Die Chinesen sind bekannt dafür, dass sie viele im Westen erhältlichen Produkte schamlos kopieren. Im Fall von Microsofts Surface-Geräten ist dies aber ausdrücklich gewünscht. Chuwi gehört zu den Anbietern, die diesem Wunsch auch nachkommen und sehr gute Surface-Kopien für wenig Geld auf den Markt bringen.
Anders, als es der Name vermuten lässt, lehnt sich das SurBook aber nicht an das Surface Book an, sondern wird zu einer beinahe perfekten Variante des Surface Pro von Microsoft. Das Gerät wird mit einer Bildschirmdiagonalen von 12.3 Zoll, einem Magnesium-Gehäuse, Type-Cover und aktivem Stylus zu einer sehr guten Kopie des Microsoft-Pendants.
Nun startet der Konzern hinter dem Gerät eine Kickstarter-Kampagne auf Indiegogo. Anders, als es bei diversen Windows Phone-Kampagnen der Fall war, verläuft diese bislang äusserst erfreulich. Zum Zeitpunkt des Artikels wurde das Ziel bereits zu 525% erreicht. Man hat also schon mehr als 5x so viel Geld von Unterstützern erhalten, wie man ursprünglich wollte. Und diese Zahl kann sich bis zum Ende der Kampagne noch weiter erhöhen, denn es handelt sich dabei um ein „flexibles Funding-Ziel“ – also nach oben offen.
Wer sich an der Kampagne beteiligen will, kann das hier tun. Bei Indiegogo gibts drei Packages, die man „bestellen“ und somit unterstützen kann.
Specs
- 12.3 Zoll IPS-Display
- 2736 x 1824 Pixel (3:2 Format)
- Intel Celeron N3450 (1.1 GHz Basistakt)
- 6GB RAM
- eMMC-Speicher (intern) mit 64 / 128GB
- 1x USB-C
- 2x USB-3.0
- 5MP Frontkamera
- 5MP Rückkamera
- 10’000 mAh-Akku
- 967 Gramm schwer
- 9,4mm dick
- Windows 10 Home
Package 1
Das erste Package bekommt man bereits ab 299 Dollar. Hierfür wird einfach ein Tablet mit 64GB Speicher verschickt.
Package 2
Das zweite Package bekommt man für 349 Dollar. Dieses beinhaltet, laut Chuwi, nicht nur das Tablet, sondern auch das Tastatur-Cover und den aktiven Stylus, der mit 1024 Druckstufen arbeitet.
Package 3
Das dritte Package gibts für 399 Dollar. Hier kriegt man ebenfalls das Tablet mit Tastatur und aktivem Stylus, dafür aber noch 128GB internen Speicher.
Beachtet werden sollte, dass nur die ersten 200 Unterstützer die Geräte garantiert zu dem angegebenen Preis erhalten werden. Dieser kann auch wieder steigen. Beim Import nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz können zudem noch Zollgebühren dazu kommen. Das Video zum Gerät sieht jedenfalls vielversprechend aus. Hätte ich nicht schon ein 2-in-1-Gerät, wäre das Chuwi definitiv eine Überlegung wert.
Was meint ihr? Würdet Ihr Euch diese Surface-Kopie kaufen?
https://www.youtube.com/watch?v=fNVdRM7j0Qg
Wie ist das eigentlich bei solchen Geräten Ist das Windows Komplett auf Deutsch oder ist das so ein misch? ,hatte noch nie so China Tablet und wie ist das mit der Tastatur .?
Die Geräte lassen sich auf Deutsch umstellen. Die Tastatur ist leider im QWERTY-Layout. Sticker helfen da aber aus.
Hab mit Chuwi schlechte Erfahrungen gemacht. Zwei Tablets für die Kids geholt, beide haben nach kurzer Zeit Probleme gemacht.
1) Bei einem funktioniert der Lautsprecher nicht mehr.
2) Bei dem anderen versagte zu erst der micro SD-Slot, dann WLAN Chip.
Bei mir kommen keine billige Chinakracher mehr in Frage.
Tut mir leid für dich.
Ich hab dagegen recht gute erfahrungen gemachz
Ich musste schon schmunzeln, 1x USB C 🙂
Die Frage ist nur was der Anschluss kann. Video Output? Fast Charging?
Video Output müsste eigentlich gehen, ist Kostentechnisch kein größerer Aufwand…. Fast Charging glaube ich nicht daran…. mal sehen, wenn dann doch mal Hands On auf YT auftauchen.
„Beim Import nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz können zudem noch Zollgebühren dazu kommen.“ ….. na dann gut, dass ich in Italien lebe.
Hehe… sehr gut möglich, dass das mit dem Zoll auch für Italien gilt 😉
Du bildest hier aber die goldene Ausnahme 😛
Finde ihn zu schwer. Habe vor kurzem das Mix Plus für 281€ bekommen. Das ist schon ein super gerät. Bildschirm nur full hd, reicht mir aber. Und USB-C unterstützt video und „Power-Delivery“ ladetechnik.
Mix Plus ist hammer genial, ja
Sehr sehr nettes Paket. Falls der eMMC ebenfalls um die 50-85 MB/s schafft, ist selbst das 64 GB Package bei aktivem Stylus und Keyboard eine Kampfansage.
Der Celeron reicht definitiv für alle Alltagsaufgaben, was bei der Akkukapazität auf eine phänomenale Laufzeit hoffen lässt.
…und wieder kein LTE?! 🙁
Schau auf dne preis…. die haben dafür echt ordentlich was reingepackt…. irgendwo müssen abstriche sein