Vor einiger Zeit schon berichteten wir hier auf Windows United darüber, dass Facebook eine Business Version des WhatsApp Messengers plant. Damals aber waren die Informationen noch recht mager und ließen viel Spielraum für Spekulationen. Wir haben für euch alle Informationen zusammengetragen.
Small and Medium Business App
Ein Twitter Beitrag vom März wurde eine zweite Version der Bussiness Whatsapp Variante angekündigt. Diese hört auf die Bezeichnung „Small and Medium Business“ und richtet sich an kleine und mittelständige Unternehmen. Die App soll in naher Zukunft für Android, iOS und sogar Windows Mobile verfügbar sein.
NEW WHATSAPP PLATFORM FOUND:
WhatsApp Small and Medium Business for Android.
Note that this is a new application and it's not available yet.— WABetaInfo (@WABetaInfo) April 28, 2017
Mit dieser App soll den Geschäftsleuten möglich sein, Geschäftsgespräche über die dedizierte WhatsApp Version zu führen. Damit ist es also möglich sowohl die normale Version als auch die Business Version auf einem Smartphone nutzen zu können.
Strukturierte Nachrichten
Ein weiteres Feature in der Business Variante der App, sind die sogenannten „Strukturierten Nachrichten“. Bei dieser Nachrichtenart handelt es sich um eine erweiterte Form der WhatsApp Nachrichten. Sie können sowohl herkömmlichen Text, Bilder und Aktionselemente enthalten. Damit aber noch nicht genug: So werden die Nachrichten bei Bedarf auch automatisch übersetzt, wie eine Twitter Meldung von Januar besagt.
Structured WhatsApp messages have several templates: one of these is the translation of the message in the user language …
— WABetaInfo (@WABetaInfo) January 11, 2017
So kann eine problemlose Kommunikation zwischen Business und Kunden sichergestellt werden. Die dafür benötigten Sprachpakete werden alle 30 Tage automatisch aktualisiert. Da diese Nachrichten einen größeren Datendurchsatz hervorrufen, kann es bei schlechter Verbindung dazu kommen, dass Nachrichten nicht heruntergeladen werden können. Sollte es dazu kommen, wird der Nachrichtendownload nach 5 Minuten automatisch wiederholt.
Unternehmensinformationen
Richtet ein Unternehmen zum ersten Mal die Business App ein, so müssen zuerst die neuen TOS (Terms of Service) und die Privacy Policy von WhatsApp akzeptiert werden. Anschließend durchläuft die Anmeldung einen Verifikationsprozess, in dem festgestellt wird, ob es sich bei dem Unternehmen um ein offizielles Geschäft handelt. So entstehen also zwei verschiedene Geschäftsgruppen:
Verified Businesses: Diese Unternehmen konnten durch WhatsApp verifiziert werden. Dass das Unternehmen verifiziert wurde, erkennt man nun an dem “Haken-Emoji” hinter den Namen des Unternehmens.
Unverified Businesses: Diese Unternehmen konnten von WhatsApp noch nicht, oder überhaupt nicht verifiziert werden. Diese Unternehmen erhalten nicht diesen „Haken-Emoji“ hinter dem Namen.
Diese Methode soll es einem Kunden leichter machen, zu erkennen, ob es ich bei dem Unternehmen um ein vertrauenswürdiges Unternehmen handelt. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, wird es den Firmen untersagt, auf eigene Faust, dieses Emoji hinter den Namen zu setzen.
Geschäftsdienstleistungen
Nun wissen wir wie die App am Ende aussehen wird, aber welche Vorteile erhält der Kunde oder die Firma von der Version? Welche Dienstleistungen kann das Unternehmen seinen Kunden anbieten?
Der offizielle WhatsApp Blog berichtet über kleinere Szenarien, die mit der Business Version von WhatsApp möglich sein könnten. So soll zum Beispiel eine Bank in Zukunft in der Lage sein, einen Kunden über Transaktionen auf seinem Konto zu informieren. Ein anderer Usecase könnte sein, dass eine Fluggesellschaft in der Lage ist, seine Kunden über mögliche Verspätungen zu informieren.
Diese Funktionen sind wahrscheinlich erst der Anfang. In Zukunft werden bestimmt noch weiter Einsatzszenarien möglich gemacht.
Was haltet Ihr von den Funktionen für WhatsApp for Business?
Hm, wird bestimmt kosten oder Werbung enthalten. Übersetzen kann Skype auch…
Fahren kann ein BMW auch. Soll VW sich nun auf was anderes ausrichten?
Aha. Allerdings bedient VW eine andere Klientele als BMW. Nicht ohne Grund hat VW den Phaeton eingestampft. Schon mal über die Gründe dafür nach gedacht? Und für Business Kunden gibt es bessere Alternativen als diese Hartz 4 Version.
Der arteon(oder so) ist der neue phateon. Was für ne H4 Version?
Sieht so aus wie Twitter …
…und wie ist das dann bei business mit dem Abgreifen von Nutzerdaten/Erstellen von Nutzerprofilen zum verkaufen?
Business, Business, ich kanns nemme hören. 😀
Na hoffentlich wird die neue App keine alte WP7 App😆