Gestern hat Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update offiziell zum Download freigegeben. Wie bei jedem größeren Update kommt es auch hier zu so manchen Fehlern. Einige Nutzer berichten nun von Problemen mit der Internetverbindung und dem Edge Browser.
„Diese Seite ist nicht erreichbar“
Nutzer die von diesem Problem betroffen sind, sehen beim Öffnen einer Webseite mit Edge die Meldung „Diese Seite ist nicht erreichbar“. Darüber hinaus scheinen auch andere Apps keinen Zugang zum Internet zu besitzen. Es gibt jedoch einen Workaround. Dazu müsst ihr IP v6 aktivieren. Ist dies geschehen, kann Edge die Webseiten wie gewohnt aufrufen. Um IP v6 zu aktivieren, geht wie folgt vor:
- Öffnet die Einstellungen und geht zu Netzwerk und Internet.
- Unter dem Punkt „Netzwerkeinnstellungen ändern“ klickt auf „Adapteroptionen ändern“.
- Führt einen Doppelklick auf eurem Adapter aus und klickt im nun geöffneten Fenster auf Eigenschaften.
- Sucht in der Liste nach „Internetprotokoll, Version 6(TCP/IPv6) und setzt dort einen Haken.
- Klickt auf OK.
Wann Microsoft einen Fix für dieses Problem bereitstellt ist aktuell noch nicht klar. Danke an Tobias für den Hinweis!
Falls ihr von Problemen betroffen seid, könnt ihr diese in unserer Facebook-Gruppe melden und gemeinsam mit der Community nach Lösungen suchen.
Seid ihr von Problemen mit dem Internet betroffen?
Gilt das Problem auch für Chrome und co. ?
Kann ich dir nicht sagen. Aktuell is es uns nur von Edge und anderen Win10 Apps bekannt. Opera scheint jedoch nicht betroffen zu sein z.B.
Bei Chrome tritt der Fehler nicht auf
Das gleiche Problem hatte ich schon die letzten beiden Updates sobald ich eine VPN-Verbindung über meine Fritzbox herstelle. Schwupps, sobald der Remote-Zugang steht sind Edge und die Universal Apps offline.
Scheinbar hat 1809 dann eine ähnliche Auswirkung auf die Netzwerkkonfiguration…
Bin betroffen. IPv6 ist aber aktiv soweit ich das sehen kann. Mist
Hab gerade den WLAN-Stick im Gerätemanager einmal deinstalliert und wieder eingesteckt. Einmal das Passwort neu eingegeben und siehe da, läuft wieder.
Hatte auch das Problem…. Hab wie Kingp. einfach die normale Netzwerkkarte gelöscht…. Rechner neu gestartet Problem war weg….
Vielleicht wäre es gut gewesen kurz zu schreiben, wie und wo man IPv6 anschalten kann.
Sicher kann man das sich auch ergooglen, aber wenn man eh schon mal hier davon liest, wäre es doch praktischer.
Hatte das gleiche Problem beim letzten Update. Hatte damals auch in WU Forum n Beitrag geschrieben aber damals gab es kein workaround. Hatte rund 2 Monate gedauert bis Microsoft das gelöst hatte. Musste deshalb 3 mal „auf eine frühere Version zurück kehren“ dieser Tipp aus dem Forum hatte geholfen.
Und wenn ich gar kein ipv6 habe?
Netzwerk Gerät deinstallieren und neu starten. Wird auch in anderen Foren geraten.
Ich habe mein Notebook sauber neu installiert und testweise IPv6 deaktiviert und da kommt das Problem. Bei meinen Recherchen im Inet habe ich irgendwo gelesen, dass das Update evtl. selbstständig IPv6 deaktivieren kann, bin mir aber nicht mehr sicher wo…
Ich hab bei meinem Surface das selbe Problem mit dem Internet. Der Tipp mit IPv6 brachte keinen Erfolg. Auch den Netzwerkadapter entfernen und neu installieren war genauso negativ. Erst als ich das Netzwerkprofil von „Privat“ auf „Öffentlich“ änderte lief das Internet wieder. Das ist aber auch nicht die Ideallösung. 🙁
Update hat insgesamt nicht funktioniert. System hat zurück gesetzt. Habe Updates zum November ausgesetzt. Bis dahin werden hoffentlich einige Fehler bearbeitet
@Powerage1964
Mir hat der Link von einem Windows United Autor geholfen, über den man einen Windows 10 Update Assistenten herunterladen und installieren konnte. Mit dem normalen Updaten landete ich nämlich erfolglos wieder bei 1803. Erst mit Hilfe des Assistenten dann auf 1809. Mit dem hat es geklappt. Das war dann zwar eine Ewigkeitsgeschichte, aber funzte wirklich.
Ich mach mich mal auf die Suche nach dem dem Link.
@Powerage1964, das ist die Webadresse:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445
Upload bricht ein und pendelt sich bei 20kb/s ein. Ziele der Datentransfers sind Netzwerkfreigaben und Web. Nach der Deinstallation von 1809 läuft wieder alles wie gewohnt schnell.