Die meiste Aufmerksamkeit fiel gestern dem Windows 10 April 2018 Update zuteil (alle Infos hier). Microsoft machte allerdings auch einige Ankündigungen bezüglich Outlook, die für unsere Leser interessant sein dürften. Neuerungen kommen für Windows, Mac, Web und Mobilplattformen.
Microsoft Outlook – Diese Neuerungen sind geplant
Outlook auf dem Desktop (Windows und Web):
- Neue Zahlungserinnerungen für Rechnungen helfen Ihnen dabei, Rechnungszahlungen automatisch als Ereignisse zu verfolgen. Genauso wie Reisebuchungen und Paketzustellinformationen, die in Outlook mit einer Übersichtskarte oben in Ihrer E-Mail angezeigt werden, werden jetzt auch die Rechnungszahlungen oben angezeigt. Outlook erkennt Rechnungen, die Sie per E-Mail erhalten, zeigt Ihnen oben eine Zusammenfassung an und fügt am Fälligkeitsdatum automatisch ein Kalenderereignis hinzu. Außerdem erhalten Sie zwei Tage vor dem Fälligkeitsdatum eine Erinnerung per E-Mail, damit Sie Ihre Rechnungen immer pünktlich bezahlen können.
- Outlook bietet jetzt Vorschläge für Ihren Konferenzort, einschließlich der kürzlich genutzten (und verfügbaren) Konferenzräume und anderer gängiger Orte wie „mein Büro“. Sobald Sie beginnen, das Ortsfeld einzugeben, schlägt Outlook Optionen basierend auf Bing vor und vervollständigt dann Ihren Besprechungsort automatisch mit den erforderlichen Informationen. Bei öffentlichen Orten fügt die reichhaltige Standortfunktion in Outlook die vollständige Adresse zu Ihrem Outlook-Kalenderereignis hinzu. Diese Funktion ist nur in Outlook für Windows verfügbar.
- In Outlook können Sie nun die verfolgten Antworten und Teilnahmebescheide für Ihre Meetings einsehen – auch die, die Sie nicht organisiert haben. Mit dieser Einsicht können die eingeladenen Teilnehmer ihre Zeit besser verwalten und entscheiden, ob sie nach den Plänen anderer teilnehmen sollen.
Outlook bietet Ihnen nun die Möglichkeit, die Weiterleitung Ihrer Kalendereinladung zu erlauben oder zu verhindern. Wählen Sie unter Antwortoptionen die Option Neue Besprechung und aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Weiterleitung zulassen. Diese Funktion ist auch in Outlook für Windows verfügbar. - Outlook hat auch die Verfolgung von RSVPs für Meetings mit großen Teilnehmerlisten oder großen Meetings angepasst. Wenn Sie über eine Verteilerliste mehr als 500 Empfänger erreichen, verfolgt Outlook nun die Antworten für jeden einzeln. Jetzt können Sie die Details für große Meetings jederzeit aktualisieren, wenn Änderungen erforderlich sind, außerhalb des Office 365 E-Mail- und Kalenderempfängers maximal 500.
- Unterstützung mehrerer Zeitzonen: Sie können nun die Start- und Endzeiten von Terminen und Besprechungen über verschiedene Zeitzonen hinweg festlegen. Richten Sie ein Reiseereignis mit Ihrer Abreise in einer Zeitzone und der Ankunftszeit in der lokalen Zeitzone Ihres Reiseziels ein. Außerdem können Sie jetzt im Hauptkalendergitter mehrere Zeitzonen in Outlook anzeigen.
- Bcc-Warnung: Gelegentlich werden Sie blind auf eine E-Mail-Nachricht kopiert und möchten antworten. Für den Fall, dass Sie die subtile Adressierung nicht bemerkt haben, schützt Outlook Sie, wenn Sie auf diese Nachricht antworten, indem es Sie darauf hinweist, dass Sie blind kopiert wurden – Sie könnten sich dafür entscheiden, nicht allen auf der Empfängerliste zu antworten, sondern nur dem Absender, bei allem Respekt.
Ausblick für iOS:
- Outlook hat jetzt einen orts- und kontextbezogenen Ansatz, um die vorgeschlagenen Orte beim Erstellen eines Kalenderereignisses auf Ihrem mobilen Gerät zu personalisieren. Die Vorschläge basieren auf maschinellen Lernmodellen, die Ihren Standort, die Teilnehmerliste, die vorgeschlagene Tageszeit und andere Elemente Ihrer Besprechung berücksichtigen. Wenn Sie einen Konferenzraum benötigen, zeigt Outlook die Verfügbarkeit Ihrer Organisation an, so dass Sie mit einem Fingertipp die beste Option für Ihr Meeting auswählen können. Die Reservierung eines Besprechungsraums von Ihrem mobilen Gerät aus wird immer einfacher und schneller, da es Ihre Präferenzen lernt.
- Outlook fügt nun die Details Ihres Organisationsverzeichnisses zu Ihren Outlook-Kontaktinformationen hinzu. Dieses neue Feature haben wir kürzlich unter Show Organization angekündigt, damit Sie schnell herausfinden können, wer in Ihrem Unternehmen wer ist. Wenn Ihre Unternehmensdaten mit Azure Active Directory verbunden sind, können Sie sehen, an wen Ihr Kontakt berichtet, welche Befehlskette in Ihrem Unternehmen und sogar andere Kollegen, mit denen er am häufigsten zusammenarbeitet.
- Einige Organisationen haben die Verwendung von Proxies eingeführt, um den direkten Zugriff auf das Internet von mobilen Geräten aus zu blockieren. Jetzt unterstützt Outlook Unternehmen, die SOCKS-Proxys für zusätzlichen Schutz zwischen ihren Unternehmensdaten und dem Internet verwenden. Diese Funktion ist auch in Outlook für Android verfügbar.
Demnächst in Outlook:
- Ordner synchronisieren – Wir fügen die Möglichkeit hinzu, eine Nachricht in Outlook auf einem Gerät zu erstellen und auf einem anderen zu beenden. Starten Sie eine Nachricht auf Ihrem mobilen Gerät und beenden Sie sie, wenn Sie wieder an Ihrem Schreibtisch sind – oder umgekehrt! Outlook hilft Ihnen, Dinge zu erledigen, wenn die Zeit für Sie reif ist. Kommend zu Outlook für iOS Mai 2018. Verfügbar in Outlook für Windows, Mac und Android.
- Office Lens-Technologie in Outlook für Android – Wenn Sie Details in Form eines Bildes erfassen und freigeben möchten, z. B. ein Whiteboard, ein Foto oder ein Dokument, haben wir ein neues Fotosymbol zu Outlook hinzugefügt, das in die Office Lens-Technologie integriert ist. Starten Sie einfach eine neue Nachricht in Outlook und berühren Sie das neue Fotosymbol, um ein Whiteboard, ein Dokument oder ein Foto zu erfassen und ein zugeschnittenes und verbessertes Bild sofort in Ihre E-Mail-Nachricht einzubinden. Outlook integriert die Anwendungen und Dienste, die Sie benötigen, um produktiv zu sein, so dass Sie schnell und einfach teilen können, was Sie brauchen, wenn Sie es brauchen. Kommt im Mai 2018 für Android.
- Schnelle Antwort – Wir machen es einfacher, in Outlook schnell und aussagekräftig zu reagieren. Indem Sie Ihren Nachrichteninhalt im Blick behalten und ein neues Antwortfeld am unteren Rand des Bildschirms, hilft Ihnen Outlook, das Gespräch mit einem modernen, chattenähnlichen Erlebnis zu führen. Kommend zu Outlook für Android Mai 2018 und später in diesem Sommer zu Outlook für Mac. Verfügbar in Outlook für iOS.
- Favoriten – Wir haben kürzlich die Möglichkeit angekündigt, Gruppen und E-Mail-Ordner in Outlook zu identifizieren, und bald werden wir die Möglichkeit haben, Ihre Lieblingspersonen zu markieren. Wenn Sie Ihre wichtigsten Kontakte in Ihrer mobilen Suche und in Ihren Nachrichtenordnern behalten, können Sie schnell die richtigen Personen finden, die Ihnen dabei helfen, mehr zu erreichen. Sie werden auch in der Lage sein, Lieblingspersonen aus Outlook auf Ihrem mobilen Gerät zu identifizieren, genau wie heute aus dem Web, und diese Lieblingspersonen-Tags bleiben konsistent, so dass Sie sie im Web oder unterwegs finden können. Kommt zu Outlook für iOS und Android Juni 2018.
- Office 365 Groups for OneNote und Besprechungsereignisse in Outlook – Mit der Möglichkeit, Ihre Gruppenereignisse in Outlook anzuzeigen und auf das OneNote-Notizbuch der Gruppe zuzugreifen, ist es noch einfacher, den Überblick über die Vorgänge in Office 365 Groups zu behalten. Sie können Ereignisse in der Kontaktkarte der Gruppe verfolgen und einfach OneNote aus Outlook heraus starten, um auf die Notizen zuzugreifen, die Ihre Gruppe in OneNote zusammengestellt hat. Kommt zu Outlook für iOS Juni 2018.
- Externe Inhalte blockieren: In E-Mails eingebettete Bilder können Inhalte enthalten, die den Absender darauf hinweisen, dass Sie seine E-Mails geöffnet haben. Die Verfolgung, welche E-Mails geöffnet werden, kann für digitale Marketer wichtig sein. Aber wenn Sie nicht möchten, dass dies verfolgt wird, hilft Outlook jetzt, Sie und Ihren Posteingang zu schützen und diese externen Inhalte zu blockieren. Kommt zu Outlook für Android Mai 2018.
- Ein einziges Office 365-Konto in Outlook – Die Einhaltung der Datensicherheits- und Compliance-Richtlinien unserer größten und am stärksten regulierten Kunden ist eine wichtige Säule für den Wert von Office 365. Einige Unternehmen haben die Anforderung, alle Kommunikationsinformationen innerhalb ihrer Unternehmensumgebung zu erfassen. Bei unternehmensweit verwalteten mobilen Geräten hilft Outlook Kunden, das Risiko zu minimieren, dass Benutzer Informationen aus dem Office 365-Konto ihres Unternehmens in ein persönliches Konto auf einem mobilen Gerät kopieren oder versehentlich Firmeninformationen aus persönlichen Konten senden. Unternehmen werden bald in der Lage sein, Unternehmensrichtlinien auf ihren verwalteten mobilen Geräten durchzusetzen, um ein einziges Konto in Outlook zu ermöglichen. Kommt zu Outlook für iOS und Android Juni 2018.
Da rollen eine ganze Menge Neuerungen für Outlook für verschiedenen Plattformen auf uns zu. Welches neue Feature interessiert euch besonders?
Quelle: Microsoft
…irgendwelche Hinweise, dass das eine oder andere Feature auch zu W10 Mobile kommt? 🤔
Erm, nein ;(
Ich habe mich gerade schon gewundert, ob der Artikelüberschrift. 😂
Was ist denn mit der Überschrift? Ist doch ok. Steht doch überhaupt nichts von Windows 10 Mobile dort. 🤣🎅
Steht nix da 😉
Die Funktionen der Rubrik „Outlook auf dem Desktop“ finde ich alle sehr interessant. Da sie meiner Ansicht nach in erster Linie durchgereichte Funktionen eines Exchangeservers sind, werden die auch höchstwahrscheinlich für Windows 10 Mobile kommen, da die Outlookapp regelmäßig aktualisiert wird – mit der Einschränkung eben, dass man gegen einen (eigenen) Exchangeserver arbeiten muss, um sie nutzen zu können. Also in erster Linie nur für Businesskunden verwendbar. Die angekündigten Features für iOS und „demnächst“ gibt es bereits für Desktop bzw. in ähnlicher Form für Windows 10 (Mobile). Allerdings vermutlich nur in Verbindung mit einem (eigenen) Exchangeserver. Will sagen, dass ich… Weiterlesen »