Das Surface Hub bezeichnet Microsoft als hervorragendes Kollaborationswerkzeug. Tatsächlich kann man mit dem riesigen All-in-One PC mit vielen Leuten gleichzeitig arbeiten – 10 Stifte oder bis zu 100 Finger, werden simultan erkannt.
Eine der Haupteinsatzzwecke des Surface Hub ist das digitale Whiteboard. Die Whiteboard App ist Teil des Betriebssystems des Surface Hub (Windows 10, ja, aber nur Store Apps verfügbar und eigene Shell). Dies wird sich in Zukunft ändern. In den kommenden Monaten wird die Whiteboard App ausgekoppelt und für alle Windows 10 PCs im Windows Store verfügbar sein.
Das bedeutet: Jeder Windows 10 PC kann dann sowohl als digitales Whiteboard genutzt werden, als auch mit dem Whiteboard der Surface Hub im Kollaborationsmodus kommunizieren.
Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, wird die Whiteboard App in Zukunft ordentlich aufgebohrt werden. Neben höherer Stiftauswahl und Farben, wird die App Linien begradigen können. Zeichnet man einen Strich schief, kann das White ihn automatisch zu einer geraden Linie umwandelt. Gleiches gilt bei freihändig gezeichneten Quadraten, die wie aus Zauberhand perfekt werden.
Das Whiteboard ist ein sehr vielseitiges und grafisch übersichtliches Werkzeug. Es wird eine Bereicherung für Nicht-Hub Geräte darstellen. Die Auskopplung vom Betriebssystem erlaub außerdem häufigere Updates.
Was haltet ihr davon, dass die Surface Hub Whiteboard App in den Windows Store kommt?
top
Finde ich Super
Perfekt für die SmartBoards meiner Schule! 🤗
ich wünschte, ich könnte das auch von meiner Schule sagen… Aber die haben ja noch Windows 7 oder teils gar XP installiert… OBWOHL wir sehr viele Whiteboards besitzen an der Schule..
Musst mal ein bisschen Druck machen… 😉
Windows 7 und Windows XP hab ich überall ausgemerzt. Einzige Ausnahme bildet der PC im Direktorat und im Sekretariat (bin aber dran… 😉).
SmartBoards haben wir „nur“ 6, aber die Geräte (von SMART) sind total instabil und deaktivieren den Touchscreen alle paar Tage… 😂
Größeres Problem stellen die zwei Server da, die immer noch alle beide mit Windows Server 2003 laufen 😒. Wird sich aber nächstes Schuljahr dank Microsoft Azure und Windows 10 S mit Single-Sign-In dann erledigt haben. 😂
Naja wir haben in jedem Raum ein Smartboard, aber auf denen läuft leider immer noch Windows 7 Ultimate – Windows 10 würde echt das ganze Potenzial eines SmartBoards ausnutzen
Außer wenn die SmartBoards von SMART sind. SMART Whiteboards und Windows 10 sind ein echtes No-Go! 😅
Cool, würde ich definitiv ausprobieren.
Sehr schön sicher dann auch gut auf dem Surface und Surface Studio nutzbar.
Super perfekt für Schulen
Echt klasse.
Geniale Sache. Habe zwar noch kein Gerät wo diese Sinn machen würde, aber das wird sich auch bald ändern.
Freue mich schon darauf dies in der Lehre nutzen zu können.