Das Surface Hub 2 ist der langerwartete Nachfolger des Kooperations-Displays Surface Hub. Im Zuge der aktuell stattfindenden Microsoft Ignite 2018, hat das Unternehmen die Informationen zum neuen Surface Hub 2 konkretisiert. Unter anderem erfahren wir das Releasedatum, einige Spezifikationsinfos und eine Überraschung.
Surface Hub 2 kommt in mehreren Varianten
So hat Microsoft verraten, dass das Surface Hub 2 in mehreren Varianten erscheinen wird – gewissermaßen.
Surface Hub 2S
Das Surface Hub 2S wird den Anfang machen und in Q2 2019 erscheinen. Microsoft bringt zunächst ein Hub 2S, um das Kaufbegehren der Kunden nach einem neuen Hub zu befriedigen. Laut Microsoft war das Feedback nach dem ersten Teaservideo im Mai 2018 derart stark, dass man sich für diese Strategie entschied. Das Surface Hub 2S bietet ein frisches Design, aber noch die gewohnte Bedienung aus den Hubs der ersten Generation. Unternehmen haben beim Surface Hub 2S die Wahl zwischen Skype for Business und Microsoft Teams als Hauptkommunikationsmittel.
https://www.youtube.com/watch?v=fozu9dU86Bw
Surface Hub 2X
Die wahre Innovation kommt 2020 mit dem Surface Hub 2X. Das Surface Hub 2X besteht wie erwähnt aus einem 55 Zoll Bildschirm, der drehbar ist. Bis zu 4 dieser Hubs lassen sich koppeln, um Gruppen zu befriedigen, die mehr Platz brauchen. Multi-Nutzer-Login wird zudem unterstützt.
Der Surface Hub 2X ist ein Update des Surface Hub 2S. Es wird die Prozessoreinheit des 2S ausgetauscht und so ein Update auf die 2X-Variante ermöglicht. Dafür gibt es eine Serviceklappe, die ins Chassis eingelassen wurde.
Dies eröffnet softwareseitig neue Möglichkeiten: Das Gerät läuft dann komplett über Microsoft 365. Außerdem werden Unternehmen auch in Zukunft die Möglichkeit haben das Surface Hub 2X hardwareseitig aufzurüsten, ohne ein neues Gerät zu kaufen.
Microsoft ist sehr stolz auf sein Surface Hub 2:
Wie bei allen unseren Geräten wurde Surface Hub 2 entwickelt, um den Menschen ein Produkt zu bieten, das ihnen hilft, mehr zu schaffen, mehr zu tun und mehr zu erreichen. Mit Surface Hub 2 glauben wir, dass wir eine Erfahrung geschaffen haben, die nicht nur Menschen, sondern auch Teams begeistern wird. Surface Hub 2 überwindet Barrieren zwischen den Teammitgliedern und wird Unternehmen auf der ganzen Welt helfen, sich mit einer moderneren und kollaborativeren Kultur zu profilieren. Wir sind gespannt, wie und wo unsere Kunden Surface Hub 2 einsetzen und freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Neuigkeiten zu erfahren.
Meetings klingen und sehen in Microsoft Teams und Skype for Business mit unseren verbesserten Mikrofonen, Lautsprechern, 4K-Kameras und maßstabsgetreuen Videoanrufen kristallklar aus.
Dies ist eine Produktkategorie, die geschäftlich wohl für die wenigsten Relevanz hat. Privat erst recht nicht.
Echt schön, dass da jetzt was Neues kommt, aber das tangiert wirklich nur peripher… 😉
Man sieht was MS in der Lage ist in der Hardware Sparte zu leisten. Sehr schön und für Firmen eine echt Hilfe. Voraussetzungen ist in dem eine performante cloud. Office 365. Dazu das Whiteboard, sensationell. Vielleicht auch im Privaten Gebrauch irgend wann mal interessant, wer weiss. In meiner Firma hat man schon mal Interesse gezeigt.
Naja. So etwas zu Konzeptionieren und zu Designen ist jetzt nicht so die hohe Kunst. Man muss bei diesen Formaten nämlich nicht groß überlegen, wie das Innenleben drapiert werden muss oder wo der Anschluss. Platz ist in so einem „Makroformat“ genug.
Das ist nur was für Firmem, die wirklich produktiv damit arbeiten. Privat wird das nie was.
Privat soll daraus auch nie was werden.
Diese Worte könnte man auch für das iPad verwenden und für jedes andere technische Gerät. Es sind diese Worte, die nach belieben ins Simple runterziehen, was ihnen vor die Flinte kommt, nicht die Geräte selbst. Mal abgesehen davon, dass Microsoft auch nie beabsichtigte, dich (oder deinesgleichen) damit anzusprechen.