Das Surface Pro ist zweifellos ein überragendes 2-in-1 Gerät. Doch dem Einen ist es zu teuer und dem Anderen ist die gebotene Leistung zu gering. Genau aus diesem Grund hat die finnische Firma Eve ein Crowdfunding Projekt ins Leben gerufen, um eine günstige und keinesfalls schwächere Surface Pro Alternative anzubieten.
Eve möchte im Eve V Intel Prozessoren der 7. Generation (Core i7/i5/m3) verbauen, die von bis zu 16GB Arbeitsspeicher unterstützt werden. Auch am internen Speicher soll nicht gespart werden, denn hier kommen bis zu 512GB zum Einsatz. Ebenso werden aber auch Konfigurationen mit 128 oder 256Gb erhältlich sein. Auch bei der Komponente, die meiner Meinung nach eine der wichtigsten überhaupt in einem hochwertigen Gerät ist, dem Bildschirm, hat man ein gutes 12,3“ IGZO LCD Display ausgesucht. Dieses besitzt eine Auflösung von 2736×1284 Pixeln und wird zusätzlich durch Gorilla Glass geschützt. Weitere Details zum Eve V könnt ihr hier nachlesen:
https://windowsunited.de/2016/11/21/eve-v-hardware-nun-bestaetigt-vorverkauf-beginnt/
Allerdings wäre es ja zu schön, wenn alles glatt laufen würde. Denn Ursprünglich sollte das 2-in-1 Gerät bereits im Mai ausgeliefert werde, woraus leider nichts wurde und sich der Liefertermin auf den 10. Juni verschob. Doch damit nicht genug: Eve hat angekündigt, dass sich der voraussichtliche Termin, wenn es schlecht läuft, auch noch weiter nach hinten verschieben kann.
Warum die Verspätung?
Laut Eve trägt der Hersteller der Displays die Schuld an der Verspätung. Zwar hat die Firma die Bildschirme bereits im Januar bezahlt, doch aufgrund von Problemen bei der Qualitätskontrolle noch keinen erhalten. Aus diesem Grund ist Eve aktuell damit beschäftigt, alternative Hersteller zu finden. In der engeren Auswahl sind momentan Sharp und AUO. Wobei der Sharp Monitor die bessere Bildqualität liefern würde, jedoch nochmals teurer wäre. Beide alternativen Displays sollen aber eine höhere Qualität bieten als das ursprünglich geplante Panel.
Man hat sich bewusst dafür entschieden, den Preis für die Unterstützer nicht nachträglich zu erhöhen, weil man dies unfair findet – eine sehr humane Aktion. Stattdessen wird sich voraussichtlich der Preis für den „normalen“ Käufer erhöhen.
Wann kann man mit dem Produkt rechnen?
Sollte der ursprüngliche Lieferant die Probleme doch noch in den Griff bekommen und somit die Displays liefern können, kann man mit einem Lieferungstermin des Eve V gegen Ende Juli rechnen. Sollte aber doch ein Bildschirm eines anderen Herstellers verwendet werden, verzögert sich die Auslieferung sogar bis August oder September. Einen kleinen Bonus würde Eve dann neben dem besseren Display auch noch bieten: Da durch ein neues Display wahrscheinlich sowieso einige Komponenten geändert werden müssten, sei noch Luft für etwaige Verbesserungen.
Unterstützer können HIER über ihr bevorzugte Möglichkeit abstimmen und zusätzlich Wünsche äußern.
Ich habe leider Erst jetzt vom dem Tablet mit bekommen aber ich kann keins mehr Bestellen ist es vorbei=? Ich habe sonst immer nach dem Chuwi surbook geschaut ist auch auf indiegogo was denkst welches besser ist oder es sich lohnt zu bestellen?.
Der allgemeine Verkauf startet wieder wenn die Geräte der Indiegogo Backer ausgeliefert werden. Der Preis dazu ist auch noch nicht bekannt.
Ach so vielen Dank weil auf der Seite stand z. B 55 von 2o0 da dachte das noch so viele übrig sind
Kann mir jemand hier vielleicht sagen ob ich es noch für den Preis vorbestellt kriege oder ich warten muss auf den Laden preis?
Bisher war nur der Preis für die M3 Version mit dem alten Display bekannt: 799 Euro inklusive Tastatur und Stift.
Der wird sich jetzt mit dem neuen Display wohl etwas erhöhen, vermutlich um etwas zwischen 5-15%.
Allerdings ist zu beachten, dass das V nur im Eve Webshop gekauft werden kann (Eröffnung sobald der finale Liefertermin fest steht) und für Europa 120 Euro Lieferkosten dazu kommen – darin ist dann aber die Einfuhr Umsatzsteuer schon enthalten!
Also ca 1.000 Euro für die M3 Version alles inklusive.
Preis-Leistung wäre damit selbst mit dem alten Display ungeschlagen, mit dem neuen sowieso.
Also für 1000€ wäre das ganze doch wiederum viel zu teuer. Dafür dass es dann nur die M3 Variante ist. Dann lieber ein SP4 für deutlich weniger.