Microsoft ist seit der Einführung der Surface Marke stetig auf der Such nach neuen Interpretationsmöglichkeiten bereits bestehender Geräteklassen. Daraus entstanden diverse Hybriden, welche Aspekte verschiedener Produkte miteinander verschmolzen.
So ist das Surface Pro (RT) das Tablet, das deinen Laptop ersetzen kann. Das Surface Book ist der Laptop, der auch als Tablet dient und Continuum für Phones verwandelt das Telefon gleich ganz zu einem Windows 10 PC (naja, nicht ganz, aber das Konzept ist klar).
Microsoft verwischt mit vielen Geräten der Surface Familie die Grenze zwischen einzelnen Formfaktoren. Letztendlich profitiert der Nutzer dadurch, da er flexibler Arbeiten kann und im besten Fall nicht mehr so viele Einzelgeräte mit sich rumschleppen muss – letzteres spart Geld und Nerven.
https://windowsunited.de/2017/07/18/surface-phone-versehentlicher-leak-von-microsoft/
Surface Phone – Zielgruppe?
Beim sogenannten Surface Phone wird Microsoft meiner Ansicht nach einen sehr gewagten Weg einschlagen. Die Redmonder werden es sehr sicher als PC vermarkten und das Wort Phone so sehr meiden wie der Teufel das Weihwasser. Meiner Einschätzung nach wird Microsoft eine noch mobilere Variante des Surface Pro entwickeln, welches auch Telefoniefunktionen besitzen wird. Der PC, der dein Telefon ersetzen kann, eignet sich natürlich nicht wirklich als Werbeslogan, beschreibt vermutlich aber doch das Profil des sagenumwobenen „kategoriedefinierenden Gerätes“. Durch Windows 10 und der Cshell UI wird solch ein Gerät theoretisch auch mit den Fingern bedienbar sein.
https://windowsunited.de/2017/07/20/diskussion-warum-ist-windows-phone-gescheitert/
Die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt ist: Wird das neue Gerät darauf ausgelegt sein dem PC Markt zu neuem Schwung zu verhelfen oder möchte Microsoft hier tatsächlich PC und Telefon verschmelzen, in dem Sinn, dass man auf die ursprünglichen Einzelgeräte verzichten kann?
Trifft ersteres zu, müsste man demnach weiterhin ein Smartphone mit sich herumtragen. In diesem Fall hätte Microsoft nichts gegen seine verzwickte Lage im Mobilbereich unternommen und Käufer würden sich zweifelsohne für einen Androiden oder das iPhone entscheiden.
Wenn das „Surface Phone“ sowohl als PC als auch als Smartphone gedacht ist, müsste wieder die Frage des AppGap geklärt werden. Oder wird das Gerät so üppig dimensioniert sein, dass Nutzer für alles den Browser nutzen werden? Was ist mit den Diensten, die nicht über den Browser funktionieren, wie etwa „Prime Now“ (Essenslieferservice von Amazon)?
Wer wäre die Zielgruppe für einen solchen PC/Telefon-Hybriden? Businessleute? Wie sähe das Einsatzszenario aus? Außendienstmitarbeiter würden sicher von der kompakten Größe und der Sitftunterstützung profitieren, aber ist der Vorteil des „kategoriedefinierenden Gerätes“ hier soviel größer als bei einem 8 Zoll Dell Venue Pro?
Wie sieht es mit den Endverbrauchern aus? Der AppGap, der, wie oben bereits erwähnt, nicht einfach verschwinden wird, ist ein ziemliches Minus. Bleiben Win32 Programme, die im Privatbereich immer mehr an Bedeutung verlieren. Für eine ultramobile Zockermaschine von AAA-Titeln, wird die Hardware aller Voraussicht nach zu schwach sein.
Nischen- oder Massenmarkt?
Ein „Surface Phone“ fände Abnehmer in diversen IT-Abteilungen dieser Welt. Als Thin-Client Ersatz, hatten schon die Lumias mit ihrer Continuum-Funktion Begehrlichkeiten geweckt. Das Surface Phone wäre auf diesem Gebiet noch fähiger. Global gesehen wäre dieser Markt allerdings sehr klein.
Will man den Massenmarkt erreichen, muss Microsoft seine OEM-Partner aktivieren. Diese würden das Surface Phone-Konzept günstiger anbieten und so theoretisch auch für Otto-Normal interessant machen. Dafür müssten die Probleme, die momentan bereits Windows 10 Mobile plagen, aus der Welt geschafft werden.
https://windowsunited.de/2017/02/09/erklaert-die-windows-10-architektur-da-waechst-was-zusammen/
Fazit
Das Projekt „Surface Phone“ braucht nicht den Massenmarkt zu erobern, um profitabel zu sein. Angesichts des mutmaßlich hohen Preises, kann Microsoft damit auch in der Businesssparte Gewinne damit einfahren.
Für alle anderen Nutzer scheint der Nutzen bislang zweifelhaft. Apps werden auch mit Windows 10 und Cshell UI fehlen und auf einem Gerät, welches kleiner als ein Surface Pro ist, verliert auch als Produktivplattform seinen Nutzen.
Vielleicht übersehe ich hier etwas, daher die Frage an die Community: Wo seht ihr das Einsatzszenario eines zukünftigen ultramobilen PCs, a.k.a. Surface Phone? Wie sollte es eurer Meinung nach sein, um eine Daseinsberechtigung auf dem Markt zu haben?
Konzept (Beitragsbild): Nadir Aslam
Die Microsofties sollten bei den Sachen bleiben die sie können und sich aus dem Mobilfunkmarkt raushalten. Ganz ehrlich, sie haben es jetzt schon oft genug verbockt und sollten langsam gelernt haben, dass sie das nicht drauf haben. Nehmen wir mal an, sie bringen das ganze als PC-Smartphone-Hybriden raus: Der App-Gap bleibt bestehen, der wäre nicht wie durch Zauberhand verschwunden. 1. Grund für Apple- und Android-Nutzer bei ihrer alten Hardware zu bleiben. Zu viele komplementäre Produkte wären wieder nicht damit kompatibel, weil sie auf die Verbindung mit Apple/Andoid ausgelegt sind (Beispiel: Die meisten Car-Multimedia-Geräte; Meins lässt sich mit meinem Lumia z.B.… Weiterlesen »
Solange ein Apple iPhone 5s meiner Freundin keine Bluetooth-Verbindung zu meinem Microsoft Lumia 950 XL zulässt u. neue Geräte (7 plus) lange zu Mondpreisen gehandelt werden, ohne hardware- u. funktionsseitig viel mehr zu können, nicht mal SD-Karte u. Wechselakku, wie mein fast 20 Monate altes 950 XL … no way! Ähnlich Samsungs S8+ ohne Sicherheitsgarantie mit heftigen Preisen… Dazu die Versionszerklüftung u. immer wieder Sicherheitsprobleme, ob der hohen Verbreitung bei Android… Da warte ich entspannt erstmal ab, was kommt! Apps sind nicht alles, wenn es nicht um sehr spezielle Steuerungen geht… Am PC merke ich davon kaum was, dass was… Weiterlesen »
Stimmt, alles eine Frage der Nutzung. Natürlich reichen vielen die Möglichkeiten von mobilen Windowsgeräten aus und sie benötigen nicht jeden Schnickschnack der mit Konkurrenzprodukten möglich ist, aber mein Kommentar sollte eher darauf abzielen, dass ich kaum glaube, dass ein mobiler Windows-Reboot große Erfolgsaussichten hat, da für die meisten Nutzer wohl der durch Inkompatibilität und das App-Gap entstehende entgangene Nutzen im Vordergrund stehen dürfte. Auch dürfte die Nachkaufdissonanz bei vielen Neukunde, die nicht wissen worauf sie sich einlassen recht hoch sein, was zu Unzufriedenheit und somit zu gemecker führt – was einen erneuten Imageschaden dieser Sparte nach sich zieht. Kann man… Weiterlesen »
Sicherheitsprobleme gieb es gerade wegene der hohen Verbreitung
Gerade deshalb sollte Google endlich mal alle Energie u. Kohle in Android u. dessen permanente Absicherung stecken, anstatt Microsoft für Sicherheitspatches Ultimaten zu setzen u. vor deren Ablauf an den öffentlichen Pranger zu gehen! Auch wenn ich das grundsätzlich für tolle u. sinnvolle Schützenhilfe für Microsoft halte, ihnen Sicherheitslücken aufzuzeigen, finde ich das Zulassen der Anfälligkeit von Android schon durch dessen Fragmentierung (zwischen Android 4.2 auf dem Tablet meiner Freundin aus 07/2014 u. aktuell schon 7.1., wenn man sich was teuer u. neu gönnt) verantwortungslos gegenüber der Unmengen an Nutzern! Reines Android 7.1 für alle u. nicht von jedem OEM… Weiterlesen »
SD Karte braucht es nur, weil nur mickrige 32 GB drin sind und dann bloss EMMC mir wären 128/256 GB NVMe oder UFS-Flash und kein lahmer SD Schacht lieber. Zumal man die SD nicht mal während des Betriebes wechseln kann. Somit ist es ne ziemlich lahme Erweiterung der internen kleinen (auch nicht besonders schnellen) „Festplatte“. Den Akku wechseln können? Wozu wenn man alle 2 Jahre ein neues Handy abonnieren kann? DAS mobile Gerät braucht eigentlich nichts von dem was du gut findest. Keine mechanischen Tasten, keine mechanischen Anschlüsse oder Erweiterungsports. Ne ordentliche Festplattenspeichergröße, sparsame Funkttechnik (WLAN (Miracast)/ mobil/BT), schnelles Web… Weiterlesen »
Mein Lumia 920 koppelt problemlos per BT mit dem Auto. Spielt Medien vom Lumia ab, telefonieren (Freisprechen) geht prima. Kontakte inkl. Kontaktebilder wurden übernommen. Und alles auch per Sprachsteuerung, also telefonieren und Medien von Handy (oder vom Stick) abspielen.
Mein L950 DS verbindet sich prima per BT mit meinem Auto, Telefonieren ganz easy auch per Sprachsteuerung und Groove höre ich auch per BT im Auto….alles kein Problem obgleich mein BS im Auto auf Android basiert..
Sie haben vollkommen Recht und es wollen zwar hier etliche nicht einsehen wie wir das schon wieder sehen können an den Bewertungen. Zudem gibt keiner einen Monatslohn und mehr dafür aus. Also alles hat eine Grenze. Außer bei den Wahnsinnigen Fanboys. Die das wohl bitte ändern werden. Erst dann wenn ihr Gerät selbst nicht mehr läuft.. Erst dann müssen Sie es Akzeptieren wohl müssen..
Mein Lumia 950 DS koppelt sich problemlos in meinem Lexus.
Für mich wäre das der Knüller… Ein Smartphone, das an einen Monitor angeklemmt zum vollwertigen PC wird… Problem wird am Ende für die breite Masse das fehlen nahezu aller populären Apps sein… Somit bleibt wohl nur der Unternehmeseinsatz…
So ein Surface Phone müsste erst einmal in Businessbereich, den jetzt auch schon die Konkurrenz im großen Stil besetzt hält, breit Fuß fassen (können) und diese dort zumindest zurückdrängen, was ja auch schon gar nicht leicht sein dürfte. Aber für den Fall, dass das sogar gelingen könnte, kämen dann vielleicht sogar die Entwickler in Anbetracht all der spendablen Business-Premium-Kunden zum Teil zurück… Die Frage ist nur, ob dann ein solches Gerät (dann natürlich mit all den wichtigsten Apps) trotz eines höheren Preises auch noch darüber hinaus für den wichtigen Massenmarkt interessant und gerüstet wäre. Wenn nicht, dann bliebe auch dieser… Weiterlesen »
Gibt es. Nennt sich Microsoft Display Dock HD-500.
Was Microsoft braucht, ist schon vor dem Marktstart ein kompromisslos-geniales Marketing auf allen Kanälen u. Medien mit Spaß, Seitenhieben für die Konkurrenz, einer konsequenten Herausstellung ausschließlich der Besonderheiten von System u. Technik sowie hoffentlich einer top Verarbeitung für einen „must-have-Effekt“ kurz, knackig u. in Hochglanz… Surface Studio war schon gut! Aber öffentliches Anpreisen der Ware, braucht jeder Verkäufer… Und nur so schafft Microsoft eine positive Wahrnehmung, gepaart mit konsequenter Kommunikation an die bisher so geschundenen Insider & Fans, aber aber vorallem auch alle Verkäufer, welche ja immer nur Apple & Samsung first auf dem Schirm haben… Die Lumia-Fehler dürfen sich… Weiterlesen »
Ms benötigt dazu aber auch Medien, welche das Produkt nicht von Anfang an schlecht reden!
Stimmt👍… Das verschuldet Microsoft doch immer wieder selbst, wenn ewig lange Gerüchte kursieren, die offizielle Kommunikation lahmt u. dann bei Marktstart das OS unfertig u. das Gerät für Premium-Preise u. seine High End -Technik nicht gut genug verarbeitet war in 11/2015 bei meinem 950 XL! Dazu keine Schulung der Verkäufer über System u. Technik, sodass es nur auf Kundenwunsch hervorgeholt u. heruntergeredet wurde! iPhone u. Samsung wurden dagegen angepriesen… Dass es auch anders geht zeigt Surface u. Studio… Microsoft muss langsam den Prototypen vorstellen u. den Marktstart ankündigen, bevor zuviel durchsickert, was die Konkurrenz dann zügig umsetzt! Am Geld kann… Weiterlesen »
„……..Was ist mit den Diensten, die nicht über den Browser funktionieren, wie etwa „Prime Now“ (Essenslieferservice von Amazon)?………..“ „………..Für alle anderen Nutzer scheint der Nutzen bislang zweifelhaft………“ Mit Verlaub, Herr Klimt, dass ist werbeverseuchte, mithin Mainstreamdenke. Leider weitverbreitet – Marketing ebnet das Feld. Wer sagt Ihnen denn, dass jeder, der nach Ihrer „Business“-Schublade nicht „Business“ ist, nicht auf den allerletzten App-Schnickschnack verzichten kann? Und wer ein „Phone“ ablehnt, weil er sich damit kein Essen bei einem bestimmten Anbieter bestellen kann, gut, auf den kann MS auch verzichten. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Phone-Bereich nicht. Wird aber gern beworben… Weiterlesen »
Kontext?
Selbstdenken ist ausdrücklich erlaubt, Herr Klimt.
Servus Arthuro, willkommen im Internet, hier wird viel geduzt. Siezen mit falschgeschriebenem Nachnamen macht Deine Beiträge weder sinnvoll noch freundlich – wenn schon dann „Klint“. Wie Du schon sagst, Selbstdenken ist durchaus legitim…🙄
Klint
Habe den Text zweimal gelesen, aber so richtig will mir der Sinn dahinter nicht kommen. Verstehe die Aussage nicht
Boah man… Hast du deine Tage?
Vielleicht hat er erwartet, dass Herr Klint aufgrund der fachmännisch unumstößlichen Meinung seinen kompletten Artikel widerruft und neu formuliert? Wer weiß, wer weiß… darüber muss jeder selbst nachdenken.
Vielleicht sollten sie lieber ein Android/ Windows 10 Hybriden machen… Im Smartphone Modus Android als Unterbau mit meinetwegen der Windows 10 Mobile UI… An ein Monitor gestobselt bootet Windows aus seinem Ruhemodus … Damit Bilder, Dokumente, Musik und so auf beiden Seiten verfügbar sind muss der Nutzer sich einfach nur an die Standardpfade halten… So das beide Systeme drauf zugreifen können
Gute Idee, jedoch nicht umsetzbar. Eine daraus resultierende Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden ohne Steckdose akzepiert der User für ein „mobiles“ Gerät nicht. Micorsoft hatte bereits ein Projekt, welches ein Android-Subsystem starten sollte, damit Andoid-Apps auf WindowsMobile lauffähig wären. Dies ist anscheinend an der zu geringen Leistung der mobilen Prozessoren und des zu schnellen Entladung der geringen Akkukapazität im Mobilbereich gescheitert. Siehe „Project Astoria“
Leider nein, die Preise steigen wieder etwas….
Ohne Apps funktioniert kein Phone, egal wie Kategorie-definierend es ist. Das war von Anfang an klar. Woher auf einmal die Zweifel am Surface Phone Leonard, hängt es mit Belifores Aussagen zusammen?
Unter anderem, aber nicht nur.
Ja, merkt man dir schon länger an. Für mich ist das Thema Windows Phone (in jeglicher Form) seit Belifores Aussagen durch. Mein Lumia 950 wird gegen Ende des Jahres in den Ruhestand geschickt. Zumindest als Hauptgerät. Es ist wirklich sehr schade und ich hasse Microsoft dafür. Aber so ist es nun mal. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen. Und vielleicht ja irgendwann auch iOS United 😉, der musste jetzt sein, ihr bösen Android Liebhaber 😜
„Ohne Apps funktioniert kein Phone, egal wie Kategorie-definierend es ist.“ Boa, das ist jetzt aber schon sehr arges Schubladendenken, oder? Zum einen benötigt nicht jeder Mensch jede Schnick-Schnack-Mode-App, sondern kommt alleine mit den rudimentären Funktionen des OS aus und zum anderen haben die angesprochenen „Apps“ bereits den Ende-Stempel aufgedrückt bekommen. Stichwort „Web-App“. Oder meinst du die jetztige Technik bleibt in Zukunft ewig so bestehen? In Zusammenhang mit Bots, KI und Augmented Reality wird die derzeitige Smartphone Generation zeigen müssen, wie wandelbar sie wirklich sind.
Ganz ehrlich Sigi? Das sehe ich komplett anders. Klar braucht man nicht unbedingt jede Schnick-Schnack-App. Aber wenn ich die Wahl habe, ob ich all die Apps nutzen kann, oder eben nicht, dann entscheide ich mich dennoch dafür, dass ich sie nutzen kann. Ein iOS- oder Android-Phone bieten mir alles, was ich im mobilen Sektor benötige. Wieso sollte ich mir ein Windows (Mobile / Smart) Phone kaufen, wo praktisch keine Apps mehr vorhanden sind? Und doch, gerade im Business-Bereich wollen die Leute auch Apps nutzen können, denn keiner will mit zwei Phones herumlaufen (1x Privat und 1x Business).
Das ist ja auch in Ordnung Tom, wenn du spezielle Apps benötigst und diese auch nutzen willst. Dann ist es auch legitim, wenn du ein zu dir passendes System verwendest. Aber „Shipious“ behauptete, ein Smartphone funktioniert nicht ohne Apps und das stimmt einfach nicht! Es gibt Menschen, die benötigen keine Apps. Gut, diese Leute benötigen eigentlich auch keine Smartphones, ob HighEnd oder Budged. Die grundlegende Aussage stimmt nicht. Das wollte ich damit sagen. Des Weiteren, ich laufe auch mit zwei Smartphones durch die Welt, eben absichtlich ein Arbeitshandy (iOS, weil vom Arbeitgeber so gewollt) und mein privates L950, sogar noch… Weiterlesen »
Naja…. er hat in dem Sinn schon Recht. Wenn du ein Phone nur fürs Telefonieren brauchst, dann brauchst du definitiv kein Smartphone… Wer ein Smartphone besitzt, der will es auch gut nutzen können, möglichst auch mit vielen Apps und Co. Okay, du trägst 2 Phones mit dir rum… hatte ich auch eine Zeitlang. Und fands doof. Und denke, viele Leute werden es ähnlich sehen. Zudem zähle ich uns zwei zu den Technikfreaks, da ist sowas noch legitimer, als beim Durchschnitts-Es-Muss-einfach-funktionieren-User. Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er braucht und was nicht. Wenn jemand mit wenig Apps und ohne… Weiterlesen »
hehe und das mit einer Grafikpower von 2 Nvidia 1080 mit jeweils 6 Gb, eine CPU Leistung die die beiden befeuern kann. 32 gb RAM. 5 TB Festplattenspeicher. Wenn du mal unterwegs bist nutzt du einfach deine Augmented Reality Technologie und das alles vom Handy. was ja eigtl kein Handy mehr ist. Und der PC oder das Handy kann dann schnurlos ohne Kabel nur per WLAN direkt an dein Fernseher streamen, Verlustfrei versteht sich ja von selbst (bis zu 8k). Das einzigste was du brauchst ist ein Controller aber den kannst du per Bluetooth mit deinem HAndy verbinden. Oder du… Weiterlesen »
Alles machbar und sogar sehr energieeffizient, mit entsprechend stabiler Breitbandinternetverbindung und Berechnung mittels scalierbarer Servertechnik 😉 Das wäre dann vermutlich auch die angepeilte Richtung, welche Microsoft für die Entwicklung des mobilen Marktes als Ziel hätte. Mit den steigenden Einnahmen und als Spezialist im Cloudbereich, wärst du der optimale Microsoft-Kunde.
Dann kann ich mir auch ein androiden kaufen bei ein android windows hybriden. Ich nutze ja windows 10 (mobile) weil ich nicht nur den App Gab sehe, sondern auch die vorteile für mich. So ein pc der mein Phone ersetzen kann, würde mich schon interessieren.
Wenn die Kamera Top ist, dann wäre es für mich das ideale Gerät. Der Äppgäpp juckt mich nicht weiter, bin da wohl schon zu alt. Mobile Websites sag ich nur – bitte nicht gleich wieder verbal schlagen, defected85! Mit vollem Windows 10 und genügend Power würde es zumindest mein Lumia 950 XL und Surface 3 ersetzen. Ich bleibe gespannt…
Du hättest dann aber auch kein WhatsApp… Vllt nutzt du das aber auch nicht
Ich würde es am liebsten nicht nutzen, aber die Leute weigern sich z. B. zu GroupMe zu wechseln. Es ist ja auch nicht so, dass es gar keine Apps für Windows gibt. Aber ich merke bei Dir, der Sprung weg von Windows 10 mobile steht wohl unmittelbar bevor?! Lässt sich ja gut an Deinen Artikeln und Kommentaren ableiten, oder irre ich?
Ich bleibe, zum Telefonieren, Internet und Fotografieren reicht’s immer noch. Und wie gesagt, einige Apps gibt’s ja nun doch noch. ☺
Nunja, Microsoft macht einem den Wechsel wahrlich nicht schwer. Was mich eher interessiert ist, ob Microsoft sich das kategoriedefinierende Gerät als Ergänzung oder als Ersatz des Telefons vorstellt. Das würde mir schonmal weiterhelfen. So wie ich es momentan einschätze, wird es eher eine Ergänzung und da sieht es momentan schlecht aus für w10m. Das Nokia nutze ich gerade echt gerne.
Kann ich verstehen, finde die neuen Nokias auch spannend. Aber Alphabet hat Windows Phone von Anfang an, für mich ohne Grund, derart boykottiert, dass ich den Laden so gut es eben geht zu meiden versuche. Wenn wirklich nix mehr geht mit W10m, würde ich ganz eventuell und ggf. mal ein Auge auf i.., ich kanns nicht mal schreiben 😉. Ich hoffe das Beste, 4 Lumias habe ich auf Halde, dass muss vorerst reichen. Da ich sehr gerne große Phones mag, wäre für mich der neue Formfaktor kein Hinderniss. Der Albert hat gerade berichtet, dass Lenovo ein faltbares Gerät vorgestellt hat… Weiterlesen »
Für NUR telefonieren, knipsen und bisschen Web wäre mir ein (Ex-) High -End zu teuer. Da kann man genauso gut mit nem 40-Tonner einkaufen fahren.😉
Naja, du schreibst es ja richtig „Ex-High-End“. Das Lumia 950 kostet ja nichts mehr und bietet trotzdem gute Technik. Und zu den 40-Tonner: Wenn ich sehe, wie Leute hier in Deutschland mit rießigen Ami-Schlitten zum Einkaufen fahren, denke ich, da sind einige Leute auf dieser Welt von deinem Ironiesatz nicht mehr weit weg. Aber nichts für ungut =)
Warum sollte ich mir, neben dem coolen style natürlich, ein microsoft Gerät kaufen? Wegen den leeren Versprechen? Wegen den Diensten? Ah, ne, die sind auf den anderen Plattformen sogar besser…
2 interessante Artikel zum Thema bei mspoweruser.com. In einem der Artikel wird ein jetzt veröffentlichtes Patent von Microsoft zum „Surface Phone“ gezeigt in einem anderen Artikel, wie Lenovo auf der Lenovo Tech World 2017 ein flexibles Tablet/Phone zeigt. „Während Microsoft Patente einreicht, erstellt Lenovo schon die Produkte“ heißt es in dem Artikel in etwa.
Ich habe sie gelesen. Die anvisierte Zielgruppe wird dadurch auch nicht klarer
So klar wie die Zielgruppe sein kann, ohne Produkt, allein auf Basis von Leaks, Patenten und Spekulationen.
Wird sicher verschiedene Modelle geben 😉
Also das App-Gap wäre nicht das Problem wenn man endlich wüsste wo die Reise hingeht. Als Entwickler wäre es schön. Designes und Server und Use Cases stehen Parat. Ich denke das lässt sich schnell umsetzen. Aber es muss erst mal Markt da sein und die Geräte damit es sich überhaupt lohnt mit dem Programmieren loszulegen. Also ran an den Speck.. MS Begehrlichkeiten wecken. Viele haben noch einen PC mit Windows drauf. Und die möchten Mobil vielleicht ihr Systeme verbinden Synchronisieren, ohne viel mühe damit zu haben. Wolken gibt es genug. One drive ist ja jetzt schon besser als diese ICloude.… Weiterlesen »
Microsoft spricht von einem Kategorie definierenden Gerät. Mein 950 ersetzt meinen PC für meine Zwecke jetzt schon zu 97%. Wozu brauch ich einen PC der mein Handy ersetzt? Da muss schon was völlig neues, ja jetzt unvorstellbares kommen. Was auch immer, es muss in die Hosentasche passen.
Dem schließe ich mich an
Es sollte eben nicht unbedingt in die „Hosentasche“ passen müssen, sondern – ggf. mittels Faltdisplay – so groß sein, dass man darauf auch halbwegs normal wie auf einem PC mit Tastaturcover und evtl. mit Maus oder Stiftbedienung, unterwegs auch ohne angeschlossenen externen Monitor, sogar mit Photoshop etc. ganz gut arbeiten kann.
Geschlossen sollte es in die Hosentasche passen 😉
Es gibt mittlerweile ganz schöne Herrenhandtaschen 😉 Ich sehe es schon kommen, MS entwickelt ein begehrliches Gerät und kurz vor der Veröffentlichung geben sie bekannt, dass sie eine Zusammenarbeit mit einem Handtaschenherstellter eingegangen sind…
Aber da muss MS einiges tun das es einschlägt
Die kritische Haltung gegenüber einem mobilem Surface zeigt nur auf, dass die jetzigen Kritiker nicht so recht wissen, was sie überhaupt wollen. Das Argument zu App-Gap ist nicht erst seit heute existent! Wenn jetzt auf einmal Zweifel kommen, so sind diese Leute mit einem murrenden Kind zu vergleichen, das nicht weis was es will. Deshalb war es MS so wichtig gewesen, das emotional aufgeladene und nicht zu befriedigende Benutzervolk los zu werden. Jeder der einen mobilen Surface sich in Zukunft kauft, der wird wissen was er tut. Den App-Gap wird jeder auf W10 für sich selbst bewerten können, also keine… Weiterlesen »
Hinter meinem Artikel steckt eher der Wunsch mit der Community darüber zu sprechen, wie ein solches Gerät aussehen wird, wer es benutzen soll und ob die Erfolgsaussichten passen
Ich bin einfach nur gespannt, meiner Meinung nach wird es ein tolles Gerät und es wird ganz sicher genug Abnehmer finden…
Ich werde es weiter in meinen Träumen einbinden😀
Die Kritker wissen das durchaus was MS nicht liefert…..aber Hobbyisten verstehen einfach nicht, dass der Consumermarkt für MS gelaufen ist, und vom Businessbereich (das Hauptgeschäft von MS) haben sie noch viel weniger Ahnung. Denn dort braucht man zuallerletzt Facebook und WhatsApp. Aber was dort gebrauchr wird, hat MS im Mobilbereich derzeit aber noch viel weniger zu bieten, wie Consumerspielereien….wird aber aufgebaut. d.h. MS ist im Businessbereich nach wie vor nur auf den klassichen PC’S stark….und daran wird sich so schnell auch nichts ändert. Andererseits sorgt MS aber auch selbst mit seinem Cloud-Geschäft dafür, dass lokale Anwendungen und das lokale OS… Weiterlesen »
für mich als selbständiger wäre es die Verwirklichung eines Traumes! Immer und überall zugriff auf alle Daten. Ohne Hilfsmittel eine ordentliche Übertragung auf einen Bildschirm meiner Wahl. Reines Business eben. Kein App-Gap weil wird nicht benötigt. Ich sage es mal so wer Apps zum Zocken braucht greift eh zum Androiden. Also werden alle Kiddis einen Androiden bekommen oder kaufen. Die etwas älteren, so ab 13 greifen schon mal eher zum Apfel 🍏 weil’s eben cool ist für dies Generation. Wer wie wir damit arbeiten müssen überlegt schon ob er sich ein Gerät kauft mit dem er übergreifend arbeiten kann oder… Weiterlesen »
Ich bin da ganz bei Dir obi. Das war auch von Anfang an mein Wunsch als ich auf Windows Phone gewechselt bin. Um als Selbstständiger eine einheitliche Organisation zu haben. Was mich momentan noch nervt: Dass ich mich auf dem Smartphone nicht einheitlich mit meine Business MS Office Konto anmelden kann. Die Anmeldung am Gerät und in einigen Apps geht nur über das Microsoft Konto. Das heisst, Lesezeichen die ich mir am Smartphone setze tauchen nicht in meinem Browser am Rechner auf….. Da stimmt für mich die geräteübergreifende Abstimmung noch nicht. Wenn die mal funktionieren würde wäre das für mich… Weiterlesen »
Anfangs wohl eher für den Business Bereich, denn für den heutigen markt wäre es noch zu früh
Es wird wohl ein Zwitter zwischen Tablet und Phone werde. Hoffentlich ähnlich dem faltbaren Tablet aus dem Lenovo Video. MS wird das neue Gerät nicht als Phone vermarkten, es wird aber eine Telefonfunktion haben. Die Käufer sind vorerst Business Kunden, Windows Fans und Leute welche sich auch ein Galaxy Note kaufen würden. Und genau in diese Kategorie grätscht Microsoft wahrscheinlich rein. Nach einiger Zeit werden andere Hersteller wie HP, Dell oder Lenovo folgen und ähnliche Geräte präsentieren. War ja in der Vergangenheit auch nicht anders. Dann verbreitert sich auch die Käuferschicht. Den ersten Käufern wird der App-Gap so ziemlich Wurscht… Weiterlesen »
Ich finde so ein Gerät sehr interessant. Massentauglich wird es aber wohl leider nicht. Die meisten haben mit Android oder iPhone alles was sie brauchen. Den Computer für unterwegs braucht die Masse nicht. Für den Businessbereich wäre das allerdings richtig Klasse. Vieles wird von der Vermarktung abhängen. Ich hab leider sehr viele Menschen getroffen die nicht wussten das es Windows Mobile gibt. Die Masse ließt keine Technik Blogs oder ähnliches. Die Menschen sind Herdentiere in manchen Dingen. Alle wollen was alle haben, obwohl es nicht immer richtig oder besser ist. Vielleicht müsste man mit einem Surface Phone noch seine XBOX… Weiterlesen »
Das stimmt. Mal ehrlich, alle aktuellen Phones sehen mehr oder weniger gleich aus und haben auch den gleichen Funktionsumfang. Da reißt einen nix vom Hocker.
Wenn ich mal versuche die Ansichtsquintessenz aus den Ansichten der User hier, also meist der Consumer, zu ziehen, komme ich auf folgende Probleme und Ansprüche: 1. Appgap ist ein großes Problem 2. Muss was reissen, den Markt (Consumermarkt;) erobern Wenn ich mir aber die Ausgangsüberlegung von Leo ansehe, und mir überlege, was MS sonst so dazu gesagt hat, kommt folgendes bei raus: 1. Neue Kategorie 2. Die Zielgruppe ist Business 3. Impulse für den OEM-Markt, kein riesen Umsatz nötig Daraus folgt, dass wir alle zwei Gedankenfehler machen: AppGap – ist kein Problem, weil Businesskunden andere Ansprüche stellen und für die… Weiterlesen »
Ausgehend von deiner Einschätzung (die durchaus stimmen kann), wird es das Smartphone nicht ersetzen. Auch Business User möchten eine gute Lufthansa App und eine brauchbare Anwendung für Ihre Bank. Deswegen frage ich mich wie gut diese insuläre Strategie aufgeht.
Das klingt so, als ob es Lufthansa oder einer Bank verboten wäre eine Windows App zu entwickeln. Diese Apps mögen heute noch nicht sein, vielleich aber doch in 2 oder 3 Jahren. Es geht hier weniger um die Appentwickler, sondern um die Gerätehersteller. Diese müssen auf den Geschmack eines moblilen Windowsgerätes kommen, so wie es mit den 2 in 1 Geräten gewesen ist. Alles andere kommt dann fast von alleine. Deshalb muss ein mobiler Surface sowohl über den Browser, als auch über eine mobile App gut bedienbar sein!!!
Für Flüge gibt es wohl eine, schrieb neulich jemand. Bank: 32-Bit. Nein, es wird das Smartphone nicht ersetzen, zumindest noch nicht. Dafür gibt es einfach noch viel zu viele 32-Bit-Programme. Wenn der Businessbereich gut auf das Gerät anspricht, wird aber ein Sog in den Store einsetzen. So ähnlich, wie wir ihn bereits sehen können, aber viel stärker. Gute Ergebnisse werden aber noch mehrere Jahre auf sich warten lassen. Eine anspruchsvolle App ist nicht in einem halben Jahr entwickelt, das braucht länger. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die User am Anfang auch mit zwei Handys/Geräten rumlaufen. Das alte Handy… Weiterlesen »
Ich habe als VR-Banker gerade nach der Migration unseres Bankverfahrens die Situation, das die kastrierte Online Filiale + für die nördlichen Banken seit Migration natürlich tot ist u. VR Banking für den südlichen Bereich, dessen System wir jetzt haben, auch (noch) nicht erreichbar ist… 123banking funktioniert testweise, allerdings ohne Brokerage! Wenn ich das mit dem Funktionsumfang unserer Onlinefiliale der Website vergleiche, bietet diese ALLE Funktionen ohne diese Diskriminierung 😒! Hoffe auf unser VR NetWorld-PC-Programm mit HBCI-Verschlüsselung per Datei unter W10 on ARM… Flüge lassen sich ebenso gut über Edge buchen… Wo es wirklich alternativlos wird, wäre Payback Pay, was nur… Weiterlesen »
Das „Surface Phone“ muss nicht unbedingt nur für Business sein, es könnte theoretisch das Konkurrenzprodukt zum Nintendo Switch werden.
Ich sag auch: Zielgruppe Business
Dort ist, wenn man in die Firmen schaut, genug Nachholbedarf ( läuft, hält noch, kostet, usw.) Seit 2014 hab ich beruflich ein Toshiba Tab ( mit Win8.1, ERP-Programm und Skype für Baustellenkommunikation) und mein „eigenes“ Wlan. Die gewonnene Effektivität hat den stolzen Preis für Tab und Scanner in kurzer Zeit wett gemacht. Wobei ich das 10 Zoll Tab sicherlich nicht 😜 in die Hosentasche bekomme.
Nur MUSS MS diesmal mit mehr Schmackes (Werbung, Vorteile/Rabatt) das „Gerät?“ an den Markt bringen.
Also so ein „Surface Phone“ wäre wirklich etwas was ich persönlich nicht bräuchte. Ich habe ein Surface 3 was mein Desktop erstetzt hat. Zu 90% benötige ich ein Tablet&zu 10% ein Desktop. Und das eigentlich nur wenn ich mal Word tippen möchte mit Tastatur&Maus. Aber ein Smartphone was mein Tablet ersetzt? Nein… Wie ich weiter oben schon gelesen habe, da wo es hingehört. Aber für mich als Ottonormalverbraucher würde es den Preis nicht rechtfertigen weil ich es so Produktiv garnicht nutzen würde. Ich hoffe immer noch das MS eben nicht nur ein Phone auf den Markt bringt. Also eben dieses… Weiterlesen »
Die normal Consumer wollen ein Business Phone .Ob das Phone dann Surface Phone heißt ist abzuwarten.
Wozu nutzen? Als moderner Büronomade mit Homeoffice, Mobiloffice und echtem Bürodesktop, frage ich mich schon, wo passt da ein neues Gerät rein. Morgens die Mails checken 950 xl – läuft;
auf dem Weg zur Arbeit Staus vermeiden mit 950 xl – läuft
Am Arbeitsplatz mobil sein surface 4 pro – läuft
Desktop PC läuft auch. Aber wenn das Auto mal stehen bleibt dann wäre in der Bahn ein formfaktor zwischen 950xl und surface zum Zeitunglesen schöner. Aber dafür reicht dann auch ein billiges Tablett mit wifi über das Lumia. Ich sehe im Arbeitsalltag keine Lücke für ein weiteres Gerät.
Hab mir eben alles durchgelesen und komme zu Schluss – man weiß nicht was die Masse so will – ich arbeite im direkt beim Kunden im Laden Media -Saturn oder Medimax und hab die Möglichkeit den Kunden zuberaten was er kaufen kann ob Surface Laptop oder Android oder Apple und in den letzten 5 Jahren setzt sich der Trend einen hybrid zukaufen weil man es satt hat Kompromisse zu machen mehrere Geräte zu besitzen um eine sache zumachen weil zum Beispiel Ansicht und Funktionen bei der Bank am Android Tablet man den Zeitraum nicht so sieht wie am Pc und… Weiterlesen »
Textlicher Inhalt: Gut
Textlicher Aufbau: 5-
Mein Gott, wo sind nur die Satzzeichen hin? Ein Krampf diesen Beitrag zu lesen.
Komm wir essen Speedy!
Satzzeichen retten Leben.
Begnadigt ihn nicht schuldig
😉
Ist wie im Straßenverkehr die Unsitte, nicht zu blinken. Eine Kleinigkeit wenn man nicht weiter denkt, eine Rücksichtslosigkeit dem Gegenüber, wenn man darüber nachdenkt. Ich habe es mir nicht durchgelesen da es sich liest wie eine Wortsuppe. Nur ein kurzer Gedankenanstoß: Satzzeichen sind nicht für den Schreiber, sondern den Leser!
Und das macht auch es so schwer selbst wenn es ein perfektes Gerät geben würde ob es bei Kunden ankommt und dann auch den gewünschten Gewinn bringt bevor das Gerät in der Masse der Angebote untergeht
Man müsste die Android – und iPhone-User fragen welches Gerät sie sich von Microsoft wünschen zu dem sie wechseln würden, bzw. ob es diesen Wunsch überhaupt gibt? Die paar verbliebenen Windows Phone User immer wieder mit diesen Fragen zu kommen führt doch nicht zu der Antwort, dass das neue kategoriedefinierende Gerät von Microsoft ein Erfolg wird. Die Zielgruppe für dieses Gerät sollte weit größer sein als die verbliebene Windows Phone Community also weit in das konkurrierende Android- und iOS-Lager hineinreichen, darunter viele von Microsoft sich verprellt fühlende Ehemalige. Was wird das für ein Gerät sein, dass dem Android- und iPhone-User… Weiterlesen »
Microsoft will, wie es bisher schien, den ganzen Kuchen, und nicht „nur“ Dritter sein. Anderweitig hätte man wohl die mobile Sparte nicht derart aufs Abstellgleis geschoben: Es wurde kurz „angetestet“, der erwünschte Erfolg stellte sich nicht zeitnah ein beim User, also lies man alles fallen. In meinen Augen muss Microsoft einige Stufen von seinem hohen Ross herabsteigen, denn die Potenz der Konkurrenz hat innerhalb der letzten Jahrzehnte stark zugenommen und heute ist angesagt, dauerhaft um Kunden zu kämpfen; es reicht da nicht mehr, nur neuartige Produkte auf den Markt zu bringen, sondern man muss die Kunden auch damit erreichen, und… Weiterlesen »
Das sehe ich anders. Es ist ein Unterschied ob du mit 10% Dritter bist oder mit 3% und du erkennst, dass bei allen Bemühungen mehr als 3% nicht drin sind. Und kurz vorher hast du noch für einige Milliarden Nokia gekauft. Der Einkauf hat sich nie amortisiert. Vielleicht wollte Microsoft Zweiter werden vor Apple. Aber Weltfremdheit kann man Microsoft nun nicht vorwerfen. Der Ausstieg geschieht so wenig aus dem Bauch heraus wie der Einstieg. Dass Apple mit iPod, iPhone und iPad einen genialen Lauf hat kann doch nicht dazu führen, aus Microsoft auf biegen und brechen auch ein Smartphone-Unternehmen machen… Weiterlesen »
Aber mit einer neuen Geräteklasse könnte n auch neue Nutzer angesprochen werden. Vielleicht will MS auch grade dass und mit verlaub wenn ich mir so manche Firmen in de an sehe wird einem richtig schlecht was deren It angeht. Da muss man nicht mal ein super Hacker sein bei dem schlechten und unsicheren Systemen, uralte Handys mit Android 4,xxx und keine Sicherheitspatches und Win XP klasse.
Also ich für meinen Teil finde so ein Hybrid könnte wirklich was werden deshalb erstmal abwarten und dann meckern.
Ein feines Szenario wäre für mich im Halbformat wird telefoniert und im Vollformat (aufgeklappt) habe ich Minitablet was ideal als EBook Reader eingesetzt werden kann. Für produktives arbeiten wäre es zu klein und muss auch gar nicht sein. Für Produktivität und PC Games brauch ich einen großen Monitor und eine gute Maus. Also TELEFON + EBOOK = SURFACE PHONE.
Es tauchen immer neue Design Konzepte zum Surface Phone auf. Hier dieses auf YouTube: https://m.youtube.com/watch?v=4ejammym5kY. Gibt es einen größeren Beweis für das Interesse an einem Surface Phone von Microsoft? Mal ganz abgesehen davon, wie nah das Video noch an der Realität ist. Die Realität kennt ja aber niemand außerhalb von Microsoft. Mir gefällt’s.
Hmm, das verlinkte Konzept gefällt mir persönlich nicht. Aber jedem das seine. Leider wäre es kein versprochenes „kategoriedefinirendes Gerät“. Was auch immer Microsoft darunter versteht. Das gezeigte Konzept wäre meiner Meinung nach zu vorhersehbar und uninspriert. Da muss mehr kommen, um die aktuell düstende (und nach neuen Geräten sabbernde 😉 ) Community zufrieden zu stellen.
Es ist wie mit Autos – fahren tun sie alle, meistens auch nicht schlecht. Dem einen genügt ein Dacia, der nächste braucht Chrom und Protz und wieder anderen ist es wichtig, dass sein Auto größer und vor allem teuerer als das des Nachbarn ist. Um in diesem Kontext zu bleiben – ich sehe MS mehr als möglichst komfortable Nutzfahrzeug-Flotte. Ich muß aber nochmal zurück zu etwas Grundsätzlichem, was auch durch diese Diskussion hier wieder überdeckt wird. MS arbeitet wie eine große Behörde (wie hier jemand treffend schrieb) oder wie ein Großkonzern ala Siemens – träge, oft weiß die eine Abteilung… Weiterlesen »
Super geschrieben bin deiner Meinung…….
Dass ein Konzern wie Microsoft die Trägheit einer Behörde angenommen hat trifft wohl auf jeden Konzern in der Größenordnung zu. Auch auf Apple, Google, Facebook und Amazon. Die Einblicke interessieren uns hier nur nicht, weil die erfolgreich sind auf dem Consumer Markt. Microsoft ist auch erfolgreich auf dem Consumer Markt. Aber mit Sparten, die hier nicht zur Diskussion stehen.
Das freie PC-Prinzip kommt vielleicht mit dem mobilen Cellular-PC von Microsoft auch zu diesem Formfaktor. Den Gedanken von dir finde ich interessant.
Gibt es ja teilweise bereits mit Tablets, auf denen Android und Windows läuft. Oder Mac-Rechner, auf denen Windows installiert werden kann. Das dürften aber Randerscheinungen bleiben. Jeder Hardware-Hersteller wird versuchen, so viele Alleinstellungsmerkmale wie möglich zu bekommen. Und da gehört die Software mit dazu, womit automatisch das Entwickeln von Treibern für eine andere Softwareplattform flachfällt, weil unrentabel. Erst in Bereichen, wo die Quantität wichtiger wird als die Qualität, finden sich solche Geräte.
off topic – sorry !
Frage an die Experten: Wo finde ich eine App für die alte Skypeversion zum Download für’s win10-Phone? . Das letzte Zwangsupdate geht mir barbarisch auf den ……., insbesondere die weggefallenen Statusanzeigen.
Für die Desktop-Variante findet man zig alte Versionen – gibt’s sowas auch für die Mobiles?
Nunja, wir / die meisten denken immer noch als Kategoriedefinirendes Gerät = 2 in 1 als Phone-Form, bzw alles läuft auf das hinaus, was wir eigentlich kennen. Ein Gerät, das eine (neue) Kategoie ist ja eigentlich etwas komplett neues. Gut, nüchtern betrachtet, ist die Aussage kategorie definierend dann bestimmt wieder mehr Schall und Rauch, aber ich überlege mal. Was könnte so ein Business-Kasper brauchen, was in einem Gerät zu basteln ist? Business weil MS sich ja daran zu orientieren scheint. Business ist mehr als nur E-Mails, PowerPoint, Excel und Word. Viele Datenbanken und andere Programme (zB SAP), laufen über Win32,… Weiterlesen »
Wie gesagt, es ist wie mit den Autos. Wenn zwischen zwei Modellreihen einer Marke 20 cm Längenunterschied bestehen, dann muß unbedingt eine ganz neue „Klasse“ definiert werde, die genau dazwischenliegt. Brauchen tut’s eigentlich niemand. aber es wird trotzdem fleißig ver- und gekauft.
Gut, einen entscheidenden Unterschied gibt es in der Computerbranche:
es kommen in regelmäßigen Abständen neue Technolgien zum Tragen, die auch Imageträger brauchen. Oft hat man aber auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeits- und Speichervorteile neuer Technolgien von ohne Rücksicht auf Geschwindigkeit und Speicherbedarf schlampig programmierten Anwendungen und Betriebssystemen aufgefressen werden.
Die Lumias waren doch recht gut? Das Surface, egal ob Notebook oder jetzt Phone, wird qualitativ sicher hochwertig werden. Bringt aber alles nichts, wenn das Marketing oder okay Apps fehlen. Es ist wie bei allem, hat
s die Masse - holt
s die Masse, ist es ein Nischenprodukt, bleibt`s ein Nischenprodukt. Und wenn man schon den Untergang des Microsofts Store betrachtet… ich kenne niemanden, der den Store wirklich nutzt und von „Vorteilen“ spricht. Dabei hat ihn jeder 🙂 Vielleicht kommen die Windows-Phones doch noch nach und nach. Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es doch 🙂