Wileyfox werden vielleicht die ein oder anderen von euch bereits kennen. Bekannt geworden ist der britische Hersteller vor allem mit Android Smartphones. Anfang des Jahres verkündete Wileyfox, dass nun auch Smartphones mit Windows Mobile auf den Markt kommen sollen.
https://windowsunited.de/2017/04/10/wileyfox-kuendigt-neues-windows-phone-an/
Warum Windows Phone im Jahr 2017?
Zu den Pro-Argumenten für den Einstieg in das mobile Ökosystem von Microsoft, äußerte sich Wileyfox so:
“Windows Phones sind sicherer und daher besser für den Geschäftskundenbereich geeignet. Android hingegen lässt sich mit wenig Aufwand knacken.“
Andy Lee äußerte sich im April zu dem Thema mit den Worten:
”Immer mehr Kunden suchen ein Smartphone, welches kostengünstig ist, aber dennoch ordentliche Leistungsmerkmale aufweist. Wenn ein Unternehmen tausende Geräte einkauft, sollten diese Smartphones einen günstigen Preis haben.
Aus diesem Grund stellte Wileyfox nun die Wileyfox Pro Serie vor. Ein Windows Phone für Geschäftskunden.
Das Smartphone wird mit einem 5 Zoll 720p HD IPS Display ausgestattet sein, zudem werden eine 2MP Front- und eine 8MP Hauptkamera verbaut. Für die „Leistung“ sorgt ein Snapdragon 210 Prozessor, der von 2GB Ram unterstützt wird. Für einen Preis von 249€ zählt das Telefon im Jahr 2017 zur absoluten Budgetausstattung – der Preis ist leider zu hoch. Für Firmen, die ein Windows Phone einsetzen möchten, gibt es aber kaum günstigere Alternativen.
Wileyfox verfolgt hier eine bestimmte Strategie. Es gibt derzeit nicht genug unternehmensfähige Windows Handys, die für den Geschäftskunden Bereich geeignet wären. Seit die Redmonder die Produktion der Lumia Telefone eingestellt hat, bleiben derzeit nur Smartphones wie das HP Elite x3 und das Idol 4 Pro. Durch den hohen Preis der Geräte eigenen sich diese nicht für den Business-Sektor.
Jüngst hat die New Yorker Polizei für Schlagzeilen gesorgt, da sie ihre 36.000 Windows Smartphones durch iPhones ersetzen werden. Angesichts dessen hat der Launch der Wileyfox Windows Phone zwar eine gewisse Logik, doch durch die unsichere Zukunft von Windows 10 Mobile, ist auch das günstigste und sicherste Smartphone keine brauchbare Option für Unternehmen.
Was haltet Ihr von der Idee, die Wileyfox verfolgt?
bei der Aufzählung von noch verfügbaren und vor allem kostengünstigen W10M-Phones vermisse ich immer das Funker-Gerät.
Das hat nicht mal Support für das Anniversary Update.
Angeblich geht sogar das Creator Update – siehe Kommentar beim großen Fluß
Dann wäre das nämlich eine Überlegung wert . eiere seit Wochen rum noch in W10M zu investieren, mein WP8.1 weiter zu nutzen oder zum Androiden zu wechseln…
Vielleicht mit Tricks, z.B. als Insider, aber offiziell klappt das soweit ich gelesen habe nicht.
Zitat Andy Lee:
„Immer mehr Kunden suchen ein Smartphone, welches kostengünstig ist, aber dennoch ordentliche Leistungsmerkmale aufweist.“
Ähm, wo sind denn da jetzt bitte „ordentliche Leistungsmerkmale“?
Und kostengünstig?
Oder soll das ein Witz sein? Wenn ja, habe ich ihn nicht verstanden.
„Was haltet Ihr von der Idee, die Wileyfox verfolgt?“
Wileyfox wird mit dieser Idee kläglich scheitern.
Es wechseln ja nicht von irgendwoher immer mehr Unternehmen.
Zitat Dr. Windows:
„Alles, was für 2017 geplant war (auch HP), ist gestrichen. Ich hab insgesamt keine Ahnung, was das jetzt noch soll…“
Wie wird hier der Support sein?
Das ist noch offen. Wenn Wileyfox irgendeine Chance haben möchte, dann sollten sie zeitnah Update liefern.
Im geschäftsbereich sind Sicherheitsupdates doch sowieso wichtiger als sonst irgendwas. Die bekommt man doch mit zb dem Creatorupdate noch ne zeitlang sowieso. Dieses Gerät kauf eh kein Privatkunde
Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass das Smartphone in enger Kooperation mit Microsoft entwickelt worden ist. Schaut mal bei euren Kollegen von Dr.Windows vorbei.
Danke für den Hinweis. Erfahrungsgemäß ist „enge Kooperation“ eine Floskel vor dem Herrn und nicht mehr als Marketinggedöns. Die Bemühungen Microsofts für neue Windows 10 Mobile OEM-Partner dürften sich stark in Grenzen halten.
Das Acer Liquid Jade Primo wurde ebenfalls in Kooperation mit Microsoft entwickelt – schau dir das Ergebnis an: Ein €600 Smartphone, das kein offizielles AU erhalten hat.
das ist ja gar nicht das windows phone. das sind die android geräte.
Genau das wollte ich auch schon sagen. Die werden doch kein WP raus bringen ohne mit MS gesprochen zu haben
Das ist auch so ein Ding. Wieso kosten Windows Phones immer doppelt so viel wie Android Phones?
Seit wann? Ein L950 XL war schon immer günstiger als ein S7/Edge. Du bist schon differenzieren!
Alles was gerade neu raus kommt ist definitiv so. Gestern war die Androidversion vom Alcatel Idol 4+ gold auf 149 reduziert im Mediamarkt, aber nur gold. Der Rest 269
Bis zu einem gewissen Grad ist es die Lizenzgebühr seitens MS… Android kostet null Gebühr und wird offen angeboten. Erst der eigentliche Support seitens Google im Anschluss kostet den Hersteller etwas.
Aber auch nur weil MS die DDR-Strategie gefahren ist. Etwas herstellen und deutlich unter Fertigungskosten verkaufen, damit man sowas überhaupt los wird. Das ist der Hintergrund
Endlich mal eine positive Nachricht.
Na schau mal einer an, bin begeistert, dass es doch irgendwie weiter geht.
Weitergehen würde ich es ei solch Hersteller nicht nennen. MS müsste mal einen der großen überreden etwas in der Art voranzutreiben, sonst bleibt am Ende niemand überig, der noch ihre neue Produktlinie will….
Als dritte mobile Plattform sollte W10 mobile schon bestehen bleiben. Hoffentlich profitieren die Consumer, die weiterhin gewillt sind, W10 mobile-Smartphones zu verwenden, von diesem hier beschriebenen Business-Gerät, insofern, falls dieses im Firmenumfeld Erfolg haben sollte, weil Microsoft dann sein mobiles OS eigentlich schon noch ein Weilchen weiterpflegen sollte.
Und dann gibt es ja auch noch das neue Trekstor, gesehen bei euren Kollegen von WindowsArea. Das sieht echt stark aus und hat auch bessere Eckdaten. Ansonsten hier mal ein Lob an das Team von Windows United!