Brandon LeBlanc Senior Programm Manager von Microsoft erwähnte kürzlich in einem Tweet, dass es neue Funktionen für die Windows 10 Mobile für den Enterprise Bereich geben wird. Davon können unter Umständen auch normale Windows 10 Mobile User profitieren.
In letzter Zeit wird viel über die Zukunft von Windows 10 Mobile spekuliert. Im Fastring gehen die Versionsnummern von Windows 10 und Mobile auseinander. Während bei Windows 10 fleißig neue Features dazu kommen, erhalten die Mobile Insider lediglich Bugfixes. Die Updates haben zudem den Zusatz FEATURE 2 angefügt. Viele glauben das Windows 10 Mobile sich lediglich noch in einem Wartungsmodus befindet. Etwas Hoffnung keimt aber nun wieder auf. In einem Tweet wurde LeBlanc gefragt ob Windows 10 Mobile im Feature 2 Zweig bleiben wird, oder auch das Fall Creators Update (auch als Redstone 3 bekannt) erhalten wird. LeBlanc antwortete das es sich beim Feature 2 Zweig nicht um den Redstone 2 Zweig handelt. Das könnte bedeuten das Windows Mobile sich bereits auf dem Redstone 3 Zweig befindet, aktuell aber eben lediglich Bugfixes erhält.
Verfolgt man den Tweet weiter, erwähnt LeBlanc weiter, dass man bereits an neuen Features für Windows 10 Mobile für den Enterprise Bereich arbeitet. Es wird zwar ausdrücklich von Enterprise gesprochen, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch die normale Windows 10 Mobile Edition davon profitieren könnte. Ich denke da z.B. an Funktionen wie Multi Window im Continuum Modus.
The team is working on delivering some features for enterprise customers later this summer.
— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) May 17, 2017
Die Zukunft von Windows 10 Mobile ist aktuell ungewiss. Microsoft hatte kommuniziert das man sich in Zukunft gerade auf Unternehmenskunden konzentrieren wird. Somit ist es logisch, dass man an Features eben diesen Bereich arbeitet. Vielleicht profitieren davon aber auch die normalen Windows 10 Mobile User.
Quelle: WinCentral
Wie kann man denn in den Enterprise Modus wechseln?
Ich halte die Strategie – sofern sie bei Microsoft denn so überhaupt gedacht wird – Enterprise vom Consumer-Bereich zu trennen für absolut lachhaft. Von wem sollte man 2017+ denn verlangen, zwei Telefone mit sich herum zu schleppen? Wollen sie denn tatsächlich die Zeit zurück drehen auf Blackberry/iPhone Anfänge? Das würde doch heute absolut niemand mehr akzeptieren?
Windows 10 Mobile war ja nur noch für das Business gedacht. Natürlich wird auch jeder Consumer die Features nutzen können. Ist nur fraglich, ob der Consumer was damit anfangen kann.
Nein, das verstehe ich. War ich meinte ist die grundsätzliche Frage, ob ein OS selektiv für den Enterprise-Markt (dh leider vor allem etwas schönmalerisch: ‚Ohne‘ Apps) überhaupt Sinn macht, wenn man doch genauso bei der Konkurrenz beides in einem Gerät bekommt.
Bei der Konkurrenz dominiert der Consumer. Hier halte ich die Frage, sind die Betriebssysteme iOS und Android auch für den Enterprise Kunden tauglich. Da kommt es auf mehr als nur multi-Windows-Fähigkeit und arbeitet wie ein PC an, sondern auf die Einbindung in das Firmen-Netzwerk, die Konvergenz mit der installierten IT und dem Schutz der Daten im Netzwerk an. Auf diesen Gebieten dominiert Windows.
„sind die Betriebssysteme iOS und Android auch für den Enterprise Kunden tauglich“ – aber hat der Markt diese Frage nicht längst beantwortet? Wenn selbst Banken, Gemeinden und Großkonzerne hier zumindest Workarounds gefunden haben? Sicher, ich glaube auch dass Microsoft technisch gesehen vielleicht sogar das besser zu wartende System stellen kann. Das aber gegen den Markt im Sinne von „Wunsch der Angestellten=Consumer“ zu etablieren halte ich schlicht für unmöglich.
Es könnte auch bedeuten, dass er Samenstau hat, der Rohstoffpreis für Kaffee steigt oder Trump sich einer Geschlechtsumwandlung unterzieht. Wieso werden hier immer alternative Fakten entwickelt???
Warum müssen wir noch solche sinnlose Kommentare lesen???
Informiere dich zuerst, bevor du so ein Stuss schreibst.
Man bekommt hier vorgelogen das MS was ganz tolles entwickelt und das stimmt nicht. Das MS nur aus schnöder Profitgier handelt ist auch klar. Keine kompetente Linie im Konzept.
Jeder hat seine Meinung = korrekt! Und wieso formulierst Du diese nicht gleich von Anfang an, so wie jetzt?
So, man arbeitet an neuen Features für den Enterprise Bereich. Man hat eher den Eindruck, dass man wieder die Arbeit aufgenommen hat. Fragt sich nur für wen, für HP? Weil die sich vielleicht beschwert haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP, bei all den Bugs, ruhig geblieben ist…😆 Mit einem Androiden lache ich inzwischen, anstatt mich mit W10M aufzuregen!
Die Datenkrake lacht auch, daß sie wieder einen in ihren Fängen hat 😉…
Gut wäre wenn endlich mal die Basics funktionieren würden. Outlook Mail hat immer noch kein Standard BCC und das öffnen von Anhänge ist ein Fremdwort.
Wieso? Geht beides. Standardmäßig wird aber bcc nicht benötigt. Wer das standardmäßig braucht, sollte mAn mal sein Kommunikationsverhalten überdenken.
So, nur weil MS sein OS Windows 10 Mobile bei den Business-Kunden speziell anpreist, bedeutet das NICHT, dass es separate OS Consumer/Business gibt oder geben wird. Leute, wir reden hier von OneWindows! Alles was unter Windows 10 geht, geht prinzipiell auch unter Windows 10 Mobile. Es ist nur nicht sichtbar. Es kann aber trotzdem mit Apps, Gruppenrichtlinien usw. angesprochen und genutzt werden.
Das bedeutet z.B. dass man das Handy so verriegeln und verrammeln kann, dass nur noch eine einzige App startfähig ist – und das muss nicht das Telefon sein. Schließlich reden wir hier eigentlich von Windows 10 IoT…!
Das wird wohl stimmen. Dennoch ist es ein Unterschied, für welche Zielgruppe ein Gerät entwickelt wird. „Enterprise/Business“ und „IoT“ haben andere Ansprüche als der Otto-normal-User. Was bringt es denn dem „Consumer“, wenn er z.B. den Öffentlichen Nahverkehr nicht in der Karten-App nutzen kann, nur weil das bei Business und IoT nicht vorrangig ist? Noch dazu wenn der Consumer außerhalb von den USA versucht um die Runden zu kommen. Solche für mich und wahrscheinlich auch andere Personen wichtige Funktionen fallen einfach hinten runter. Und das, obwohl diese Funktionen schon vorhanden waren (Transit) oder funktionierten (Karten-App). Es gibt wenigstens auf Win10M auch… Weiterlesen »