Die QuakeCon 2018 ist nun vorüber und es wurden einige Neuigkeiten hinsichtlich sehnsüchtig erwarteter Games preisgegeben. Insbesondere Fallout 76, DOOM Eternal und Rage 2 wurden etwas näher beleuchtet – dies sind die Neuigkeiten, die wir auf der Veranstaltung erfahren haben:
Fallout 76
Fallout 76 hatte an diesem Wochenende wahrscheinlich das größte Podium – es wurden sowohl die SPECIAL-Attribute als auch das PvP-Kampfsystem explizit betrachtet. Die SPECIAL-Attribute werden zurückkehren, jedoch in veränderter Form: Sie werden den Spieler mithilfe eines kartenbasierten Systems unterstützen. Je höher eines der Attribute eines Spielers, desto mehr Bonuskarten können angewendet werden. Höhere SPECIAL-Attribute führen zu stärkeren Karten, die den Spieler bedeutsam verstärken.
Das PvP-Kampfsystem wurde bisher sehr argwöhnisch betrachtet – Todd Howard ist sich jedoch bewusst, dass ein Online-Spiel wie Fallout 76 Möglichkeiten bieten muss, mit dem Fehlverhalten anderer Spieler umzugehen. Somit wurde ein Kopfgeldsystem eingeführt: Wenn man andere Spieler angreift, erleiden diese kaum Schaden bis sie sich wehren. Sollte man solch einen Spieler töten, wird ein Kopfgeld auf den Übeltäter ausgesetzt. Somit erhält man eine größere Belohnung, wenn dieser getötet wird – zudem ist er für jeden Spieler auf der Karte sichtbar.
Außerdem wurden weitere Details bekanntgegeben: Während der Charaktererstellung gibt es zahlreiche Anpassungsoptionen – sowohl Aussehen als auch Geschlecht des eigenen Charakters können im Gegensatz zu den Vorgängern jederzeit geändert werden. Auch Mods werden unterstützt. Details gibt es hierzu jedoch noch nicht. Hier könnt ihr die gesamte Vorstellung und das Fan-Q&A ansehen:
DOOM Eternal
Es wurde auch ein 17-minütiges Gameplay-Video von DOOM Eternal gezeigt. Im Nachfolger des sehr erfolgreichen Shooters hat man Zugriff auf komplett neu gestaltete Rüstungen und eine Vielzahl neuer Waffen. Auch wird es doppelt so viele Gegnervarianten geben, unter anderem bekannte Antagonisten aus den DOOM-Klassikern. Hier könnt ihr euch das gezeigte Gameplay-Video ansehen:
Rage 2
Auch für Rage 2 wurde eine erweiterte Gameplay-Demo gezeigt. Das Game wirkt um einiges actionreicher und größer als der Vorgänger. Das Video demonstriert die Open World von Rage 2 aus der Perspektive von zwei verschiedenen Fraktionen. Es ist aber nicht nur ein reines FPS – es gibt auch große Fahrzeug-Anteile, die etwas an Mad Max erinnern. Das Video könnt ihr euch hier ansehen:
Welche der Spiele interessieren euch am meisten? Teilt es mir in den Kommentaren mit!
Quellen: Fallout 76-Video, DOOM Eternal-Video, Rage 2-Video
Wie ich mich auf Doom freue. 80er Jahre Action Trash mir zu viel Blut und sinnloser Gewalt. Das kann nur gut werden 😉