Leider müssen wir euch heute abermals eine schlechte Nachricht überbringen. Wiederum handelt es sich um das leider vernachlässigte mobile Betriebssystem der Redmonder.
Erst vor zwei Tagen veröffentlichte Microsoft die neueste Windows 10 PC Insider Build (17083) an Mitglieder des Fast Rings. Wie immer verkündete die Chefin des Insider Programms, Dona Sarkar, die Veröffentlichung auch auf Twitter. Auf ihren Post antwortete ein Nutzer mit der Frage, wie es denn mit Windows Mobile aussehe. (Wie ihr wisst, herrscht dort momentan eine bereits länger anhaltende Flaute.)
Brandon LeBlanc, Senior Programm Manager bei Microsoft im Windows Insider Programm, teilte diesem Nutzer auf seine Nachfrage mit, dass da keine Builds mehr für Mobile kommen werden.
No mobile builds are coming.
— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) January 24, 2018
Alexandre Milli, Autor bei windowsblogitalia.com, erinnerte sich aber an ältere Aussagen, nach denen die Windows Insider Builds weitergehen sollten. Diese ehemaligen Pläne sollen sich nun aber laut Jason (ebenfalls Microsoft Insider Team) geändert haben.
Kein Insider Programm mehr für Mobile? Was Bringt die Zukunft?
Auf die Nachfrage, ob es sich dabei um eine Neuigkeit handle, da ja in der Vergangenheit gegenteilige Dinge behautet wurden, entgegnete das Insider Team nur ein „Nein.“
No.
— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) January 25, 2018
Und dieser Aussage würde auch ich zustimmen. Nach all dem, was wir in den letzten Monaten erlebt haben, gibt es bereits seit einiger Zeit keine echten Insider Updates. Teilweise erschienen die Updates früher für normale Nutzer als für Insider. Features bekamen wir schon lange keine neuen mehr, da Windows 10 Mobile auf Feature 2 festsitzt. Und dies wird auch so bleiben. Insider für Windows Mobile sind schlichtweg nicht mehr benötigt.
Das Insider Programm wird nicht von heute auf morgen geschlossen werden. Vielmehr wird es (zumindest in näherer Zukunft) so weitergehen wie bisher.
Die eingangs erwähnte schlechte Nachricht ist also eigentlich wirklich nichts Neues – es hat nur noch keiner so deutlich gesagt.
Was denkt ihr, wie sich das Windows 10 Mobile Insider Programm entwickeln wird?
Via WC
…gibt es da nicht noch eine Äußerung bei Twitter auf den Hinweis, dass MSFT noch früher sagte sie würden neue builds bringen mit dem Wortlaut “ Plans changed. Such is the nature of things“….das liest sich eher wie: Das war’s jetzt!
Macht absolut Sinn, wenn MS Windows 10 Mobile nicht weiter entwickeln will… Schade ist es trotzdem.
„No mobile builds are coming“ ist ja nicht gleich „No more builds are coming“. Trotzdem sehr schade. Die Hälfte von mein für SurfacePhone hintergelegstes Geld habe ich schon vor drei Monaten in OnePlus 5 investiert, äußerst zufrieden.
Insider heißt bei Win10M das man einfach die normale Updates etwsa früher bekommt. Was gibt es hier noch zu testen, kommt nichts neues? Für mich OK, es läuft super auf dem 950er. Werde das noch so ein Jahr behalten und dann umschauen. Also, alles gut
Gar nicht.
Ich finde Brandon LeBlanc eigentlich total unsympathisch… hier (https://twitter.com/brandonleblanc/status/918291457017917440) behauptet er, es gehe weiter und dann, dass es ein anderes Team ist. Ständig postet der irgendwelchen Schrott, und hinterher hat er es anders gemeint. Dazwischen eben noch seine StarTrek tweets und küsschen an und von Dona.
Der passt einfach wunderbar zu Microsoft. 😉
Klappspaten@work
Das ist das neue Winzigweich!
Dona Sarkar: „Our goal of „loving our jobs and each other“ resonated super well with all our upper managements this week–we think it’s pretty obvious in both our work & our #WindowsInsiders community!“
—-> K O T Z !!!
Wenn ich diesen weichgepülten Mist lese ….. !
Kein Wunder, das da nichts, aber auch wirklich NICHTS bei rumkommt. Nennt mir diese Pillen die dort täglich vor dem Arbeitsbeginn geschluckt werden.
„Me 2“ –> „I LOVE ALL OF YOU“
Es wird, nun nicht mehr lautlos, in den Hintergrund rücken.
Alle nicht-Insider-Geräte werden hoffentlich (!) am „Ende“ gleich auf mit den Builds der Insider sein…
Was MSFT aber immer noch bleibt, ist die tief implementierte Feedback-Funktion und „was können wir besser machen“ bei fast jeder App.
Mit mobile war ich weder mit dem 640 noch mit dem jetzigen 950 im Insider. Mit dem PC bin ich noch im Release Preview Ring.
Kleines Wortspiel: Windows Mobile erhält keine Insider-Updates,aber mobile Windows -Geräte schon!
Hab noch eins: „Windows Phone ist tot, es lebe Windows 10 Mobile!“…erm, Sekunde mal…
Und…? Das war vor 3-4 Jahren 😉 Dinge ändern sich – das ist der Lauf der Natur. Nach „Windows 10 Mobile“ kommt als nächstes dann wohl das „Windows (10) for all devices“ 😛
Allenthalben die kaltschnäuzige Art und Weise, lässt einen da doch wieder, noch einmal und hoffentlich ein letztes Mal schlucken, auch wenn man keinerlei Erwartungen mehr hatte.
Und dann hatte ich doch dieser Tage eine Mail zu einer jährliche Umfrage zum Insiderprogramm von Microsoft bekommen.
Das alles ist wie mehrfach Nachtreten, wenn man doch eigentlich schon am Boden liegt.
Sieh es mal aus seiner Sicht.
Ein OS das der Konzern längst zu den Akten gelegt hat…und alle wissen das
Nur die Hardcore-Fanboys wollen das nicht wahrhaben, das W10M ein totes Pferd ist.
Und dann immer und immer wieder die gleichen blöden Fragen, von eben diesen Hardcore-
Fanboys die einfach nicht kapieren wollen wann etwas vorbei ist.
Das dem irgendwann der Kragen platzt …kann ihm das jemand verdenken ?
Mit Kaltschnäuzigkeit hat das nichts zu tun…eher mit NichtLernfähigkeit der Fanboys, der
jetzt hoffentlich ein Ende gesetzt ist.MS hätte das sicherlich schon früher machen können.
Mein Gott, ich gehöre wahrlich nicht zu jenen mobilen Untoten, welche einst infiziert, nun durch die Foren geistern und alle fressen wollen, welche auch nur ansatzweise Kritik am mobilen System und dem Unternehmen dahinter äußern oder schlimmer noch jene, welche zu anderen Ufern aufgebrochen sind. Denn die da können nicht schwimmen. Dennoch, auch ich habe meine Lumias mehrfach geschrottet und neu aufsetzen müssen. War angefixt von einer Vision und stets mit Sportsgeist als Insider dabei, immer ein zweites Gerät zur Sicherheit griffbereit. Viele Gründe sprachen dafür. Für einen Softwarekonzern recht klug so etwas zu machen und das Tun jener, die… Weiterlesen »
Können die wenigstens noch „Windows Update“ richtig schreiben? Das kann ja wohl nicht sein, dass das immer noch in Pseudolokalisierung geschrieben ist. 🤦🏼
RIP Windows 10 mobile. Gedenkminute an Steve Ballmer. 🐱🚀🐱👓
Nichts wird sich entwickeln…was war das denn für eine Frage
Stimmt, das sind wirklich keine Neuigkeiten, trotzdem muss ich’s noch mal sagen: Microsoft ist echt doof ein so schönes System derart an die Wand zu fahren 🙁
Genauso ist es, echt traurig 😢!
Bin aus dem Mobile-Insider-Programm schon vor längerem raus. Wollte mir keine etwaig verbugte Vorab-Version mehr installieren, auf der mich Microsoft eventuell dann sitzen lässt. So werden es wohl die meisten hier halten. Demnach läuft das Insider-Programm unter Mobile schätzungsweise sowieso mangels Nutzer-Interesse aus.
Zitat Dr. Windows: „…seinerzeit hieß es, man dürfe weiterhin mit Insider-Builds für Mobile rechnen.
Einen Vorteil hat dieses erneute „erst versprechen, dann brechen“ allerdings: Es zerstört hoffentlich das letzte Vertrauen der Hardcore-Fans, sodass niemand mehr in Versuchung gerät, sein Geld zu verbrennen, wenn Microsoft seinen nächsten untauglichen Versuch startet, im mobilen Segment eine Rolle zu spielen.“
Muss man dazu noch mehr sagen?
Ach komm, zu dem Zeitpunkt als gesagt wurde, es werden weiter Insider Builds kommen, war doch lägst klar, dass keine Features mehr kommen werden… (in den Tweets die ich kenn wurde auch nie von Feature Updates gesprochen) und somit hat Microsoft ganz genau genommen nicht mal ein Versprechen gebrochen… Denn Updates gibt es ja auch für Insider😜 Von Testen war in den Tweets nicht die Rede… (Ja, das ist extreme Haarspalterei) Achja und Vertrauen in MS? Wer sagt, dass er das hat und weiß, was mit WP passierte, der lügt.
Das kann sich jetzt jeder „Hardcore-Fan“ auslegen wie er will… 😉
21:01 – 26. Okt. 2017: „The Windows Insider preview program for Mobile will continue.“ – NorthFaceHiker
19:38 – 24. Jan. 2018: „No mobile builds are coming.“ – brandonleblanc
Für mich bedeutet das: Versprechen gebrochen.
Es passt aber zur mobilen Sparte von Microsoft.
Und genau deswegen teile ich auch zu 100% die Meinung von Martin (Dr. Windows).
Jo, das sind die Tweets die ich kenne😉 Ich versteh komplett was du meinst aber es ist so ne Sache der Definition… Denn das Insider Programm ist nicht mit einem Schlag tot… Es stirbt langsam… Und das schon die letzten Monate… Obwohl es existierte gab es keine Features wodurch es unnötig war… Aber die ursprüngliche Aussage von NorthFaceHiker wurde streng genommen nicht gebrochen🤔
+1 Hannes
Anders ausgedrückt: Dr. Windows rät eindeutig davon ab, nochmals in Windows Mobilgeräte zu investieren. Sehr gewagt, aber auch sehr ehrlich!
Hab‘ mir trotzdem, unverbesserlich, ein neuwertiges 950 XL geholt. Super Teil, super OS!
„Das Insider Programm wird nicht von heute auf morgen geschlossen werden. Vielmehr wird es (zumindest in näherer Zukunft) so weitergehen wie bisher.“
Laut einiger User konnte man sich schon gestern nicht mehr anmelden.
Neuanmeldungen? Habe davon noch nichts gehört… Hast du nähere Infos?
Genau. In einigen Kommentaren auf anderen Seiten heißt es, dass eine Neuanmeldung seit gestern nicht möglich sei. Aber auch das Abmelden würde nicht funktionieren.
Ich kann das aber weder bestätigen noch testen.
Vielleicht hat Microsoft auch einfach nur Probleme.
Warten wir mal ab… Ich schließe Serverprobleme nicht aus… Genauso gut ist aber auch möglich, dass sie es dicht machen… Dann wäre die Äußerung, dass es keine News ist aber falsch.
Wird an Serverproblemen liegen. Die haben laufend Probleme bei Win 10 Mobile und auch im Insiderprogranm, das kriegt nur kaum einer mit.
Der More wurde gerufen der More kann gehen. Sie haben Ihre Geräte verkauft und die Aktionäre müssen ja bedient werden. Da kann man auf Kunden wie uns auf Deutsch gesagt scheißen. Hauptsache sie bekommen Ihren Umsatz gesteigert und wenn es eben über Andorid ist. Ich denke wenn das Jahr rum ist werde ich Ihnen den Rücken kehren mit allem auch Rechnern und werde zu Apple gehen. Denn ich habe die Schnauze gestrichen voll.Das ist nur noch verarsche und keine Kundenfreundlichkeit bei Microsoft. Mitlerweile klein geschrieben. Und nicht mehr und nicht weniger. Habe hier ein Elite X§ das muss ich jedesmal… Weiterlesen »
Bitte steinigt mich nicht, aber ich verstehe das „no builds are coming“ völlig anderes. Wenn mich meine Englisch-Grammatikkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, bedeutet das im Deutschen eher etwas wie: Es sind keine Builds im Landeanflug. Und das bedeutet nicht, dass morgen nicht noch welche gestartet werden können. (Das ist eine Englische Verlaufsform, die wir so im Deutschen nicht haben.) Man kann den Satz auch wie im Artikel geschehen übersetzen, aber dann muss es sich zweifelsfrei aus dem Zusammenhang ergeben, dass nicht nur die nähere, sondern auch die FERNE Zukunft gemeint ist. Und das ist hier nicht der Fall. Anders… Weiterlesen »
Getreu dem Motto: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“? 🙂
Nur, was soll da noch kommen?
W10M braucht kein „Insider Programm“ mehr.
Are coming = Sind (derzeit) dabei, zu kommen (heute oder in näherer Zukunft).
Man könnte es auch mit „im Moment nicht“ übersetzen.
Übersetzungsakrobatik ist unnötig, da die Kollegen von wbi nachgehakt haben. Es wird keine Insider Builds mehr geben. Das betrifft nicht die normalen patches und Builds aus den patchdienstagen, etc. Steht aber auch so im Artikel.
Die Kollegen vom Insider Team sind Jetzt vermutlich alle zu andromeda über gewechselt. An sich ist das doch ein gutes Zeichen. Oder?
Ich gebe dir recht. Wer kein Insider ist, wird das eh nicht verstehen. Aber Insider verwenden nun mal die Insider Builds. Und die aktuelle Build ist noch buggy. Wie es Insider Builds manchmal sind. Das ist normal. Nicht normal wäre es, dieses Verfahren plötzlich mittendrin zu stoppen. Sowas denken nur Consumer. Und besonders enttäuschte Consumer springen darauf an. Obwohl es sie null betrifft. Consumer halt. Mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
Noch eins vielleicht kommt ja einer daher der es schafft wie Kat ein Program so umzuschreiben das wir es mit dem neuen System Updaten können. Und es wird zeit das wir in Europa ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Das ist wirklich so. Wir haben uns viel zu lange von den Amerikanern Abhängig gemacht. Und damit sollte mal schluss sein.Ist meine Meinung noch dazu
„Und es wird zeit das wir in Europa ein eigenes Betriebssystem entwickeln.“ Kaum jemandem spricht davon aber das ist genau der Punkt!!!! USA ( msft google Apple und und und ) haben es geschafft NOKIA zu erledigen 😪 wir haben leider kein auswahl 😵 gruss aus Portugal 👍 Lumia 950
Jola!
Mein erstes Handy war von hagenuk, da gab es überhaupt keine updates, was soll also der ganze Zauber mit updates?
Es gibt noch immer Fans der mobilen Sparte also warum nicht weiter auf sie hintreten so lange bis der letzte vertrieben ist…. MS gibt sich große Mühe 😕
Dass der Zug an der Endstation angelangt ist wissen doch längst alle. Und das nicht erst seit gestern. Warum tut WinUnited bei jedem Tweet so als wäre das das absolut überraschende und unvorhergesehene Aus für Win Mobile? Wer zufrieden ist mit seinem Gerät soll es bitte behalten solange es funktioniert, wer neue moderne Technik mag hat wahrscheinlich eh bereits vor Monaten gewechselt. Alle dazwischen wechseln sicher bald. Aus die Maus, Ende Gelände. MS hat ein umfangreiches Portfolio an Smartphones von Nokia übernommen, sich die Zahlen angesehen und entschieden, dass es keinen Sinn macht. Das war deren gutes Recht, so schade… Weiterlesen »
Ich habe eigentlich das klare Gegenteil geschrieben… Ich habe der Aussage, dass es keine Neuigkeit ist, zugestimmt… Aber abgesehen davon kann man auch technikbegeistert sein und ein Lumia nutzen😉
MS hat doch fleißig drauf hin gearbeitet!
Das einzige positive an der Story, ist das Foto der hübschen MS Insider Programm Chefin Donna Sakar.
Ansonsten ist es traurig, wie Microsoft sich Informationen wie zähen Teig aus der Nase ziehen lässt.
Was regt man sich denn auf darüber. War doch eh schon klar dass da nix mehr kommt groß. Versprechen gebrochen wurde meines erachtens auch nicht direkt, es kamen nach Oktober noch ein paar wenige Builds. Jetzt bekommt man eben nur noch Sicherheitsupdates. Also von dem her alles gut soweit. Insider ist nicht wichtig damit mein 950 funktioniert. Hat mich sowieso gewundert dass Microsoft das Mobile Insider Programm so lange am Start hatte. Mehr als genug der angeblichen Insider hatte den Sinn des ganzen eh nicht wirklich kapiert und war nur am schreien bzw. jammern warum fehler auftraten. Ich werde heute… Weiterlesen »
Alles hat ein Ende nur die…..