Microsofts Chef-Justiziar Brad Smith, hat die 10 größten Herausforderungen für Microsoft für das Jahr 2018 formuliert. Die Themen sind naturgemäß sehr breit gefächert und reichen von Umweltfragen über den Umgang mit Flüchtlingsströmen bis hin zu Bildung. Die Herausforderungen sind nicht neu. Viele Themen auf der Liste hängen mit den Ereignissen des Vorjahres zusammen.
Das sind Microsofts 10 Herausforderungen für das Jahr 2018
Meiner Meinung sind die Themen dieser Liste nicht nach Wichtigkeit sortiert – jeder Punkt spielt eine essentielle Rolle für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft.
1. CYBERSICHERHEIT
2. EINWANDERUNG
3. TECHNOLOGIE FÜR LÄNDLICHE GEBIETE
4. VIELFALT UND TECHNIK
5. DATENSCHUTZ UND ÜBERWACHUNG
6. KI UND IHRE ROLLE IN DER GESELLSCHAFT
7. NACHHALTIGKEIT
8. NETZNEUTRALITÄT
9. PROGRAMMIEREN IN SCHULEN
10. GLOBALISIERUNG DES IT-SEKTORS
Die meisten Themen auf der Liste lassen sich auf die gesamte Welt übertragen. Auch wenn es in Deutschland keinen Einreisestopp für einige Länder gegeben hat, wie es in den USA der Fall gewesen ist, hat die Flüchtlingskrise auch hierzulande für viel Diskussionsstoff gesorgt.
Wannacry und ähnliche Bedrohungen, stehen auch 2018 im Fokus der Redmonder. Microsoft sieht die Sicherheit seiner Kunden als Top-Priorität an.
Themen wie Datenschutz rücken durch die anhaltende Globalisierung weiter in den Fokus. Ganz ähnlich wie Firmen Steuer-Oasen aufsuchen, um so wenig wie möglich zu bezahlen, haben global agierende Unternehmen Datenschutz-Refugien aufgesucht, um möglichst freie Hand zu haben. Ab dem 25. Mai müssen Firmen, die mit Daten von EU-Bürgern arbeiten, standortunabhänige Regeln einhalten. Die „Allgemeine Datenschutzverordnung“ zeigt, dass die Politik in Zeiten immer größerer Datenhortung, regulierend auftreten muss.
Die gesamte und sehr ausführliche Übersicht, findet ihr hier.
Welches Thema hat eurer Meinung nach die größte Bedeutung?
Finde ich jetzt ehrlich gesagt schwach, dass ihr nicht die 21 Seiten übersetzt und hier in den Artikel schreibt. 😉
Welch spannende Herausforderungen. Dieselben Herausforderungen haben ungefähr 400.00000.000 andere Unternehmen auch auf dem Gebiet, wenn auch mit anderen Schwerpunkten.
Eine ganze Reihe dieser Punkte kann man mehr oder weniger unter den Punkt, „das muss jede Gesellschaft für sich selbst entscheiden“ abhaken. So z.B. Netzneutralität und Programmieren in Schulen.
Ein paar Punkte erfordern aber grundsätzliche Diskussionen, da sie die Zukunft praktisch aller Menschen beeinflussen werden. Das sind vor allem die KI, Datenschutz/Überwachung und Nachhaltigkeit.
Schade, der Punkt „Qualität“ wurde ausgesetzt bis 2019?
Sehe ich genau so. Alleine Win10 hat noch sehr viel Potential nach oben, und damit meine ich nicht neue Features. Und wenn neue Features, dann machts bitte wie Apple und zeigt uns von Anfang an, wie es funktionieren soll. Bsp. Windows Hello. Microsoft war der erste, aber es musste erst Apple kommen und das Feature perfektionieren. Da liegen Welten dazwischen. Echt schade, aber das kennen wir ja nur zu gut.
Die genannten Themen sind sekundär. Das primäre Ziel Microsofts heißt: Aktienkurs steigern.
erschreckend inhaltsleere Floskeln. wie von einem Bachelorstudenten nach dem 1. Semester Sozialkunde.
Der Autor des Artikels ist der mit Abstand schwächste dieses Blogs.
Finde ich zu grob definiert. Die gleichen Ziele hätten auch schon letztes oder vor 2 Jahren stehen können