte da nicht allzu viel verloren gehen 😉
Bei 1809 hat es wohl die Lesezeichen von W10M erwischt. Nicht so tragisch. 😉
Das mit den Dokumenten ist natürlich schon eine anderes Kaliber.
Bei mir ging alles gut, bei einem Kollegen nicht.
Oh man, ich frag mich, warum man immer wieder predigt, updates zu machen. Noch dazu, vor einem System Update.
Ich kann nur sagen, selber Schuld.
„…nicht manuell nach dem Update suchen!“?
Gehe ich da auf „Update und Sicherheit“, um da z.B. bloß meinen Update-Verlauf zu begutachten, geht da schon die Suche ohne mein Zutun los. Sollte doch erst starten, wenn ich gezielt den Such-Button anklicke und nicht schon, wenn ich bloß den Bereich öffne!
Das sind genau diese Dinge die ein ilustrer Kreis v Microsoft Gold zertifizierten Partnern die ebenfalls als Insider Unmengen v Taten u Hilfen vollrichten bereits seit den fruehen Tagen v Win 10 ( auch nicht öffentlich) bemaengeln. Unmengen an sogenannten Base Fehlern die nicht ein einziges Mal passieren dürfen / dürften. Da ich ansonsten den Weg v MS gut finde u dir anderen Mitbewerber ( nicht im Business Sektor, da sind sie meilenweit von entfernt ) auch *nicht wirklich* besser sind schlägt mir das ubel auf. Das ist ein grosses Manko aber wenn es bereits computer Technik Netzwerk Affine zur… Weiterlesen »
Nun haben doch sicher die verehrten User ein Backup von ihrem System, den Dokumenten u. anderen wichtigen Files – Daten können schließlich jederzeit verschwinden, wie die Praxis zeigt … Ein Backup ist vor allen Funktionsupdates empfehlenswert …
Richtig aber wenn Du es mal genauer betrachtest ist das Backup der Daten bei entsprechendem Speicher ( Groesse ) in der Cloud, ein Dokumente Ordner oder eben Kontakte Ordner füllt im Normalfall nur wenige GBs und ein Kontakte Ordner bsplweise noch viel weniger, nicht sehr gross. Der Schaden ist auch nicht bei einer Insider Build entstanden sondern in einer finalen öffentlichen Version. Das ist ein NoGo! Deswegen immer auch lokale Backups machen und was sagt uns das ( Augenzwinkern ) , die gute alte zusätzliche Interne HD oder eine Externe im Hub oder per USB oder vglbarem Anschluss als redundantes… Weiterlesen »
Nach Abbruch der Installation ging der Rollback ebenfalls schief, so dass ich jetzt nur noch in die Rettungskonsole booten kann. Keine der dort möglichen Aktionen (auch Advanced) funktioniert („We run in Problems, no changes were made“) kommt für alles… System ist ein TBook 11 mit ca. 11 GB freiem Speicher (jetzt wohl nichtmehr)… Werde versuchen zu retten was noch zu retten ist…